Welche Folie unter der Verbundmatte?

Mehr
04 Mai 2010 01:40 #11728 von Eliane
Ich bin nicht die einzige ,die um diese Zeit nicht schläft...ich hab mir überlegt,ob ich nicht das dünere Flies nehmen soll, wier haben absolut problemlosen lehm-Sandboden, nur an einer Stelle sind Wurzeln, dort könnt ich dann das 900 nehmen. Meinst das würde gehen?Gruss Eliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2010 00:38 #11727 von reinhardsiess
Hallo RUKK

Eine gute Folie zeichnet sich nicht nur durch UV Beständikkeit aus.
Da spiele unter anderm die Frostfestigkeit, die Weichmacher, die verwendeten Inhaltsstoffe und noch vieles merh eine wichtige Rolle.

stelle ich mich mal mit meinem ersten Teich vor, den ich vor 5 Jahren gebaut habe. Es sind reichlich Fehler eingebaut, die ich nach der NG Bauart sicher nicht gemacht hätte...

du hast dir ja mit dieser Aussage schon deine Frage selbst beantwortet, nimm eine ordentliche Folie, denn sonst hast du schon den ersten Fehler gemacht, bevor du überhaupt mit dem Teichbau begonnen hast.

Ein Haus wird auch nur auf einem ordentlichen Keller oder Fundament gut stehen.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
03 Mai 2010 21:35 #11721 von trebondi
RUKK. schrieb:

PS: Auf Deiner Seite kann ich immer nur einm paar Bilder sehen, dann Hakt es. Muss man MAC-Spezialist sein? Grüße!

Das mit der Site wundert mich und höre ich das erste Mal. Habe das mit Linux/Win/Mac und Firefox getestet und es gab bisher keine Probleme.

Mehr
03 Mai 2010 17:19 #11716 von RUKK.
Hallo trebondi,

danke für die Meinung. jA, das mit den 30 Jahren stelle ich mir auch so vor und würde auf die kostengünstigere Variante nur dann zurückgreifen, wenn ich da einigermaßen überzeugt von sein kann. Andererseits denke ich, dass man es möglicher Weise mit den Sicherheiten übertreiben kann und jeder € leider nur ein einiges Mal zu Verfügung steht.
Für weitere Meinungen bin ich dankbar.

PS: Auf Deiner Seite kann ich immer nur einm paar Bilder sehen, dann Hakt es. Muss man MAC-Spezialist sein? Grüße!

Mehr
03 Mai 2010 16:15 #11715 von trebondi
Hallo,

prinzipiell hast du sogar Recht. Wenn alles vermörtelt ist, dann ist UV kein Problem. Die Frage hatten wir auch. Wir haben uns dann für die stärkere Variante entschieden, da wir davon ausgehen, dass der Teich die nächsten 30 Jahre bestehen soll oder sogar länger. Auf diese Zeit umgelegt, sind die Mehrkosten pro Jahr nicht ganz so gross und die Entscheidung fiel uns leicht.

Mehr
03 Mai 2010 13:39 - 03 Mai 2010 13:41 #11714 von RUKK.
Hallo, an alle im Forum die mit Ihren tollen Beiträgen und wunderschönen Bildern so viel Unterstützung geben...danke!

Ich bin über diesen Beitrag gestolpert und stelle mir jetzt in der Planungsphase auch u.a. diese Frage, welche Folie unter die Verbundmatte soll. Als Hauptargument für eine höherwertige Folie habe ich die höhere UV-Beständigkeit verstanden. Wenn jetz aber der Systemaufbau 900er Vlies, Folie und dann VM ist, dann sollte doch das UV-Licht kein Thema mehr sein. Nach unten hin solte doch auch das Vließ dafür sorgen, dass die Dehnungsfähigkeit der Folie nicht in extremem Maße gefordert wird.

Sollte es da nicht ggf. die einfache Folie auch tun? Klar - Geschmackssache, aber bei soviel Sachverstand hier im Forum gibt es sicher auch noch Argumente. Würde mich freuen.

Da diese Frage mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal mit meinem ersten Teich vor, den ich vor 5 Jahren gebaut habe. Es sind reichlich Fehler eingebaut, die ich nach der NG Bauart sicher nicht gemacht hätte...
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Mai 2010 13:41 von RUKK..

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden