- Dank erhalten: 0
Teich aus Beton
03 Juni 2009 07:14 #8896
von Svennie
Svennie antwortete auf Aw: Teich aus Beton
Also Filtergraben soll seitlich verlaufen,
Dammbrücher am hinteren Teil(als Überlauf gedacht)
Tiefe im fertigen Zustand 1,25m
Stufen:
Sumpfzone(10cm) 3-4m²
2x 30cm ca 3m² jede
50-60cm 1 ca 5m²
80cm ca 5m²
rundumlaufen noch bis in die tiefste zonen jeweils abgestufte stufen an den seiten entlang.
Dann an der Sumpfzone angefangen(nebendran quasi hinter dem teich) ca 2-3m Bachlauf direkt in die Tiefwasserzone.
Solange soll es auch nicht offen stehen. Ich sage mal Ende Juni aushub dann Sand rein und im Juli Folie rein.
Regen wartet mein garten drauf.kommt aber schon seit wochen nix.
Gut wenn das loch da ist dann kommt er klar.
dafür sind aber genug kanthölzer und gewebeplanen da.
achso ein druckfilter kommt natürlich auch noch dazu für 10.000l der dann auch den bachlauf speisen soll wobei der später kommt, der bachlauf!
ja und pflanzen kommen die komplettsets von naturagart in frage. ich denke mal 50pflanzen sollten reichen.
Dazu noch von bekannten lampenputzergras und so was sich da einfach vermehrt hat.
Dammbrücher am hinteren Teil(als Überlauf gedacht)
Tiefe im fertigen Zustand 1,25m
Stufen:
Sumpfzone(10cm) 3-4m²
2x 30cm ca 3m² jede
50-60cm 1 ca 5m²
80cm ca 5m²
rundumlaufen noch bis in die tiefste zonen jeweils abgestufte stufen an den seiten entlang.
Dann an der Sumpfzone angefangen(nebendran quasi hinter dem teich) ca 2-3m Bachlauf direkt in die Tiefwasserzone.
Solange soll es auch nicht offen stehen. Ich sage mal Ende Juni aushub dann Sand rein und im Juli Folie rein.
Regen wartet mein garten drauf.kommt aber schon seit wochen nix.
Gut wenn das loch da ist dann kommt er klar.
dafür sind aber genug kanthölzer und gewebeplanen da.
achso ein druckfilter kommt natürlich auch noch dazu für 10.000l der dann auch den bachlauf speisen soll wobei der später kommt, der bachlauf!
ja und pflanzen kommen die komplettsets von naturagart in frage. ich denke mal 50pflanzen sollten reichen.
Dazu noch von bekannten lampenputzergras und so was sich da einfach vermehrt hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
03 Juni 2009 07:05 #8895
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Teich aus Beton
Deshalb habe ich dir "Viel Glück" gewünscht. Du wirst es wohl brauchen.
Nur so zur Orientierung ein paar Fragen:
- Wo soll der Filtergraben hin?
- Stufen, wie groß und in welcher Tiefe
- Gibt es einen Ufergraben`
- Wie tief soll der Teich werden
- Wo sollen die Dammdurchbrüche hin?
- Was macht das Loch, bis du es mit Vlies und Folie ausgekleidet hat bei Regen?
Da gibt es noch so ein paar Fragen, die besser vorher beantwortet werden.
Ein Loch ist schnell gebaggert. Zu viel ausgehobenen Sand wieder einbringen und verdichten ist mühsam.
Gruß,
Nur so zur Orientierung ein paar Fragen:
- Wo soll der Filtergraben hin?
- Stufen, wie groß und in welcher Tiefe
- Gibt es einen Ufergraben`
- Wie tief soll der Teich werden
- Wo sollen die Dammdurchbrüche hin?
- Was macht das Loch, bis du es mit Vlies und Folie ausgekleidet hat bei Regen?
Da gibt es noch so ein paar Fragen, die besser vorher beantwortet werden.
Ein Loch ist schnell gebaggert. Zu viel ausgehobenen Sand wieder einbringen und verdichten ist mühsam.
Gruß,
03 Juni 2009 06:58 #8893
von Svennie
ich gebe es ja zu es ist vielleicht alles etwas hoppla hopp. Aber nun ist es halt so. Nachbar hat sich angeboten und dann muss man das Angebot halt annehmen.
Haben schon probiert mit Naturagart zu telenieren.Aber warte noch auf den Rückruf.
Mal sehen. Generell denke ich weiss ich ganz gut Bescheid.
Mal sehen.
Haben schon probiert mit Naturagart zu telenieren.Aber warte noch auf den Rückruf.
Mal sehen. Generell denke ich weiss ich ganz gut Bescheid.
Mal sehen.
03 Juni 2009 06:51 #8892
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Teich aus Beton
Hallo,
möchte dir und deinen Fähigkeiten nicht zu nahe treten, aber warum versuchst du nicht erst mal eine Planung zu machen, bevor der Bagger kommt?
Dazu wäre es sicher sinnvoll, sich die Planungsunterlagen von NG zu holen (Preis wird ja mit bestelltem Material verrechnet). Dadurch wirst du sicher viel Zeit, Ärger und Geld sparen.
Wenn du die Unterlagen durch hast, wirst du auch wissen, wie der Aufbau der verschiedenen Folien ist und warum.
Viel Glück!
möchte dir und deinen Fähigkeiten nicht zu nahe treten, aber warum versuchst du nicht erst mal eine Planung zu machen, bevor der Bagger kommt?
Dazu wäre es sicher sinnvoll, sich die Planungsunterlagen von NG zu holen (Preis wird ja mit bestelltem Material verrechnet). Dadurch wirst du sicher viel Zeit, Ärger und Geld sparen.
Wenn du die Unterlagen durch hast, wirst du auch wissen, wie der Aufbau der verschiedenen Folien ist und warum.
Viel Glück!
03 Juni 2009 04:24 #8890
von Svennie
Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Das muss ich mal ins Auge fassen.
Mal sehen wenn er ausgebaggert ist.
Dann werde ich erstmal Anhängerweise Sand heranfahren und den Untergrund mit Sand auszuarbeiten.
Und man hat dann sogar noch Möglichkeiten Farblich herumzuspielen.
Schon irre was alles geht.
Eigentlich geht mein Hund auch nicht baden. Mein Onkel hat aber hinten auch einen Folienteich und da stand er schon bis zum Bauch drin.
Und wenn er sieht das ich darin bin (Pflanzen etc) denke ich wird er auch reingehen. Aber das wäe dann ja kein Problem.
Das muss ich mal ins Auge fassen.
Mal sehen wenn er ausgebaggert ist.
Dann werde ich erstmal Anhängerweise Sand heranfahren und den Untergrund mit Sand auszuarbeiten.
Und man hat dann sogar noch Möglichkeiten Farblich herumzuspielen.
Schon irre was alles geht.
Eigentlich geht mein Hund auch nicht baden. Mein Onkel hat aber hinten auch einen Folienteich und da stand er schon bis zum Bauch drin.
Und wenn er sieht das ich darin bin (Pflanzen etc) denke ich wird er auch reingehen. Aber das wäe dann ja kein Problem.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
02 Juni 2009 22:07 #8889
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Teich aus Beton
Hi
Wenn es um die Sicherheit der Folie bezüglich deines Hundes geht, dann würde ich dir ganz einfach empfehlen die Folie mit NG Ufermatte oder noch besser NG Verbundmatte und diese dann vermörteln.
Da kannst du dann in deinem Teich sogar eine Hundezucht:P unterbingen ohne das der Teichfolie jemals etwas passiert.
Grüße Reinhard
Wenn es um die Sicherheit der Folie bezüglich deines Hundes geht, dann würde ich dir ganz einfach empfehlen die Folie mit NG Ufermatte oder noch besser NG Verbundmatte und diese dann vermörteln.
Da kannst du dann in deinem Teich sogar eine Hundezucht:P unterbingen ohne das der Teichfolie jemals etwas passiert.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden