Unerklärlicher Wasserverlust

Mehr
23 Apr. 2013 04:39 #17345 von Becker
Hallo Metze,

wenn der Untergrund eher durchlässig ist, würde der Teich bei tiefer liegendem Leck genau bis zu diesem Niveau absinken. Wahrscheinlich noch etwas weiter - bedingt durch den Dochteffekt vom Vlies unter der Folie.
Daher würde ich meine Suche eher auf die höheren Regionen konzentrieren. Das Wasser sucht sich manchmal Wege, die wir für ziemlich unmöglich halten. Die Beschreibungen im NG-Heft zum Thema Bachlauf und Wasserfall sind mir noch gut in Erinnerung!
Ich würde mich nochmals alle Anschlussstellen zum Garten ansehen. Falten, Saugsperren, Wasserfall etc.

Drücke Dir die Daumen!
B.

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2013 08:48 - 21 Apr. 2013 12:56 #17336 von Metze
Hallo Becker !
Ach ja, und Dein Hinweis auf ein Feuchtgebiet muß ich auch leider verneinen. Da habe ich nichts beobachtet. Das wiederum würde ja für ein tieferes Versickern sprechen.
Herzlichst
Metze
Letzte Änderung: 21 Apr. 2013 12:56 von Metze.

Mehr
21 Apr. 2013 08:44 #17334 von Metze
Hallo Becker,
das mit der Pumpe und der Saugsperre kann ich ausschließen. Ich habe ja leider noch keine Bepflanzung vorgenommen, da mir die 30 cm mit dem abgesenkten Wasserspiegel bisher ja fehlen. Mein Untergrund ist eher weniger verdichtet, also erdig bis sandig. Da ich den Teich aktuell mal wieder "trocken gelegt" habe, werde ich aber auch mal an tieferen Stellen nach einem Loch suchen.
Herzlichst
Metze

Mehr
21 Apr. 2013 08:35 #17333 von Metze
Hallo Bea,
lieben Dank für Deine Antwort.
Der Wasserverlust tritt leider vollkommen unabhängig vom Betrieb der Bachlaufpumpe.
Herzlichst
Metze

Mehr
20 Apr. 2013 19:44 #17329 von Lieberteich
Hallo Metze,
Erste Frage: Verliert der Teich Wasser, wenn die Pumpe ausgeschaltet ist? Bei einem Blick auf das Foto, bin ich sofort bei Deinem Bachlauf. Kritische Stellen sind besonders dort, wo das Wasser über den Winkel nach unten läuft. Ist dort der Rand der Folie hoch genug? Die Oberfläche des Wassers nimmt je nach Pumpenleistung an (Höhe) Wassertiefe zu. Hier bei meinem Bachlauf in den MiniTeich vorm Haus, habe ich auch schon einmal Wochen gesucht- Das Wasser war durch eine Falte 10 cm über dem Wasserspliegel in einem Knick der Folie, welcher unsichtbar tiefer lag geflossen.

Um den Teich selbst zu kontrolieren, wäre es möglich, bei ausgeschalteter Pumpe zu warten, bis der Wasserspiegel konstant bleibt. Das Leck sollte dann etwa in Höhe des Wasserspiegels sein.

Wie ist der Wasserkreislauf angeordnet?
Abfluss am Boden mit Flansch in der Folie für die Pumpe (Fehlerquelle?), Oder Schlauch frei auf der Folie im Teich?

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Bea

Mehr
20 Apr. 2013 19:22 #17328 von Becker
Hallo Metze!

Erstmal willkommen im Club!

Also ich fang mal an ein paar Dinge zu erwähnen die mir als erstes dazu einfallen.

1. Wurde die Saugsperre rund um den Teich komplett untersucht? Also keine Pflanzen vorhanden, die darüber wachsen, Erde die über der Saugsperre liegt, etc.?
2. ich würde nicht nur in der Höhe der 30cm nach Löchern suchen. dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße folgend kann das Loch auch durchaus an tieferer Stelle liegen.
Mein Untergrund ist stark verdichteter Lehm und Beton. d.h. er ist sehr wasserundurchlässig. Wenn ich unten ein Loch hätte würde unten Wasser unter die Folie gelangen durch den Druck im Teichinneren aussen an der Folie nach oben gedrückt werden und an höherer Stelle im Erdreich verschwinden. D.h. Wasserabsenkung z.b. auf Deine 30cm - bis auf das Niveau, wo der Teichuntergrund wieder dicht ist. Welchen Untergrund hast Du denn?
3. Der Wasserfall/Bachlauf: ist dieser in Betrieb? denn auch der kann bei Unachtsamkeit sehr schnell zu sehr starkem Wasserverlust führen.
4. Bei 30cm Wasserverlust und 20qm Wasserfläche kommt einiges an Wasser zusammen. Da müsste, wenn es oberflächlich versickert, eigentlich in der Nähe zu einem veritablen Feuchtgebiet kommen. So etwas schon beobachtet?

Viel Glück erstmal!
Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden