Kleber für die Verbundmatte - Hilfe

Mehr
03 Juli 2009 01:51 #9291 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Da sieht man wieder man lern nie aus.
Von diesem Seam Sealant habe ich auch noch nie gehört?????

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2009 21:03 #9257 von Matthias
Hallo,
bei mir war letzten September noch Quellschweißmittel angesagt.

Wer den gesamten Teich vermörteln will, muß aber meiner Meinung nach gar nicht so vorsichtig mit dem Kleber umgehen. Eigentlich müssen die Matten ja nur fixiert werden. Der Beton erzeugt später eine starre Schale, da verrutscht nichts mehr.

Wer nur Teilbereiche vermörteln will, sollte präzise arbeiten.

Bei Vermörteln von Steilhängen solltet ihr zusätzlich auf den Terrassen mit Steinen Gehwgplatten oder ähnlich schweren Gegenständen beschweren, sonst kann die Folie mitsamt der Verbundmatte leicht mal in den unteren Teil des Teiches abrutschen.
M.

Mehr
30 Juni 2009 20:46 - 30 Juni 2009 20:47 #9256 von christel
Hallo Michael,
Seam Sealant ist der Kleber für die Verbundmatte.
Wir haben ihn in 50 ml Perfusorspritzen ( gibts im medizinischen Fachhandel,Krankenhaus oder in der Apotheke)aufgezogen- ging ganz prima. Du musst in die Kehlen und an den Hängen Unmengen von Sandsäcken oder Steine zum beschweren hinlegen, dann klebt das Zeug auch fest.
Letzte Änderung: 30 Juni 2009 20:47 von christel.

Mehr
30 Juni 2009 07:22 #9249 von sam
Hallo Michael,
habe auch letztes Jahr mit Quellschweissmittel verklebt, meines Wissens gibt es jetzt aber einen Spezialkleber für die VM, das wird das Mittel sein, das du bekommen hast.

Mehr
29 Juni 2009 18:18 #9244 von deichhase
Hallo Michael,
"Seam Sealant" habe ich mal ausgeg..., scheint ein Silikondichtmittel zu sein.
Als Kleber für die Flansche hatten wir das Tangit und Kleber für die Verbundmatte Quellschweißmittel.
Ich würde dir raten, bei NG gleich Morgenfrüh anzurufen, evtl. die "Hotlinenummer",damit du weitermachen kannst.
Vielleicht hat ja noch ein "Fori" Erfahrung mit dem Mittel.
Ich hoffe, es klappt dann bei dir.
Alles Gute
Levke

Mehr
29 Juni 2009 17:48 - 29 Juni 2009 17:49 #9243 von superhermes
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Zeit mit. Habe leider nur wenig Zeit, Fotos zu machen, bzw. zu berichten.

Mein Name ist Michael, wir bauen einen Schwimmteich und 250 qm Folie sind schon verlegt. Darunter Flies und darunter die komplette Fläche mit Magerbeton ausgekleidet.

Aber nun habe ich ein Problem: In der Komplettlieferung waren drei Sorten Kleber. Zwei Tuben "Tangit" sind wohl für das Einkleben der Flansche bei den Dammdurchführungen und bei der Foliendurchführung von Filtergraben zum Pumpenschacht.

Dann habe ich 240 ml Quellschweißmittel bekommen. Hier dachte ich, dass diese für das Einkleben der Folie zwischen Schwimm- und Filterteich hinter den Saugsammlern sind.

Und dann habe ich 5.000 ml Kleber bekommen. Dieser heißt "Seam Sealant" und müsste doch allein schon wegen der Menge für das Verkleben der Verbundmatte sein. Dachte ich zumindest.

Nun habe ich aber im Forum mehrmals gelesen, dass zum Verkleben der Verbundmatte Quellschweißmittel verwendet wird. Wenn ich im Naturagartshop unter Verbundmatte nachschaue, steht dort, dass PVC-Kleber zum Verkleben derselben genommen wird und wenn ich darunter im Shop nachsehe, steht dort wieder nur Quellschweißmittel.

Weiterhin kommt hinzu, dass ich angefangen habe, die Verbundmatte mit "Seam Sealant" zu verkleben. Das ist eine blaue dickflüssige Flüssigkeit, die - wenn überhaupt - sehr schlecht klebt. Das alles macht mich stutzig.

Stimmen meine obigen Vermutungen zu den verschiedenen gelieferten Mitteln? Habe ich überhaupt das Richtige geliefert bekommen? Wenn ja - was mache ich falsch, dass das Zeug nicht klebt (Ich verarbeite bei 20° C und nehme streichholzgroße Mengen je nach Hanglage jeden dritten, zweiten oder jeden Folienstreifen punktförmig im Abstand von 10 cm)?

Ich muss morgen weitermachen, da ich aus beruflichen Gründen spätestens am Samstag vermörteln muss. Bitte helft mir schnell... :(

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 29 Juni 2009 17:49 von superhermes.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden