Teichsanierung mit Verbundmatte und Mörtel

Mehr
12 März 2019 08:13 #28264 von breidi
Ich würde mir beim nächsten mal das färben sparen.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnjaEngelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2019 15:36 - 14 März 2019 18:21 #28263 von Sebastian
Hallo, gerne kann ich dir anbieten unseren Teich in Augenschein zu nehmen, nur weiss ich nicht, ob sich das Tier euch lohnt, da wir in Niedersachsen wohnen. Vielleicht hilft eine Angabe eures Bundeslandes /eurer Region ja dabei, weitere (und v.a. wohnortnahe) Freiwillige zu finden...
Wir haben unseren Teich auch vermoertelt und mit Pigment (Ocker meine ich, da wir am Ende eine Sandfarbe wollten) eingefaerbt. Die Farbe erkennt man noch, aber wie du schon zutreffend schreibst: Der Boden und die Waende sind dann ja irgendwann besiedelt...
Dennoch bilde ich mir ein, dass es noch einen visuellen Unterschied zu ungefaerbtem Moertel gibt. Daher hat sich der Kauf des Pigments m.E. nach gelohnt.
Beim Moertel muss es Trassmoertel sein. Wir haben den dann im Verhaeltnis 1:3 mit Estrichsand gemischt und per Kelle verarbeitet. Das Pigment wird dann einfach jeweils in der gewünschten Dosierung dem Mischvorgang beigefuegt. Da kann man eigentlich wenig falsch machen, es war aber eine ordentliche Arbeit, von der man sich überlegen muss ob man sich die geben moechte...
VG
Sebastian
Letzte Änderung: 14 März 2019 18:21 von Sebastian. Begründung: Autokorrektur hat Text verfaelscht
Folgende Benutzer bedankten sich: AnjaEngelmann

Mehr
10 März 2019 18:53 #28261 von AnjaEngelmann
Hallo,
wir haben bereits vor 12 Jahren mit Naturagart unseren Schwimmteichtraum verwirklicht. Wir nutzen den Teich im Sommer regelmäßig und er war schon Veranstaltungsort für Kindergeburtstage, Teichpartys unseres Kinder. Allerdings hat er mit den Jahren etwas "gelitten" und die Verbundmatte, welche wir damals nur im Uferbereich verlegt hatte, löst sich und treibt nach oben.
Wir haben nun beschlossen, den Teich komplett auszuräumen, Folie zu säubern, komplett mit Verbundmatte und mit Mörtel auszukleiden.
Wir überlegen aber immer noch, ob wir den Mörtel einfärben sollen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
- gibt es irgendwo Beispiele, wo man mal Teiche mit eingefärbtem Mörtel sehen kann
- was sagt die Langzeiterfahrung? Ist das schöne Türkis oder grün nur direkt nach Neuanlage zu sehen? Es lagert sich ja doch Sediment ab. Sieht man die Farbe dann überhaupt noch oder ist der Effekt dann gleich Null? Lohnt es sich, das Geld für Pimente zu investieren?
- muss ich etwas Besonderes beachten, wenn wir nicht den Mörtel von Naturagart nehmen? Welche Anforderungen muss der Mörtel erfüllen?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden