Spülleitungen am Ende Verbaut?

Mehr
09 Aug. 2024 13:48 #35888 von hubertbiederer
Hallo,

Lohschneider hat den Ablauf schon genau erklärt. Ich hab auch mal einen Beitrag dazu eingestellt. Es sind auch zwei Bilder dabei auf denen man sieht was da aus den Sedimentfallen in den Filtergraben kommt wenn mann die Spülleitungen nutzt. Unten der Link dazu.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...ugust-2017?start=204
Folgende Benutzer bedankten sich: Nancy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2024 11:00 #35885 von Lohschneider
Die Leitungen sind ja Spülleitungen und keine Auffüll-Leitungen, d.h. man dreht ganz kurz die Spülleitung an, damit sich in der Sedimentfalle der Mulm etwas löst. Das sind eher Sekunden. Dreht man da die Spülleitung auf und lässt das Wasser laufen, dann passiert das, was Alfons angedeutet hat: Von der Sedimentfalle kommt eine Wolke von Mulm nach oben. Man erreicht also genau das Gegenteil.
Meines Erachtens ist das Spülen sehr wichtig. Also erst alle Sedimentfallen/Skimmer zu drehen, damit Wasserstand im FG fällt. Durchaus 20-30 Min.
Dann eine Sedimentfalle öffnen, dann sieht man schon, was da von selbst einströmt. Dann gezielt die Spülleitung mehrfach kurz auf und wieder zudrehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nancy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2024 09:09 #35883 von Nancy
Hallo Alfons
Das mit der Zeitschaltuhr hatte ich aus nem Offiziellen Video von NG.
Gespeist würde das bei mirvoraussichtlich mit gefiltertem Zisternenwasser.

Danke für den Hinweis

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2024 08:14 #35879 von Alfons-Teich
Hallo Nancy,

auch bei mir hat sich eines dieser Absperrventile zerlegt. Ich nutze es wie Lohschneider, nur habe ich auf die eleganten 90° Bögen am Ende der Spülleitungen verzichtet. Dadurch wird der Schlauch von oben aufgesteckt, die Abdeckung muss offen stehen bleiben und erinnert mich daran, wieder zurückzubauen, wenn ich Spülen und Auffüllen kombiniere.
Ein dauerhafter Anschluss ist prinzipiell nicht zulässig und auch nicht zu empfehlen. Sollte die Wasserversorgung einmal ausfallen, könnte durch den Leitungsverlauf der öffentlichen Wasserversorgung Unterdruck entstehen, der dann Dein Teichwasser in das Trinkwassernetz saugt. Das gibt Ärger und hohe Kosten!
Beim Spülen sollte man behutsam vorgehen (Stichwort "Atompilz"), da ist eine Zeitschaltuhr völlig unangebracht.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2024 07:56 #35877 von Nancy
Ja genau das meinte ich, danke
irgendwie hatte ich grad so garkeine Vorstellung was ich damit machen soll.
Hab mir auch überlegt, dass ich die bis zur Saugsperre ziehe um dann den Sommer über eine Zeitschaltuhr dran zu machen, oder sollte ich von dem Saugsammler bis zur Saugsperre lieber nen Gardenaschlauch ziehen? was meinst du?
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2024 05:48 - 09 Aug. 2024 05:50 #35875 von Lohschneider
Wie definierst du Ende? Unten in der Sedimentfalle? Oder am Saugsammler?
In der Sedimentfalle kann man es ja praktisch "nicht falsch machen", dazu gibt es Bilder usw.
Oben im/am Saugsammler ist es eigentlich egal, Hauptsache man kommt ran und die Leitung stört nicht, ist nicht zu sehen. Ich habe meine Saugsammler jeweils unter einer Holzklappe und die Spülleitung ist direkt neben dem Kasten.
Was bei mir recht schnell kaputt war, waren 2 von den 4 Absperrventilen. Da ist seitlich gleich das Wasser rausgeschossen, wenn man sie geschlossen hat. Da diese Teile ohnehin so filigran sind, sich schlecht bedienen lassen, habe ich das umgedreht: Ich habe an die Spülleitung einen normalen Gardena Stöpsel rangemacht und an meinen Wasserschlauch das Absperrventil. Ist auch für das Handling wesentlich einfach. Wenn ich den Schlauch abziehe, dann kann ich das Wasser vorher abdrehen, am Schlauch.
Auf dem Bild zu sehen: die original von NG gelieferte Hahnkupplung in grün, zum anderen die neue Lösung mit dem Gardena Hahn am Schlauch.
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Aug. 2024 05:50 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum