Welche Folie unter der Verbundmatte?

Mehr
05 Mai 2010 04:28 #11744 von RUKK.
Das Fortschreiten des Alterungsprozesses / Frostbeständigkeit, wie von Reinhard beschrieben, ist ein interessanter Aspekt. Leider finde ich die Angaben von NG zu diesem Thema etwas vage.
@eliane
Vielleicht erfährst Du von Deiner Beraterin noch etwas vor der Bestellung, woran Du uns teilhaben lässt?...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2010 11:29 #11733 von reinhardsiess
Hallo Eliane

...ich würde von dünnerem Vlies abraten.
Für mich persönlich gibt es keine Alternative zum 900er Vlies.
Nicht nur die Wurzelfestigkeit ist ausschlagggebend, vielmehr gibt es auch genügend Tiere, die sich von aussen an den Teich eran machen (unterirdisch) und dann kommt auch noch die Dichtreserve bein einem kleinen Leck in der Folie.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
04 Mai 2010 11:25 #11732 von reinhardsiess
Hallo Rukk

Zuerst mal will ich anmerken, dass wenn man Fragen stellt, man von mir auch erhrliche Antworten bekommt.
Natürlich wollte ich dich keineswegs angreifen oder deine Angaben in Frage stellen.

Ich fühle mich allerdings in meinen Gedanken, die ich ja mit Euch tauschen möchte etwas "totgeschlagen", wenn Du mit meinen Fehlern aus der Vergangenheit argumentierst, ohne zu wissen, um was es im Einzelnen damals ging. Ich denke, jeder Fehler den man einmal macht ist OK und es lässt sich nicht zwangsweise herleiten, dass derjenige der einmal einen Fehler begangen hat, zwangsweise alles falsch macht.

...mir ging es nicht um bestimmte einzelne Fehler, ich spreche von Fehler generel. Fehler machen wir alle, auch ich habe Fehler bei meinem Teichbau gemacht, nur wenn einen jemand auf Fehler hinweist, sollte man nicht beleidigt sein, sondern es ehrer so handhaben,dass man nicht selbst die gleichen Fehler macht, aus denen andere schon gelernt haben.
Keinesfals habe ich irgendwo hergeleitet, dass irgend wer nur Fehler macht.
Des weiteren können Fehler auch durchwegs ihren Vorteil haben, den aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, oder sollte man zumindest daraus lernen.

Kannst Du mir erklären, welche weiteren Schäden durch Frost eine Gefahr für die Folie darstellen? Das wäre ein echtes Argument um abzuwägen.

...gerne kann ich dir das erklären.
Hier geht es um die Temperaturen, fast jeder Kunststoff wird ab einer gewißen temperatur spröde, auch Teichfolien.
Hinzu kommt dass eine Folie um so älter diese ist, auch empfindlicher gegen tiefe Temperaturen wird.
Naturagart Folie hat eine extreme Temperaturbeständigkeit was sich vor allem auch auf die Lebensdauer der Folie auswirkt.

Verzeih mir, wenn ich den Vergleich mit Keller / Fundament nicht verstehe. Es geht ja nicht um die Verdichtung des Untergrundes oder die Frage, warum ich Vließ 900 für sinnvoll halte, sondern um die "Waserdicht-Schicht" im Teich und wie diese im Spannungsfeld von Kosten und Nutzen am besten zu bauen und zu schützen ist.
Hier kann am Ende aller Überlegungen natürlich auch die grüne Folie stehen, aber muss sie dass?

Bei diesem Vergleich meinte ich auch nicht die Standhaftigkeit des Teiches, sondern vielmehr die Qualität.
Ich drücke es mal übertriebe aus, ein Haus, dass auf einen ordentlichen Fundament steht, wird da auch im Hundert Jahren noch stehen.
Ein Teich der mit einer guten hochwertigen Folie gebaut wurde, wird auch nach 20 jahren noch dicht sein.

Ein Fundament eines Hauses, kann man nicht so einfach austauschen, wie einen Dachziegel, genau so wenig kann man auch eine schlechtere Folie nicht so ganz nebenbei mit einer besseren Folie austauschen, im Gegnsatz zB wie ich eine Wasserpflanze austauschen kann.

Was ich damit sagen will, sparen ist gut und vollkommen in Ordnung, aber immer an der richtigen Stelle.

Genau so ist es mit den Inhaltsstoffen. Eine PVC Folie zB besteht aus sehr vielen "Inhaltsstoffen". Eine qualitativ hoxchwertige wird sicher bessere und mehr gute Inhaltsstoffe als zB eine minderwertige haben und daraus resultiert natürlich auch ein gewißer Preisunterschied.

In diesem Sine nichts für ungut.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
04 Mai 2010 08:21 #11731 von trebondi
Hallo Rukk,

Fundament: das mit dem Fundament meint Reinhard sicher im übertragenen Sinn: gutes Fundament, gutes Gelingen.

Vlies: wir haben diesen Winter mit einem Maulwurf 'Freundschaft' geschlossen. Der hat seine Gänge gebuddelt und ist mehrfach 'gegen' den Teich gestoßen. Da bin ich schon froh, dass der Teich durch das Vlies geschützt ist.

Website: Das mit der Site interessiert mich schon. Schließlich möchte man ja, dass das für alle Sichtbar ist. Vielleicht lässt sich das Problem ja lösen.

Mehr
04 Mai 2010 07:21 #11730 von Eliane
Hallo Rukk, danke für deinen Hinweis, mir geht es wie dir, wir sind praktisch fertig mit dem Aushub und möchten in den nächsten Tagen das Flies und die Folie bestellen. Qualität ist wichtig aber es ist wie mit den Versicherungen , man kann sicher auch damit übertreiben. Wir werden den Teich ebenfalls Vermörteln. Also ich hoffe , dass noch einige konstruktive Beiträge zum Thema kommen. Gruss Eliane

Mehr
04 Mai 2010 06:48 #11729 von RUKK.
@reinhardsiess

Ich schätze Deine mannigfaltigen Beiträge hier im Forum sehr. Ich fühle mich allerdings in meinen Gedanken, die ich ja mit Euch tauschen möchte etwas "totgeschlagen", wenn Du mit meinen Fehlern aus der Vergangenheit argumentierst, ohne zu wissen, um was es im Einzelnen damals ging. Ich denke, jeder Fehler den man einmal macht ist OK und es lässt sich nicht zwangsweise herleiten, dass derjenige der einmal einen Fehler begangen hat, zwangsweise alles falsch macht.
Zu Deinem Argument mit der Frostsicherheit würde mich interessieren, was Du genau meinst? Das auch von NG deutlich beschriebene Argument mit der Eisbewegung und der daraus resultierenden Gefahr für die Folie ist ja gerade ein Grund für die vermörtelte VM. Kannst Du mir erklären, welche weiteren Schäden durch Frost eine Gefahr für die Folie darstellen? Das wäre ein echtes Argument um abzuwägen.
Das die Weichmacher ein entscheidendes Qualitätskriterium darstellen habe ich auch so verstanden. Ich habe aber aus dem diversen Infomaterial auch verstanden, dass dies desshalb der Fall ist, weil die Qualität der Weichmacher für die Resistenz gegen UV-Licht verantwortlich ist. Dies sollte aber m.E. ebenfalls Durch die VM geblockt werden. Solltest Du auch hier weitere Punkte haben, die für die "grüne" anstatt der "schwarzen" von NG sprechen, würde ich mich freuen.
Verzeih mir, wenn ich den Vergleich mit Keller / Fundament nicht verstehe. Es geht ja nicht um die Verdichtung des Untergrundes oder die Frage, warum ich Vließ 900 für sinnvoll halte, sondern um die "Waserdicht-Schicht" im Teich und wie diese im Spannungsfeld von Kosten und Nutzen am besten zu bauen und zu schützen ist.
Hier kann am Ende aller Überlegungen natürlich auch die grüne Folie stehen, aber muss sie dass?

@Eliane
In meinem Ersten Teich hatte ich ein mitteldickes Fließ verbaut, wie sich jetzt Zeigt, treten in Anfängen die ersten Alterungserscheiungen auf. Wurzeln haben die Eigenart zu wachsen... Unabhängig von den Wurzeln hat sich bei mir gezeigt, dass die lieben Nager viel schlimmer sind. Nicht dass sie die Folie zerbeißen würden, aber die gebudellten Gänge und Löcher führen zwangsweise zu Setzungen -terilweise erheblich. NG beschreibt die deutlich verbesserte Druckverteilung durch Vließ 900 und ich stelle mir vor, dass ist der entscheidende Pluspunkt, damit die Folie nicht irgendwann wegen überdehnung reißt. ( da kommt dann auch wieder meine Frage, ob bei den sehr guten Eigenschaften vom Vließ 900 dann immer noch die Grüne Folie gebraucht wird, wenn mit vermörtelter VM abgedeckt wirdB)

@trebondi
das mit Deiner Site ist ja nicht weltbewegend, sollte nur ein Hinweis sein, vielleicht liegt`s an meinem Browser. Werde ich künftig aus den Postings raushalten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden