- Dank erhalten: 0
Externer Punpenschacht+Filter
30 März 2008 09:01 #4403
von Peterle
Peterle antwortete auf Aw: Externer Punpenschacht+Filter
Hallo Yanka,
was hast Du für einen Untergrund unter den Schachtringen und welche Tiefe hat der externe Schacht?
Ich bin noch am Grübeln einen externen Schacht zu verwenden, hab aber keine Möglichkeit in diesem Schacht einen Ablauf einzubauen, da mir in der notwendigen Tiefe das Gefälle zum Kanalnetz fehlt.
Gibt es vielleicht auch Lösungen mit externem Schacht ohne Boden-Ablauf?
Grüßle
Peter
was hast Du für einen Untergrund unter den Schachtringen und welche Tiefe hat der externe Schacht?
Ich bin noch am Grübeln einen externen Schacht zu verwenden, hab aber keine Möglichkeit in diesem Schacht einen Ablauf einzubauen, da mir in der notwendigen Tiefe das Gefälle zum Kanalnetz fehlt.
Gibt es vielleicht auch Lösungen mit externem Schacht ohne Boden-Ablauf?
Grüßle
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 März 2008 12:45 #4353
von Yanka
Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
Yanka antwortete auf Aw: Externer Punpenschacht+Filter
Hallo zusammen,
wir mussten die Schachtringe ohne Bagger setzen, aber dafür mit Manpower...wie beim Einziehen der Teichfolie eben...Ameisenprinzip.
Die 1m-Variante (Innenmaß) ist bei uns eingebaut und kommen damit ganz gut klar. Aber wir haben auch nur die Pumpe drin und natürlich Schläuche.
Der Vorteil der Schachtringe ist die evtl. notwendige Überfahrbarkeit, einen passenden Deckel direkt dafür zu bekommen und die Stabilität in der Erde. Beim selber mauern ist alles vorgenannte meist ein Problem.
VG,
Yanka
wir mussten die Schachtringe ohne Bagger setzen, aber dafür mit Manpower...wie beim Einziehen der Teichfolie eben...Ameisenprinzip.
Die 1m-Variante (Innenmaß) ist bei uns eingebaut und kommen damit ganz gut klar. Aber wir haben auch nur die Pumpe drin und natürlich Schläuche.
Der Vorteil der Schachtringe ist die evtl. notwendige Überfahrbarkeit, einen passenden Deckel direkt dafür zu bekommen und die Stabilität in der Erde. Beim selber mauern ist alles vorgenannte meist ein Problem.
VG,
Yanka
Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
17 März 2008 13:44 #4189
von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: Externer Punpenschacht+Filter
Hallo Peti,
nimm größeren Durchmesser. 1m klingt viel, wenn du dann drin stehst und alles mögliche montierst, wirst du schnell Platzprobleme bekommen. Die 1m Schachtringe musst Du ja auch mit Bagger o.ä. bewegen, da gehen vom Gewicht mit Sicherheit auch größere Ringe.
Ich habe 1,20 Schachtringe genommen und 20 cm größer wäre immer noch nicht zu viel. Mann kommt einfach besser an die Technick ran bei Reparatur und Wartung !!
mfg
digigamil
nimm größeren Durchmesser. 1m klingt viel, wenn du dann drin stehst und alles mögliche montierst, wirst du schnell Platzprobleme bekommen. Die 1m Schachtringe musst Du ja auch mit Bagger o.ä. bewegen, da gehen vom Gewicht mit Sicherheit auch größere Ringe.
Ich habe 1,20 Schachtringe genommen und 20 cm größer wäre immer noch nicht zu viel. Mann kommt einfach besser an die Technick ran bei Reparatur und Wartung !!
mfg
digigamil
17 März 2008 13:36 #4188
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Externer Punpenschacht+Filter
Hallo,
ich habe schon umgeplant und nehme 2 Schachtringe mit 1 Meter
Durchmesser.
Danke P.
ich habe schon umgeplant und nehme 2 Schachtringe mit 1 Meter
Durchmesser.
Danke P.
17 März 2008 06:21 #4181
von Horst
Liebe Grüße
Horst
Horst antwortete auf Aw: Externer Punpenschacht+Filter
Hallo Peeti,
Außer der Pumpe müssen auch die Schlauchanschlüsse und Fittings in den Schacht. Bei der zu transportierenden Wassermenge und Entfernung sind alle Bestandteile etwas größer dimensioniert. Diese Schläuche lassen sich nicht einfach mal so umbiegen.
Außer der Pumpe müssen auch die Schlauchanschlüsse und Fittings in den Schacht. Bei der zu transportierenden Wassermenge und Entfernung sind alle Bestandteile etwas größer dimensioniert. Diese Schläuche lassen sich nicht einfach mal so umbiegen.
Liebe Grüße
Horst
12 März 2008 20:09 #4155
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Externer Punpenschacht+Filter
Hallo,
habe selbst mal eine Frage zum externen Schacht.
Ich werde wohl die Pumpe NG 13000 einsetzen.
Diese soll 60cm tief sitzen.
Ich habe noch ein Kanalrohr mit 50cm Durchmesser.
In den Schacht führt ein Schlauch hinein und einer hinaus.
Reicht dieses Rohr oder muss ich auf größere Schachtringe umsteigen.
Peeti
habe selbst mal eine Frage zum externen Schacht.
Ich werde wohl die Pumpe NG 13000 einsetzen.
Diese soll 60cm tief sitzen.
Ich habe noch ein Kanalrohr mit 50cm Durchmesser.
In den Schacht führt ein Schlauch hinein und einer hinaus.
Reicht dieses Rohr oder muss ich auf größere Schachtringe umsteigen.
Peeti
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden