Externer Punpenschacht+Filter

Mehr
05 März 2008 16:00 - 05 März 2008 16:06 #4034 von hastiman
Hallo Reinhard,

ich dachte, dass ein externer Pumpenschacht ganz besonders sicher ist. Das ist eigentlich der einzige Grund, Sicherheit für mich und die Fische.
Mit 12 Volt-Pumpen habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt, dass werde ich jetzt wohl nochholen.
Du schreibst von einem "Entenhaus". Als Berliner Stadtkind kann ich damit nicht ganz so viel anfangen, wie soll das denn bitte aussehen ?

Ach ja, ich werde natürlich die grünen Spiralschläuche nehmen !

Ich fang denn jetzt mal wieder von vorne an ... Ist ja nicht so schlimm, ich hab ja Zeit :(

Gruß

Andreas
Letzte Änderung: 05 März 2008 16:06 von hastiman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2008 18:37 #4021 von reinhardsiess
Hallo Andreas
Warum willst du unbedingt einen externen Pumpenschacht bauen?
Was spricht dagegen das du die Pumpe am Ende des Filtergraben in einem dazugehöhrigen Pumpenschacht direkt im Filtergraben unterbringst?
Du ersparst dir eine Menge an Arbeit und Kosten für den externen Pumpenschacht und brauchst die Folie nicht durchbrechen.
Das Sicherheitsrisiko bezüglich Strom kanns ja nicht sein dafür gibts ja schon leistungsstarke 12 Volt Pumpen.
Den Pumpenschacht incl. Filter könntest du ja z B in einem "Entenhaus" verstecken.
Ich baue mir heuer auch so ein Entenhaus um meinen Pumpenschacht zu verstecken,ausserdem finde ich das so ein Entenhaus sehr gut zu einem naturbelassenen Schwimmteich passt.
Wenn dir diese Art nicht so gefällt dann gibts auch noch unzählige andere Arten so einen im Wasser befindlichen Pumpenschacht zu verstecken.
Warum willst du den Druckschlauch in einem KG Rohr unterbringen.
Du wirst ja hoffentlich sowieso die grünen Spiralschläuche verwenden.
Alles andere ist meiner Meinung nach auf Dauer nicht geeignet.
Wenn du irgendwelche Billigsdorfer Schläuche verwendest wirst du spätestens nach ein paar Jahren die Rechnung präsentiert bekommen.
Den Filter kannst du an jedem beliebigen Ort zwischen Pumpe und Einlauf (Bachlauf) in den Teich plazieren und auch verstecken.
Für einen Schachtdeckel könntest du dir zB selbst einen Deckel mit deinem Familienwappen usw giesen.
Sind nur einige Ideen, es gibt selbstverständlich noch viele andere.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
04 März 2008 17:22 #4020 von hastiman
Hallo digigamil, hallo Teichfreunde,

ich kann leider heute erst wieder antworten, ich habe einige Tage im Garten zugebracht ...:(

ich beabsichtige, neben einer NG-Punpe für den externen Schacht einen NG-Standardfilter zu verwenden. Diesen muss ich doch ebenerdig stellen, da es ja kein Druckfilter ist, oder ? Ich denke, ich werde mir vor Baubeginn einfach die Pumpe bestellen (von NG vorher ausgerechnet) und dann mal sehen, was geht ...

Du schreibst, dass der Schlauch nicht um 90 Grad auf kurzer Entfernung zu biegen geht. Ich vermute mal, dass der Schlauch in einem KG-Rohr liegen wird. Für diese Rohre gibt es ja entsprechende Kurvenstücke, darüber hatte ich nachgedacht. Hat jemand damit Erfahungen ? Das würde meine Gartengestaltung deutlich einfacher machen und vor allem meine Frau beruhigen ...

Nächste Frage zum gleichen Thema. Lasst uns über den Schachtdeckel sprechen! Irgendwie finde ich eine Terassenplatte langweilig und Gefallen finde ich, bzw. meine Frau, auch nicht daran :dry: Wer hat gute Ideen oder besser noch Fotos ? Vielleicht könnt ihr ja auch noch das Versteck für den Filter mit betrachten, dann ersparen wir uns ne` Menge Schreibkram ;)

Grüße aus Berlin

Andreas Hastreiter

Mehr
28 Feb. 2008 10:25 #3978 von digigamil
habe ich anfangs auch überlegt und im Baumarkt die Größe auf mich "wirken" lassen. Dann habe ich mir vorgestellt die Pumpe (bei dir zusätzlich noch der Filter) muss da rein, montiert werden, Schläuche dran, das alles in ca. 1 m Tiefe, und Reparatur bzw. Wartung ist auch mal nötig. Da ich kein Schlangenmensch bin habe ich mich zu dieser Größe entschieden. In der Erfahrung nach kann ich dir sagen, noch 20 cm mehr wären auch nicht verkehrt gewesen. Bei der Größe Pflanzsteine kommt du einfach nicht richtig an die Gerätschaften ran, die Schläuche sind zwar flexibel, aber sie sind nicht auf 60 cm länge z.b. um 90 ° zu biegen.

Baue einen großzügigen Pumpenschacht, du wirst es auch bei ein wenig mehr aufwand nicht bereuen.

mfg
digigamil

Mehr
27 Feb. 2008 16:29 #3973 von hastiman
Hallo digigamil,

das ist mir deutlich zu aufwändig !

Ich überlege derzeit, ob Pflanzsteine aus dem Baumarkt gehen würden. Die gibt es ja in mehreren Größen. In diesem Zusammenhang : Kann man die Leitung zum externen Punmpenschcht eigenlich um 90 Grad drehen ? Dann könnte ich nämlich den Pumpenschacht, die Steckdosen und den Filter ohne größeren Aufwand "verstecken" !

Es grüßt

Andreas

Mehr
27 Feb. 2008 15:21 #3972 von digigamil
ich habe als Pumpenschacht 1 Brunnenring aus Beton, dazugehöriger Schachtkonus und Deckel liefern und setzten lassen Durchmesser 1 m ca. 1,5 m hoch. Das Loch für die Leitung habe ich mit einer Flex rausgeschnitten

Aufwand hielt sich eigentlich in Grenzen

mfg
digigamil

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden