Saugsperre:Warum Folie hochkant?

Mehr
01 Aug. 2006 21:55 #878 von Norbert
Mit Verspätung:
Steine tiefer einbauen, damit sie nicht auffallen.
Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2006 13:57 #877 von joe
Hallo,
sieht es aber nicht blöd aus, wenn um den kompletten Teich Steine liegen, die die Folie nach oben halten ?

Ich muss jetzt nämlich mein Ufer bearbeiten. Den Rest habe ich schon drin !


--> hat alles sehr gutr mit NG und Herr Schmitt geklappt !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2005 14:33 #876 von Norbert
Gruß an diver ,

naturagart-Folienkleber enthält (u.a.) Tetrahydrofuran und ein PVC. THF löst die Folie an und klebt Folie auf Folie. THF löst aber weder Steine noch Alu an - aus diesem Grunde gibt es da auch keine Klebewirkung. Das enthaltene PVC ist auch nicht auf Adhäsion zwischen unterschiedlichen Materialien optimiert - dafür klebt es optimal auf unserer Folie.
Zur Verklebung an der Stelle: Ich bleibe weiterhin Fan von Mechanik. Du solltest die Spreizwirkung keimender Samen nicht unterschätzen...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2005 09:13 #875 von diver
Hallo Norbert,
da gebe ich Dir recht - auch ich mag dem Innotec alleine nicht trauen. Auf NG Folie grün klebt es erst dann gut, wenn man die Oberfläche mit Schmirgelpapier kurz bearbeitet hat, dann hält die Klebestelle durchaus einen Pflasterstein. Trotzdem, genau aus diesem Grunde will ich die Folie nicht einfach hochkant an die Pfasterreihe kleben, sondern klemme sie quasi (wie einen Brotbelag) zwischen zwei Brotscheiben (Plastersteine) mit einer dicken Lagen Butter oben und unten (Innotec) fest.
Innotec ist hier also mehr flexible Klemm-Dichtung als kleber.
Ist den der NG Folienkleber auch für Klebungen auf Beton geeignet? Mit dem NG Klemmprofil geht es jedenfalls nicht, zu starke Radien.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2005 20:21 #874 von Norbert
Gruß an Thomas den diver...

... und die Bestätigung, daß innotec zwar ein guter, aber nicht gerade billiger Kleber ist. Das alles hält "nur" durch Adhäsion - und da gibt es bei Folien gelegentlich Probleme, weil z.B. die Oberfläche oft dünn beschichtet ist, damit sich die Bahnen leichter abwickeln lassen.

Wenn Du auf diesem Häutchen klebst, nützt Dir der beste Kleber nichts.

Ich bin ein Fan mechanischer Befestigungen. Eine Edelstahlschraube hält "ewig" - der Kleber ziemlich sicher nicht...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2005 12:32 #873 von diver
hi norbert,
danke für die Antwort.
So habe ich mir das auch gedacht, wollte aber nochmal abfragen, ob evtl. die Kapilarkräfte anders wirken. In meinem Fall läuft die Folie an einer flachen Mauer (definiert die Höhe der saugsperre) im Ufergraben senkrecht hoch und soll auf der Oberseite dieser Mauer mit Innotec verklebt werden. Darauf kommt kommt dann noch mal ein flacher Betonstein(Halb auf Folie mit Innotec verklebt, halb mit Montagekleber auf dem Folienfreien Teil der Mauer befestigt). Dieser Abschlußstein stellt Trittstein zwischen Ufergraben und Randbepflanzung dar und liegt leicht über dem Bodenniveau des Umlandes. Das Überwachsen sollte sich so in Grenzen halten.
Was meinste dazu?
Gruß Thomas/diver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum