Dringend: Höhen Damm, Uferwall und restliches Ufer? Breite Dammeinschnitt?

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03 Mai 2009 15:29 #8460 von martin karstens
Wichtig ist das kein Oberflächenwasser in den Naturteich laufen kann.
Den Naturteich auf Höhe +- O. Den Ufergraben oder auch den Filtergraben habe ich 1-2cm tiefer gelegt. So ist der Wasserstand im Naturteich maximal bis maximal 1-2cm unterhalb des Randes, bevor das Wasser über den Filtergraben in den Garten läuft.
Den Ufergraben habe ich auf die selbe Höhe wie den Filtergraben gebaut. So kann kein nährstoffreiches Wasser in den Naturteich fließen.
Bei mir ist der Teich der höchste Punkt im Garten. So habe ich keine Probleme und es funktioniert gut. Das Wasser versickert gut großflächig im Boden.

Gruß aus Schleswig-Holstein

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03 Mai 2009 14:53 #8458 von deichhase
Hallo Michaela,
ich weiß nicht, ob die Antwort schon zu spät kommt.
1. bei deinem Nullpunkt sehe ich die Gefahr, daß bei Starkregen auch Wasser + Erde von außen in den Teich gespült werden könnten. Das gibt unweigerlich Probleme. Daher ist der Uferwall höher als der Nullpunkt. Bei einem Schwimmteich empfiehlt sich ein höherer Uferdamm, 7 cm, da dann nicht jede Plantschwelle übers Ufer geht.

2. der Ausschnitt für den Dammdurchbruch bemisst sich nicht nach dem mitgelieferten Folienstück. Er muß so tief sein, wie du die ZST tief einbaust(hinterer Ausgang fürs KG-Rohr, aber höher als die Tiefe des FGs, mit Gefälle. Wenn du dann leicht schräg vom Damm runtergräbst, erhältst du den von NG beschriebenen V-Ausschnitt. Steht eigentlich auch ganz gut in den Anleitungen.
Ich habe die ZST immer mal wieder zur Probe hingestellt, und dann weitergebaut, bis ich meine Vorstellungen erreicht hatte.
Hoffentlich hilft dir das.

Grüße
Levke

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02 Mai 2009 14:25 #8445 von reinhardsiess
Hallo Michaela
Halte dich einfach an die Bauanleitungen, dann liegst du zu 100% richtig.
Zum Thema Überlauf, also ich hätte trotz des durchlässigen Bodens ein besseres Gefühl wenn das Wassere an einer von mir bestimmten Stelle über den Rand trten würde.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

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02 Mai 2009 07:05 #8444 von lara281
Hallo,
ich wollte noch kurz eine Anmerkung zum vorher geschriebenen nachholen: wie ich hier im Forum gelesen habe, haben viele Teichbesitzer einen Überlauf.
Bei uns ist Sandboden, so dass das Wasser sehr schnell versickert. Bei unserem alten Teich gab es daher nie ein Problem mit Überschwemmungen.
Deshalb wolle ich den Teichrand überall auf die gleiche Höhe setzen, so dass das Wasser bei z.B. Starkregen gleichmäßig überlauft.

Michaela

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02 Mai 2009 05:39 #8443 von lara281
Hallo,
wir sind gerade mitten im Teichbaustreß. Es soll ein Naturteich mit Filtergraben werden. Der Teich ist nur teilweise von einem Ufergraben umgeben. Die restlichen Uferabschnitte werden ohne Ufergraben gesichert.

Welche Höhe sollen denn Damm und Uferwall haben. Ich habe da zwei Varianten gehört: + 3 bis + 5 oder + 5 bis + 7 über Null? Was ist besser?

Wie ist überhaupt der Nullpunkt definiert? Ich habe mir überlegt, dass Null der maximale Wasserstand sein muss. Dass hieße dass die niedrigste Uferposition diesem entpräche. So müssten wir die Uferbereich ohne Wall oder Damm bis Höhe Null bauen. Warum sollen dann Damm und Wall höher liegen als das restliche Ufer? Hab ich da einen Denkfehler?

Wie breit und wie tief soll der Dammeinschnitt sein, damit das von NG gelieferte Folienstück hineinpasst?

Wie tief sollen die Stufen tiefer ausgehoben werden, wenn die Dicke der eingebrachten Substratschicht, Folie, Vlies und Verbundmatte berücksichtigt werden?

LG
Michaela

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