Verbundmatte - Dies und das..

Mehr
08 Apr. 2012 17:27 #15627 von Oliver123
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2012 09:17 #15613 von MichaAmTeich
Hallo Oliver,

ich habe meinen Teich auch komplett mit Verbundmatte ausgekleidet und dann im oberen Bereich einen Übergang zur Ufermatte hergestellt.

zu Frage 1:
Wichtig ist hierbei, dass der Übergang ca. 10-20cm unterhalb der Wasseroberfläche ist und dass Du beim Vermörteln den Übergang noch mit zu mörtelst. Du kannst die Verbundmatte und die Ufermatte mit dem Heißluftfön verbinden und anschließend beim Vermörteln einfach die Kante "zukleistern"

zu Frage 2:
Ja es kann sein, dass ein kleiner Hohlraum beim Fluten entsteht, da macht aber nichts, weil die vermörtelte Verbundmatte nicht dicht ist und somit das Wasser den Hohlraum zwischen Folien und Verbundmatte füllt. Und sollte wirklich einmal der Mörtel brechen, so hast Du halt ein paar Risse.

zu Frage 3:
Nach dem Vermörteln musst Du sehr viel "spülen", d.h. immer wieder den Mörtel mit frischem Wasser abspritzen und das Wasser dann per Schmutzwasserpumpe aus dem Teich befördern. Wenn das Wasser nach dem Abspritzen nicht mehr milchig ist, dann kannst Du fluten und dann auch Deine Teichpumpe benutzen.

Viele Grüße

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver123

Mehr
07 Apr. 2012 23:59 #15608 von Oliver123
Hallo zusammen,

ich plane meinen Teich mit einer Verbundmatte auszukleiden.

1) Bis wohin verlegt man diese? Ich habe in einem anderem Thread hier gelesen dass man sie nicht über den Uferwall ziehen soll, da es sonst im Winter zu Frostschäden kommen kann. Wo soll die Verbundmatte dann am Besten aufhören - am Uferwall? Und die Ufermatte wird dann über sie gelegt bis es zur Böschung geht?

2) Mir macht die Verbundmatte noch etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich meine Folie in den Teich gelegt habe und noch kein Wasser im Teich ist, wird sie sich noch richtig an die Wand angeschmiegt haben. Wenn ich jetzt oben drauf die Verbundmatte lege und diese Verputze - entstehen dann nicht größere Hohlräume zwischen Verbundmatte und Folie? Stören diese nicht?

3) Verputzte Verbundmatte und Pumpe? In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass Pumpen in einem verputzen Teich zum verkalken neigen. Stimmt dies?

Thx

Oliver

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden