Boden mit Gefälle

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Et hät immer noch ens joot je jange!
Mehr
19 Aug. 2008 06:17 #6148 von tantor
Habe den eingebrachten Sand verdichtet, aber die oberste Schicht ist halt immer noch lose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2008 11:58 #6143 von koifritz
Hallo tantor,

ich habe auf den Teichboden vor dem Vlies und der Folie auch Sand wegen gefälle ausgebracht.

Nachdem Flies Verlegen ging es ja noch mit der Welligkeit. Nachdem aber Folie und verbundmatte drinnen waren war es nicht mehr so toll.
Jetzt nach dem Vermörteln der Steilhänge habe ich ganz schöne Dellen im Boden. Ich hoffe ich kann es vor dem Vermörteln noch etwas ausgleichen.

Am besten ist es wenn Du den eingebrachten Sand verdichten würdest.

Grüsse Heiko

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
18 Aug. 2008 06:48 #6141 von tantor
Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, auf dem Boden ca. 5cm lehmhaltigen Sand aufgebracht. Dies wird einiges an Wasser aufnehmen können.

Mehr
18 Aug. 2008 06:31 #6140 von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Boden mit Gefälle
Hallo,

ein Problem ist Feuchtigkeit.
Wenn das Vlies reinkommt und der Untergrund ist feucht,
dann gehst Du wie auf Pudding.

Bei mir ist der Untergrund aus Lehm.
Der war feucht und es drückt minimal Grundwasser nach.
Daher gehe ich auf der Teichsohle immer vorsichtig.

Peeti

Mehr
17 Aug. 2008 09:38 #6131 von rallek
Hallo Tantor,

über so etwas habe ich anfangs auch sehr gegrübelt. Wenn Du das Vließ erst einmal drinnen hast, hast Du einen sehr guten Schutz. Aber übertreibe es mit dem Glattmachen nicht allzusehr. Selbst die Überlappungen des Vließes wirst Du aufgrund des Wasserdruckes durch die Folie spüren. Wenn Du den Boden auch vermörtelst, dann wird sich das gut ausgleichen. Wir haben etwas feinen Kies mit Sand gemischt, um den Grund etwas angenehmer zu machen und haben nicht vermörtelt.

Im Moment ist das Wasser wieder draußen, da im oberen Bereich die Einstiege noch nicht fertig sind und andere Arbeiten einfach leichter gehen, wenn das Wasser draußen ist. Unsere ersten Erfahrungen hatten wir aber bei einer Teilbefüllung gemacht, die wir während der heißen Tage gemacht hatten. Wir hatten erst zuviel Bodensubstrat drinnen.

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Aug. 2008 07:55 #6127 von tantor
Boden mit Gefälle wurde erstellt von tantor
Hallo zusammen!
Habe gestern den lehmhaltigen Sand in den Schwimmteich eingebracht und sorgfältig geebnet und das Gefälle zu den Saugfiltern erstellt. Jetzt habe ich die Frage, wie ich die Ebene schütze? Ich befürchte, dass beim einlegen des Vlieses und der Folie diese Sandschicht imens leiden könnte und später das abfließen des Sediments beeinflußen könnte. Desweiteren wäre es unschön, wenn man beim betreten des Boden große Hubel oder Kanten spüren würde. Vielleicht hat jemand einige Tipps oder
Erfahrungswerte für mich! Danke!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden