Tiefe für Filterteich

Mehr
21 Aug. 2008 05:39 - 21 Aug. 2008 05:41 #6173 von TB36DZ
Hallo Reinhard,

Also das war wohl Gedankenübertragung. Zuerst mal, ja dass hast Du richtig verstanden. Das Grundstück ist ca. 35 m breit und ungefähr 60 m tief. Das Haus mit Terrasse liegt am oberen Ende und ich hatte mir eingebildet oben vor der Terrasse einen kleinen Fischteich anzulegen und diesen dann über einen Bachlauf mit dem tiefer liegenden Filterteich zu verbinden.
Genügend Platz für einen netten Bachlauf wäre ja da und so kam die Idee den Filterteich über diesen einzubinden.

Gestern abend, nach Stöbern und lesen im Forum kam mir dann auch die Idee das über eine Zweipumpenlösung zu machen. Habe aber gegen 23.30h dann nichts mehr dazu geschrieben. Bei all den vielen technischen Spielereien heute müßte es doch möglich sein zwei unterschiedlich starke Pumpen synchronisieren zu können. So dachte ich zumindest.

Problem ist, wie Du schon sagst, wenn eine Pumpe ausfällt. Außerdem müßte die untere Pumpe bei dem Höhenunterschied schon sehr leistungsstark sein. Jedenfalls wenn ich nach den Beispielen im Naturagart Katalog gehe. Also, selbst wenn man das so machen könnte, würde die Lösung doch wohl auch von den Folgekosten sehr teuer werden. :S.

Also ich glaube, wenn ich einen Bachlauf auf dem Grundstück haben möchte und einen Teich vor der Terrasse, trenne ich die beiden Systeme besser gleich.

Freue mich über weitere Ideen.

Viele Grüße,

Thomas
Letzte Änderung: 21 Aug. 2008 05:41 von TB36DZ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 05:35 #6172 von rallek
Das sehe ich eher wir thomas: Die kommunizierenden Röhren sind zwischen Teich und ZST. Solange die ZST überläuft, läuft Wasser aus dem Teich nach. Der Überlauf mündet in einen Bach, der sich dann im Filtergraben ergiest. Aus diesem Pumpt man dann das saubere Wasser nach oben, was eine entsprechende Pumpenleistung benötigt. Somit hat der teich eine recht stabile Wasserhöhe. Die Schwankungen treten eher im Filtergraben auf. Das birgt weitere Risiken.
digigamil sieht es schon richtig, die Probleme liegen in den Details und da kennt sich NG eben besser aus als wir. Das steht sogar irgendwo in den Anleitungen. Sinngemäß: "Sollten Filtergraben und Teich nicht auf einer Ebene liegen, so haben wir dafür auch Lösungen. Sprechen sie uns an."

Nichts ist unmöglich...

Ich habe heute einen Tag Urlaub und gehe die Restarbeiten vor dem Pflanzen an. Drückt mir die Daumen, dass das Wetter halbwegs hält.

Mehr
21 Aug. 2008 00:59 #6168 von reinhardsiess
Hallo Thomas
Habe ich das mit dem Hanggrundstück und den 5m Höhenunterschied zwischen Teich und Filterteich richtig verstanden?
Ich glaube nicht das dein Vorhaben auf Grund des Hanggrundstückes mit 5 m Höhenunterschied funktionieren wird.
Die Ziel Saug Technik von NG funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren oder auch als Schlauchwaage bekannt
Da haben wir ja alle mal in der Schule gelernt das Flüßigkeiten in verbundenen Gefäßen gleich hoch stehen.:blush:
Du könntest das (rein theoretisch) so weit austricksen in dem du im weiter unten liegenden Teich eine Pumpe mit soviel Leistung einbaust, die mehr nach oben fördert als von oben herunter läuft. das kannnst aber praktisch vergessen, denn was machst du wenn die Pumpe mal defekt ist oder ihr einen Stromausfall habt.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
20 Aug. 2008 19:44 #6165 von TB36DZ
Also, noch einmal vielen Dank für die Anleitung und Tipps die ich jetzt schon bekommen habe.
Ich sehe schon, selbst wenn ich die entsprechende Literatur von Naturagart durcharbeite werde ich ohne persönlichen Kontakt nicht auskommen.
Ich habe natürlich den Naturagart-Katalog zuhause und habe mich auch schon ein wenig mit der Pumpentechnik beschäftigt. Aber ganz ehrlich, dass als Anfänger alleine machen zu wollen, halte ich für zu naiv. Also, ich weiß was ich zu tun habe.

Vielen Dank noch mal an alle für die wichtigen Ratschläge.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
20 Aug. 2008 15:10 - 20 Aug. 2008 15:14 #6157 von digigamil
ich denke doch daß das funktioniert, denn beim Einschalten der Pumpe erhöht sich ja der Wasserspiegel im Hauptteich --> das Wasser will auch diesen Höhenunterschied ausgleichen.

Vom Prinzip her kann man entsprechend den NG - Vorschlägen für den Hauptteich bauen (Zielsaugpunkte an der tiefsten Stelle u.s.w.) lediglich die Dammdurchführung nach dem ZSP geht eben nicht in den Filterteich sondern funktioniert dann eben als "Überlauf" zum Bach, welchen in den FG mündet.
Die Saugwirkung wird sicherlich etwas geringer sein, da der Höhenunterschied nur auf einer Seite(Hauptteich) "produziert" wird (Zufluss von Wasser) und nicht wie sonst auf beiden Seiten (FG - senken des Wasserspiegels durch abpumpen und Hauptteich - erhöhen des Wasserspiegels durch hineinpumpen)

Die Kapazität/Volumen des FG und die Pumpenleistung müsste man ggf. dann erhöhen um die Verweildauer des Wassers zu gewährleisten

viel spaß beim bauen
Letzte Änderung: 20 Aug. 2008 15:14 von digigamil. Begründung: Rechtschreibung

Mehr
20 Aug. 2008 13:00 #6155 von koifritz
Hallo,

die Antwort von martin karsten mit dem Bachlauf zum Fliltergraben ist optisch sehr schön.

Das NG Verfahren beruht aber auf die Absaugung des entstehenden Mulms von den Tiefsten Stellen des Teiches. Dieses erreicht man dadurch, das im abgeschaltetem Zustand der Pumpe der Wasserspiegel im Flitergraben und Teich gleich hoch sind. Sobald die Pumpe eingeschaltet wird sinkt der Wasserspiegel im Filtergraben wodurch das Wasser aus dem Teich angesaugt wird.

Der Filtergraben funktioniert dadurch das das Wasser sich langsam durch die Pflanzen quälen muss. Daher bringt eine grössere Tiefe nichts. Eine min.-Breite und Länge sollten auch eingehalten werden.

Am Besten ist Du lädst Dir den Katalog von NG runter.
Dort findest Du Bestellformulare für Anleitungen Teich, Filtergraben u.s.w. Wird alles Bei der Bestellung von Produkten verrechnet. Habe ich auch so gemacht und funktioniert tadellos.

Gruss

Heiko

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden