Anschluss an Holzterasse

Mehr
06 Okt. 2015 13:14 #21688 von Touranus
Hallo Rainer,

wie Du ja schon selber festgestellt hast sollte das Gefälle nach Möglichkeit nicht zum Teich hin gehen.
Zusätzlicher Nährstoffeintrag der nicht unbedingt sein muß.
Also wenn möglich weg vom Teich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2015 16:00 #21595 von salamander
Hallo, RaSo

Ich habe ca. 30 m² Bangkirai Terasse mit 1% Gefälle zum Teich, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Nährstoff - Eintrag.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
01 Okt. 2015 08:23 #21590 von RaSo
Hallo zusammen,
zur Befestigung sind ja schon viele Anregungen gekommen, ich würde aber gerne noch mal eine andere Fragestellung in diesem Zusammenhang aufwerfen: In welche Richtung hat die Terrasse ihr Gefälle? Sollte das in Richtung Teich gehen, dann ist das Problem des regelmäßigen Nährstoffeintrags gegeben...
Was für Ideen / Erfahrungen gibt es in diesem Zusammenhang?
Bin auch eure Antworten gespannt.
Beste Grüße
Rainer

Mehr
12 Apr. 2010 20:14 #11446 von HeinzD
Hallo,

bei mir habe ich eine Betonkante vor der Holzterrasse genutzt und darauf ein Winkelblech geschraubt. Daran habe ich dann Fliese und Folie angelehnt. Die Terrassenbretter ragen oben über das Blech hinaus, und die Folie ist bislang noch nicht verrutscht. Wird sie wohl auch nicht so schnell tun, weil es bei mir nur etwa drei Meter sind (rechts und links davon ist ein Ufergraben vorhanden) und die Folie unter Wasser ab der Sicherheitsstufe vermörtelt ist.

An einer anderen Terrasse habe ich mit einem Mini Ufergraben (10 x 15 cm) gearbeitet. Da auch dort nur etwa 50 cm nicht vermörtelt sind ist die Belastung der Folie nicht so hoch und bislang (12 Monate) noch nichts durcheinander geraten.

Viel Erfolg
Heinz

Mehr
08 Apr. 2010 05:11 #11383 von Der Falke
Hallo Dieter, das wäre sicherlich auch eine Lösung.
Da ich aber den Anschluss etwas nach innen versetzt anbringen möchte um den Ansatz nicht zu sehen, wird das eher schwierig.
Ich werde wohl eine Holzlatte unter den Trägern anbringen, und dagegen das Profil schrauben. Dann kann man die Latte losschrauben, wenn man später die Terasse mal neu macht.

Der Falke

Der Falke

Mehr
07 Apr. 2010 16:02 #11373 von DieterH
Vielleicht solltest du aus diesem Gesichtspunkt heraus eine "massive" Ummauerung deiner Holzterrasse bauen und daran die Folie mit Klemmschienen befestigen? Dann hast du beide Konstruktionen "entkoppelt" und kannst beliebig deine Holzterrasse erneuern/umgestalten.

Gruß
Dieter

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden