Uferwall Mutterboden

Mehr
08 Juli 2009 21:24 #9379 von Ulli
Hallo Reinhard, Matthias,

nochmals vielen Dank für die Info ich habe mir das schon fast so gedacht mit NG.Ich hatte mehr oder weniger einen fertigen Plan / Skizze hingeschickt.
Ich habe vor meiner PLanung viel gelesen und denke das ich mit netter Hilfe wie von Euch gut weiter komme.

Vermutlich werde ich mich ab jetzt öfters mal im Forum melden.
Da ich beruflich die Woche meist im Ausland bin sauge ich an den Werktagen Infos ;) und werde sie an den Wochenenden umsetzen.:S

Nochmals vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2009 20:33 #9375 von reinhardsiess
Hallo Ulli

Wie Matthias schon richtig schrieb ist die Ufermatte fester vernadelt und deshalb besser als Eisschutz geeignet.
Nur wenn du die Matte vermörteln willst bist du mit der Verbundmatte besser bedient, zumal der Mörtel auf der Verbundmatte die größere Festigkeit der Ufermatte sicherlich ausgleicht.

Im Prinzip hast du recht, das NG Prinzip beruht darauf, das die Kunden an Hand der vollständigen Bauanleitungen in der Lage sind einen funktionierenden Teich zu bauen.
Als besonderes Service gibts aber die Möglichkeit bei Problemen oder besser bevor es dazu kommt auch bei NG bzw. deren Berater selbst Rat zu holen und eine ganz große Hilfe finde ich auch dieses Forum hier, da findet sich immer jemand der mit Rat zur Seite steht.

Bezüglich der Planung kommt es oft zu Missverständnisssen.
Es kommt natürlich immer drauf an was du zu NG schickst.
Im Normallfall ist es so,das wenn du einen Grundstücksplan hinschickst, dann meist einige Vorschläge bekommst.
Wenn du aber einen fertigen Plan(skizze hinschickst und einen Kostenvoranschlag möchtest, dann bekommst du meist auch nur einen Kostenvoranschlag für dein Projekt, es sei denn du hast irgendwelche gravierenden Fehler schon miteingeplant, dann wirst du darauf aufmerksam gemacht.
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
08 Juli 2009 07:24 - 08 Juli 2009 07:28 #9360 von Matthias
Hallo,
Die Ufermatte ist fester gewebt, daher als Eisschutz auch besser geeignet. Preislich nehmen sich UM unf VM nichts.
Die Ufermatte kann man sich auch zurechtschneiden.

Auf Beton würde ich nicht verzichten beim Bau des Uferwalls, wenigstens die obersten 20-30cm würde ich damit aufbauen,
M.
Letzte Änderung: 08 Juli 2009 07:28 von Matthias.

Mehr
08 Juli 2009 06:18 #9358 von Ulli
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info.
Die Ufermatte habe ich von NG empfohlen bekommen ( Eisschutz).
Reicht es aus wenn wenn die Verbundmatte die Schutzfunktion übernimmt?
Würde gerne auf die Ufermatte verzichten (jeder Cent zählt).
Kann ich auf die verbundplatte als Teichabschluss noch Polygonalplatten verlegen??

Viele Fragen:blink: aber wir haben eigentlich den Teich direkt mit den Beschreibungen und Anweisungen von NG angefangen ohne großen Kontakt zu NG aufzunehmen.
Die schriftl. Anweisungen sind ja auch sehr verständlich.
Wir haben unsere Zeichnung eingereicht daruf direkt ein Angebot bekommen und jetzt steht der Bagger im Garten.
Es ist aber scheinbar normal das ohne große Absprache mit NG das Projekt gestartet wird oder??
TEich mit Filterteich wird ca. 13m X 10 m recht einfache Konturen mit der Hilfe des Forums sehe ich erstmal keine größeren Probleme.
Habe nur gelesen das es zu den eingereichten Zeichnungen noch Ergänzungsorschläge seitens NG gibt aber die habe ich nicht bekommen.

Daher denke ich allse wird gut.

Gruß aus dem Lipperland

Ulli

Mehr
07 Juli 2009 21:28 #9350 von reinhardsiess
Hallo Ulli

Hier mal die Definition Mutterboden.
Mutterboden besteht zum größten Teil aus organischen Stoffen, im Gegensatz zu gewachsenen Boden, welcher zum gröten Teil aus anorganischen Stoffen besteht.
Aus diesem Grund muss Mutterboden immer entfernt werden.
Würdest du den Mutterboden nicht abtragen, sondern darauf gleich irgendetwas aufbauen, besteht die Gefahr das sich mit der Zeit die organischen Bestandteile zwersetzen, was wiederum Setzungen und Abrutschgungen zur Folge haben kann.

Weiters zur Information, wenn du deine Matte verputzen willst, solltest du die verbundmatte verwenden und nicht die Ufermatte.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
07 Juli 2009 19:27 - 07 Juli 2009 19:28 #9345 von Ulli
Uferwall Mutterboden wurde erstellt von Ulli
Hallo,

wir haben am letzten Wochenende bei 31°C mit unseren Teich angefangen.
50M³ Erde haben wir schon bewegt.
Wir haben hier in Ostwestfalen Lippe richtig schweren Boden. Bei der Dürre in den letzen Wochen ist der Boden wie Beton.
Wir bauen ohne Ufergraben.

Frage muss ich den Mutterboden der bei uns dick schwer und schwarz ist abtragen und durch Lehmboden der bei uns in ca.50cm Tiefe anfängt ersetzen und komplett neu aufbauen.
Soll lieber abgetragen werden und in kombination Lehm Beton Randstein aufgebaut werden.
Reicht der schwere Ostwestfälische Mutterboden in kombination Vlies 900, Verbundmatte und Ufermatte und Mörtel als Wall aus??
Oder reicht es aus wenn ich wenige cm Mutterboden abtrage dann verdichte und auf den Mutterboden mit Beton Randsteinkombi arbeite.
Ehrlich gesagt wir hatten gedacht das es vollkommen ausreicht nur den Mutterboden als Wall zu benutzen beim Lesen werde ich aber sehr unsicher
Die Ufermatte wird nur als Eisschutz eingesetzt( wenn wirklich notwendig?) und auch vermörtelt.

Der Uferwall wird kein Gehweg aber schon mal begangen.

Am Wochenende gehts weiter.

Danke für Eure Hilfe
Letzte Änderung: 07 Juli 2009 19:28 von Ulli.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden