Folie zu kurz

Mehr
03 Juli 2006 09:56 #905 von Norbert
Gruß an Thomas,

hängt wirklich entscheidend von der Folie ab. Je stabiler die Folie, desto brutaler muß der Kleber sein, der die Oberfläche anlöst, um sie homogen zu verschweißen.
Geht bei naturagart-PVC nur mit THF.
Adhäsionskleber sind aus meiner Sicht immer die schlechtere Lösung.
Wenn Du eine Naht querst: vorher die Kante etwas anschleifen, mit viel Kleber ggf. Flüssigfolie geht das dann problemlos.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2006 12:08 #904 von Oevendroen
Hallo Thomas,

du kannst die stelle sehr gut mit einem speziellen lösungsmittelhaltigen Kleber kleben. Achte nur drauf, das die Folien sich genügend überlappen (15cm sollten es schon sein)
Beide Folien müssen unbedingt sauber und entfettet sein.
Dieser Kleber löst die Folienseiten leicht an, um anschließend eine Verklebung zu erreichen, die fast so gut wie geschweißt ist.
Innotec ist ein (sehr guter) Adhäsionskleber, der aber nur auf der Oberfläche haftet. Sich ausschließlich darauf verlassen, würde ich mich nicht!
Gruß
Oevendroen

Mehr
10 Juni 2006 11:07 #903 von harald
harald antwortete auf RE: Folie zu kurz
Hallo Thomas
da hast du ja richtig pech gehabt, oder zuwenig zugegeben (je Seite min. 50 bis 80 cm).
Ich kann dir Innotec zum Kleben empfehlen.
Das Zeug ist nicht sehr günstig, kann man aber bei ebay erwerben. Da es eine Art Silikon ist und im Schwimmbadbau verwendet wird, müsste es für dein Problem ausreichend sein (viele Teichaner benutzen es).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
04 Juni 2006 10:34 #902 von thomas
Folie zu kurz wurde erstellt von thomas
Hallo Forum,

ich habe im Bereich des Filtergrabens folgendes Problem: durch Faltenwurf ist an einem Teilstück die Folie zu kurz. Ist nicht viel, ich könnte den Filtergraben an der Stelle schmaler machen, dann reicht die Folie. Ich würde aber lieber ein Stück Folie ankleben. Die Klebestelle würde aber über eine Naht verlaufen. Und hier stelle ich es mir schwierig vor, die Klebestelle an der Naht dicht zu bekommen. Hat jemand im Forum damit schon Erfahrungen? Vielen Dank.

Thomas

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden