Sicherungsfolie unter dem Vlies verlegen

Mehr
13 Juli 2017 20:40 #25770 von Osie
Wenn man steile Wände hat, diese mit der Sicherungsfolie belegt und dann darauf Vlies, dann sahen wir die Gefahr, daß uns möglicherweise alles herunterrutscht, auch mit Sandsäcken.
Wir hatten ohnehin beim Verputzen schon Mühe, Foli und Verbundmatte mit den allerliebsten grünen Säcken und gutem Zureden oben zu halten.
Wir durften doch Einiges noch nacharbeiten...
Bei flachen Ufern mag das aber alles kein Thema sein.

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2017 17:10 #25761 von Mr.DD
genau,,,,, ich glaub auch nicht daran bzw bevor da etwas passiert ist die folie so oder so hinüber^^ habe es dennoch drunter.

MfG Daniel

Mehr
12 Juli 2017 16:47 #25760 von semperit
Hi,

das mit dem Abrutschen verstehe ich, nur wozu ist genau die Sicherungsfolie unter dem Vließ? Ohne die Folie läßt sich das Vließ doch viel besser verlegen.

Irgendwo habe ich mal was von "Schutz vor Mirkoorganismen" gelesen.

VG

Mehr
12 Juli 2017 16:03 #25759 von salamander
Das Vlies sollte man beim einbringen auf dem Uferwall oder dem Ufergraben mit Sandsäcken oder Steinen gegen Abrutschen sichern genau so wie auf den Stufen.

Beim einbringen der Folie und der Verbundmatte verhält es sich genauso. Sandsäcke sind Gold wert, und man kann nicht genug davon haben.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
12 Juli 2017 05:09 #25757 von semperit
diese Aufgaben hat meine Sicherungsfolie jetzt auch und ich bin froh diese zu haben.

Ung ja auch wir haben an einer Seite recht steile Wände - ich tendiere auch zum nicht unterlegen. Es sei denn es gibt noch einen plausieblen Grund der das Unterlegen rechtfertigt.

Teichdoku: www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schw...r-sp%C3%A4ter.47914/

Mehr
11 Juli 2017 21:34 #25755 von Osie
wofür wir unsere Sicherungsfolie benutzt haben:
1. Als wir wochenlang auf den Bagger warteten, der über unseren Rasen fahren durfte, um unsere Teichgrube auszuheben, leistete diese Folie wunderbare Arbeit. Wir breiteten sie über den Rasen aus und sie hielt die Regengüsse von der Wiese fern, damit wurde die Erde nicht matschig.Hat super funktioniert.
2. zum Abdecken der Baugrube
3. zum Abdecken des frischen Mörtels bei sehr sommerlichen Temperaturen.
4. Wir haben sie einem befreundeten Gärtner geschenkt, damit er bei seinen Kunden ...siehe Punkt 1......

Außerdem haben wir so steile Wände an manchen Stellen, da wäre uns mit Sicherungsfolie unter dem Vlies garantiert alles heruntergerutscht. Also: Wir haben sie nicht untergelegt. :-)

Ursula

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden