Wie ausbaggern?

Mehr
28 März 2009 15:36 #7895 von martin karstens
Hallo!
Ich habe die Markierungen einfach mit Sand abgestreut. Bin mit dem Außenrand (Uferkante) angefangen. Der Bagger nimmt dann erstmal die ersten 25cm für die erste Stufe raus. Dann die nächste Linie (20cm Terasse) abstreuen. Und so geht es Stufe für Stufe weiter.
Ein Bagger mit einer Schwenkschaufel ist sehr!!!! hilfreich für das Profil.
LG Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2009 16:19 #7883 von lara281
lara281 antwortete auf Aw: Wie ausbaggern?
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Scheinbar ist das Baggern auch für andere Teichbesitzer eine Herausforderung gewesen.
Ich werd mir schon mal Baumarkierungsspray besorgen und schaun, wo ich ein Nivelliergerät organisieren kann.
Morgen fahren wir zu NG und werden uns beraten lassen. Ich hoffe, dass ich danach mehr Durchblick habe.

LG
Michaela

Mehr
25 März 2009 20:20 #7870 von reinhardsiess
Hallo
Das ganze ist relativ einfach wenn du dich an gewisse Grundregeln hälst.
1. Du musst im Vorfeld genau wissen was du willst ( Größe Profil usw.)
2. Du und nur du bist der Chef und sagst auch wo es lang geht
3. Du musst jede Minute an der Baustelle sein und zu jeder Sekunde wissen was du willst
4. Die Größe des Baggers ist nicht so ausschlaggebendwenn jemand damit umgehen kann.
Ein guter Fahrer gräbt sich mit einen kleinen Bagger ganz einfach ein und gräbt sich am Ende wieder selber hinaus.
5. Alles gut abstecken und immer wieder mit Makierspray anzeichnen wo was gegraben werden muss.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
25 März 2009 20:05 #7869 von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Wie ausbaggern?
Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ein geliehener Bagger mit einem Fahrer, welcher
kaum Erfahrung mit dem Teil hat, wird mehr
kaputt baggern als das er es vernünftig macht.

Schau mal bei mir im Webalbum nach.
Dort ist der gesamte Bau beschrieben.

Der Baggerfahrer war ein Profi und hatte
auch einen speziellen Bagger.

Ein normaler Bagger kann immer nur die gegenüberliegende
Seite gut erreichen. Er muss daher ständig rangieren.

Einer mit einer speziellen Schaufel kann von einem
Standpunkt alles machen und benötigt damit nur die Hälfte
der Zeit.

Gruß
Peeti

Mehr
25 März 2009 19:16 #7868 von deichhase
Moin Michaela,
das Ausbaggern ist wirklich ein Härtetest. Lies dir die NG Anleitungen genau durch, es kommt, wie es dort geschrieben steht...;) . Versuche immer, den Überblick zu behalten und zu stoppen, wenn du diesen verlierst. Wie Trebondi geschrieben hat, ist die Diskussion vorher mit dem Bagerführer enorm wichtig, und er sollte so etwas schon gemacht haben. Es sieht hinterher doch etwas anders aus, als geplant, aber wenn es unkontrolliert wird, dann wirst du in mühsamer Kleinarbeit wieder aufbauen und verdichten müssen.
Und die hauen mal schnell etliche Schubkarren voll weg. Für mich war das so mit der schlimmste Tag.
Ich habe den Umriß mit Seilen ausgelegt, und an verschiedenen Stellen spatenbreite Musterprofile gegraben.
Wichtig ist auch, daß du vorher den Nullpunkt des Wasserspiegels bestimmt hast, damit du sehen kannst, wieviel weg muß.
Halte dich an die NG Vorschläge, das hilft sehr.
An den Rändern lieber nicht zu viel abtragen, eher verhalten.
Wo angefangen wird zu baggern hängt von der Lage des Teiches und der Befahrbarkeit des Umfelds ab.
Viel Spaß und vergeß nicht Bilder zu machen.

Levke

Mehr
25 März 2009 18:36 - 25 März 2009 18:38 #7867 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Wie ausbaggern?
Ist euer Freund denn Baggerfahrer? Wenn nicht, dann viel, viel Glück!

Wir haben das an unseren Gartenbauer vergeben und der hat das in 2 Tagen mit 2 Baggern fertiggestellt. Insgesamt wurden 14 Fuhren a ca. 20 m³ an Erde (Lehm-Sand-Gemisch) abgefahren. Die Nacharbeiten waren eigentlich nicht der Rede wert.

Wichtig fand ich das Gespräch mit dem Baggerfahrer am Anfang. Dem habe ich unmissverständlich klar gemacht, dass ich 'pingelig' sein kann und er von mir aus die nächsten Wochen mit einem Löffelchen hier herumkriecht, wenn das nicht funktioniert. Bestimmtes Auftreten hilft! Und ich war natürlich die 2 Tage ständig dabei.

Außerdem ist es ganz wichtig ein Niveliergerät zu haben. Sonst wird das Profil nie etwas. Soetwas wie hier zu sehen:

web.mac.com/noboo/Web-Site/Teichbau_-_Der_Anfang.html#13

Viel Erfolg mit eurem Projekt!
Letzte Änderung: 25 März 2009 18:38 von trebondi.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden