Steine, Steine, Steine

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2009 07:02 #9999 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Steine, Steine, Steine
Hallo!
Genauso ging's mir auch....! ;) Aber sobald das Wasser drin war, wußte man dann auch wieder, wofür man das alles gemacht hat.

Die Lehmvariante hatten wir auch versucht (erinnere ich mich jetzt erst dran, wo ihr es beschreibt), aber das hatte nicht so toll funktioniert bzw. war auch einfach sehr zeitaufwändig. Den Sand haben wir dann auch wirklich erst kurz vor Verlegen der Folie eingebracht, so daß da nicht mehr groß was austrocknen konnte. Wir hatten aber auch keine Sicherungsfolie.

Das wird schon!

Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2009 20:00 #9996 von Matthias
Hallo Vera,

jetzt steh ich manchmal ein wenig frustriert vor dem riesigen Loch und sage mir: "was hast Du da nur angestellt".


Ich glaube, dass ging bis jetzt jedem so:ohmy:
Sieh es positiv, du hast ja schon einen riesigen Schritt geschafft!
Du hast ja ein Ziel und bist auf dem besten Wege, es zu verwirklichen.
Jeder hat mit seinen Gegebenheiten so seine Probleme gehabt,und ich glaube kaum, dass es eine IDEALE Teichbaustelle gibt.

Gerade bin ich vom Teich ins Haus gekommen, meine Tochter wollte nochmal im Dunklen in den Teich. Als ich so am Rand auf einem Stein saß und sie beobachtete, ging mir durch den Kopf, dass solche Momente allemal die Mühe und die Arbeit wert waren.

Du schaffst es bestimmt!
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2009 13:10 #9995 von Etoile
Hallo zurück an Anette und Katrin,
nachdem die erste Panik über das steinige Profil sich gelegt hat (Profil kann man das eigentlich nicht nennen) haben wir heute morgen die "Lehmvariante" mal ausprobiert. Mein Freund hatte sich angeboten ein bisschen mitzuhelfen und so habe ich die Lehmbröckchen die ich bein Einebnen eimerweise zusammengetragen habe im großen Bottich eingeweicht. Er hat dann diese Masse (richtiger Brei ist es nicht, dafür müsste das ganze vielleicht länger einweichen) auf den obersten Hang aufgetragen. Es ist eine Heidenarbeit, und fraglich ob wir in 14 Tagen soweit sind die Folie zu verlegen, sonst haut der ganze Zeitplan nicht mehr hin, und ich müsste das Loch wochenlang so liegen lassen:ohmy:
Die Sicherungsfolie (ich glaube die ist Gold wert) ist Gott sei Dank... oder Dank der schnellen Lieferung von Naturagart rechtzeitig angekommen, sodass die Grube wohl nicht austrocknet, und man ein klein wenig gelassener an die Sache rangehen kann.
Ehrlich gesagt steh ich manchmal ein weing frustriert vor der Grube.
In der Planungsphase bedauerte ich oft, dass der Platz für den Teich nicht größer ist. Jetzt steh ich manchmal ein wenig frustriert vor dem riesigen Loch und sage mir: "was hast Du da nur angestellt".
Aber ich habe gelesen, dass es anderen ähnlich geht, und wenn erstmal Wasser drin ist, das ganze weniger bedrohlich wirkt.
So ich mach mich mal wieder in den Garten (trotz brütender Hitze, von nix wird nix)
Euch einen lieben Gruß
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2009 11:18 #9993 von Gartendrache
Hallo Vera,
willkommen im Club! Genauso ist es uns ergangen. Wir sind gerade dabei, die Profile, Wände und den Boden zu ebnen. Ich nehme einen Eimer Lehm (sind ungefähr 4 Schaufeln voll) und mische ihn mit etwas Wasser, "Erdfeucht", dann schmiere ich die Löcher und Unebenheiten damit aus. Der Lehm eignet sich dafür ganz hervorragend. (Ich habe ausserdem noch wunderbaren Bohraushub (Gesteinsmehl), den verarbeite ich auch gerade.) Du musst nur aufpassen, dass Dir Deine Grube nicht austrocknet, dann reisst alles und bröckelt! Am besten Sicherungsfolie oder die billige Malerfolie drüber um es feucht zu halten. Die Löcher in der Wand stopfe ich regelrecht mit Lehm aus. Ein Hammerstiel dient hier zum Verdichten. Der Lehm darf dabei nicht zu feucht sein. Ungefähr wie ein Mürbeteig :) Katrin hat Recht, Unebenheiten auf den Ebenen und an den flachen Hängen lassen sich gut mit leicht feuchtem Sand auskleiden und verdichten. Am Steilhang geht es mit dem feuchten Lehm besser. Feuchte vorher die Stellen etwas an, dann klebt er besser. Unsere Steilwand hält schon seit 6 Wochen. Sie darf nur nicht völlig austrocknen! Nimms von der lustigen Seite. Ich wollte schon immer mal so eine richtige Schlammschlacht machen:silly:
Liebe Grüße Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug. 2009 07:14 #9987 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Steine, Steine, Steine
Hallo Vera!
Wir haben unser Profil mit Sand ausgebessert, das hat prima geklappt. Teilweise mußten wir da auch ziemlich viel auffüllen, was uns zunächst Sorge bereitet hat. Diese erwies sich jedoch als unbegründet. Man muß lediglich darauf achten, daß über die Teile, die hauptsächlich aus Sand bestehen, nicht zu viel gelaufen wird. Später drückt das Wasser die Folie sowieso so fest an den Untergrund, daß sich da nix mehr bewegt.
Fotos siehe unten.
Grüße und viel Spaß noch,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2009 20:16 #9985 von Etoile
Steine, Steine, Steine wurde erstellt von Etoile
Hallo liebe Teichgemeinde,
der Bagger war da, zwei Tage, aber fertig ist er noch nicht. Am Montag kommt noch der Filtergraben dran und dann muss der Aushub noch verteilt werden. War alles ziemlich schwierig. Der Boden ist ein Gemisch aus Lehm und Steinen. Das mit dem Lehm war mir klar, aber das soooviele Steine da unten sind konnte ich nicht ahnen. Der Baggerfahrer gab sich wirklich Mühe mir die gewünschten Profile zu formen, aber immer wenn er versuchte gerade zu ziehen zog er wieder neue Steine raus.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. die Hänge sind alles andere als eben und glatt. Da sind viele Löcher kleine und auch größere (von den Steinen). Ich glaube ich muss das gesamte Profil mit einer Betonschicht überziehen :(oder habt ihr eine bessere (weniger aufwändige Idee?)
2. eine Wand ist ziemlich steil geworden, auf Grund des Lehms ist das erstmal stabil und wird es glaube ich auch noch ne Weile bleiben. Muss ich da weitere Maßnahmen ergreifen?
liebe Grüße
von einer etwas frustrierten Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 1.050 Sekunden
Powered by Kunena Forum