- Dank erhalten: 113
Schwimmteichbau
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
07 Juni 2021 11:20 #32101
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Schwimmteichbau
Hallo Markus,
Lohschneider hat Recht. Im Winter würde man höchstens bestimmtes Algenwachstum ankurbeln, denn das sind die einzigen, die bei niedrigen Temperaturen noch aktiv sind. Man kühlt auch den Teich sinnlos aus, indem man das Wasser herumpumpt. Auch für Fische ist das nicht gut.
Ab Frühjahr sollte die Pumpe nonstop laufen. Ein Intervallbetrieb stört die (wertvollen) biologischen Prozesse im Filter und den Schläuchen, wie the_farmer schrieb. Meines Erachtens ist das auch für die Pumpe nicht lebensdauerfördernd.
Gruß
Alfons
Lohschneider hat Recht. Im Winter würde man höchstens bestimmtes Algenwachstum ankurbeln, denn das sind die einzigen, die bei niedrigen Temperaturen noch aktiv sind. Man kühlt auch den Teich sinnlos aus, indem man das Wasser herumpumpt. Auch für Fische ist das nicht gut.
Ab Frühjahr sollte die Pumpe nonstop laufen. Ein Intervallbetrieb stört die (wertvollen) biologischen Prozesse im Filter und den Schläuchen, wie the_farmer schrieb. Meines Erachtens ist das auch für die Pumpe nicht lebensdauerfördernd.
Gruß
Alfons
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
06 Juni 2021 18:30 - 06 Juni 2021 18:31 #32093
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmteichbau
Im Winter sind die Pumpen aber völlig unnötig, ist meine Meinung und auch von NG. Wenn man Fische hat muss man vielleicht schauen, dass es eisfreie Stellen gibt, aber Pumpe und Filter schalten fast alle im Winter aus. Ich denke es gibt keinen vernünftigen Grund für einen Winterbetrieb. Reine Energievetschwendung
Letzte Änderung: 06 Juni 2021 18:31 von Lohschneider.
06 Juni 2021 17:38 #32091
von Plinke
Plinke antwortete auf Schwimmteichbau
Hey,
danke ! Bedeutet, dass Du auch die Pumpen im Winter an lässt ? Würden die bei unter -12 Grad dann einfrieren ? Dieses Jahr war es zeitweise -26 Grad hier. Da wären Sie bestimmt kaputtgefahren, oder ?
Gruß
Markus
danke ! Bedeutet, dass Du auch die Pumpen im Winter an lässt ? Würden die bei unter -12 Grad dann einfrieren ? Dieses Jahr war es zeitweise -26 Grad hier. Da wären Sie bestimmt kaputtgefahren, oder ?
Gruß
Markus
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
06 Juni 2021 17:34 #32090
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Schwimmteichbau
Der Filter muss durchgehend laufen. Nach etwa einer Stunde ohne Frischwasser sterben die Bakterien ab. Der Filter läuft bei uns bis -12 Grad durch. erst darunter friert er während es Betriebes ein. Das ist in 9 Jahren genau ein Winter passiert, dass Temp. unter -12 Grad angesagt worden sind.
06 Juni 2021 15:17 - 06 Juni 2021 15:57 #32089
von Plinke
Hallo nochmal,
wir haben jetzt seit 4 Tagen das Wasser im Teich und es nun schön grün
Denke, das wird sich dann bald legen. Darf ich mal fragen, wie Ihr Euren Filter laufen lasst ? Bisher läuft er 24x7. Habt Ihr das auch so eingestellt oder schaltet Ihr den am Tag auch mal über Zeitschaltuhr aus ?
Lasst Ihr außerdem die Pumpen im Teich über den Winter ?
Baue jetzt noch das Deck und den Zaun ums neue Grundstück und dann wird es wohl bald fertig
Gruß
Markus
wir haben jetzt seit 4 Tagen das Wasser im Teich und es nun schön grün

Denke, das wird sich dann bald legen. Darf ich mal fragen, wie Ihr Euren Filter laufen lasst ? Bisher läuft er 24x7. Habt Ihr das auch so eingestellt oder schaltet Ihr den am Tag auch mal über Zeitschaltuhr aus ?
Lasst Ihr außerdem die Pumpen im Teich über den Winter ?
Baue jetzt noch das Deck und den Zaun ums neue Grundstück und dann wird es wohl bald fertig

Gruß
Markus
Letzte Änderung: 06 Juni 2021 15:57 von Plinke.
28 Mai 2021 14:32 #32048
von Plinke
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Die Ufermatten sind mit K1 Kleber befestigt.
Heute wieder tonnenweise Steine geschleppt.
Gruss Markus
Danke für den Hinweis.
Die Ufermatten sind mit K1 Kleber befestigt.
Heute wieder tonnenweise Steine geschleppt.
Gruss Markus
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden