Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
17 Juni 2010 11:00 #12346
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
Moin Andre,
jetzt wissen wir ja schon viel mehr.
Ein Versuch wäre Kies auf den Maurersand zu geben, aber das wird durch die Bewegung im Teich wieder rausgespült werden. Nach einiger Zeit wird der Sand unten liegen und immer wieder aufgewühlt.
Ich würde mir die Arbeit machen und gem. Matthias vorgehen.
Für Fischteiche empfiehlt NG wohl immer noch ungewaschenen Kies. Achtung: Keine spitzen Steine!
Frag wirklich mal bei NG nach.
Levke
jetzt wissen wir ja schon viel mehr.
Ein Versuch wäre Kies auf den Maurersand zu geben, aber das wird durch die Bewegung im Teich wieder rausgespült werden. Nach einiger Zeit wird der Sand unten liegen und immer wieder aufgewühlt.
Ich würde mir die Arbeit machen und gem. Matthias vorgehen.
Für Fischteiche empfiehlt NG wohl immer noch ungewaschenen Kies. Achtung: Keine spitzen Steine!
Frag wirklich mal bei NG nach.
Levke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Juni 2010 20:04 #12334
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
Hallo Andre,
von Fischen und Fischteichen habe ich nicht so viel Ahnung, da ich einen reinen Schwimmteich ohne Pflanzen im Schwimmbereich habe.
Was sich allerdings von allein darin anfindet, Kröten, Frösche, Molche usw. ist aber herzlich willkommen.
Wenn dein Problem auf den letzten 20cm liegt, würde ich bis dahin Wasser ablassen und versuchen, den Sand mit Lehm (oder was auch immer man da nehmen sollte) )vermischen.
Die Trübung kommt meiner Meinung nach von der sehr feinen Körnung des Maurersandes und ich kann mir nicht vorstellen, das es besser wird , wenn Fische darin herum wühlen.
Ich würde mal bei NG anrufen; oder:
Welches Substrat haben denn die anderen Fischteichbesitzer für ihre Pflanzen genommen?
Viel Glück!
M.
von Fischen und Fischteichen habe ich nicht so viel Ahnung, da ich einen reinen Schwimmteich ohne Pflanzen im Schwimmbereich habe.
Was sich allerdings von allein darin anfindet, Kröten, Frösche, Molche usw. ist aber herzlich willkommen.
Wenn dein Problem auf den letzten 20cm liegt, würde ich bis dahin Wasser ablassen und versuchen, den Sand mit Lehm (oder was auch immer man da nehmen sollte) )vermischen.
Die Trübung kommt meiner Meinung nach von der sehr feinen Körnung des Maurersandes und ich kann mir nicht vorstellen, das es besser wird , wenn Fische darin herum wühlen.
Ich würde mal bei NG anrufen; oder:
Welches Substrat haben denn die anderen Fischteichbesitzer für ihre Pflanzen genommen?
Viel Glück!
M.
16 Juni 2010 16:07 #12325
von asonline
asonline antwortete auf Aw: Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
Danke schön, bin wirklich froh, das Teichfreunde so hilfsbereit sind, Ihr seid echt super!
Es ist ein Fischteich (Bachlauf)ohne Filtergraben, mit Folie und Ufermatten. Die obere Pflanzterasse liegt etwa 20 cm tief und die habe ich mit Sand (Mulde) gefüllt.
Auf dem Teichboden stehen die Unterwasserpflanzen in Körben, dort ist kein (sehr wenig) Sand oder Kies, reine Folie.
Ich habe die Filterung jetzt abeschaltet, der Sand ist wirklich wie Pudding und außen zum Teich mit Steinen gesichert.
Der Sand liegt jetzt zur Ufermatte zur hälfte trocken und wird an diesen Stellen etwas fester.
Sollte ich jetzt nachträglich noch ein Lehmgemisch auffüllen?
Sind noch keine Fische im Teich, vielleicht Wasser ablassen, Sand absaugen und wieder füllen? Nicht so gerne!
Gruß Andre
Es ist ein Fischteich (Bachlauf)ohne Filtergraben, mit Folie und Ufermatten. Die obere Pflanzterasse liegt etwa 20 cm tief und die habe ich mit Sand (Mulde) gefüllt.
Auf dem Teichboden stehen die Unterwasserpflanzen in Körben, dort ist kein (sehr wenig) Sand oder Kies, reine Folie.
Ich habe die Filterung jetzt abeschaltet, der Sand ist wirklich wie Pudding und außen zum Teich mit Steinen gesichert.
Der Sand liegt jetzt zur Ufermatte zur hälfte trocken und wird an diesen Stellen etwas fester.
Sollte ich jetzt nachträglich noch ein Lehmgemisch auffüllen?
Sind noch keine Fische im Teich, vielleicht Wasser ablassen, Sand absaugen und wieder füllen? Nicht so gerne!
Gruß Andre
16 Juni 2010 07:23 #12315
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
Hallo,
@asonline
erstmal willkomen hier.
Um sich in dein Problem besser reindenken zu können, wäre schon eine kurze Beschreibung deines Teiches notwendig; ist es ein Schwimmteich, ein Fischteich, ein Naturteich....., Bodenbeschaffenheit, ist vermörtelt worden oder nur Folie, wo hast du den Sand aufgebracht,
.....usw.
Wie ich in deinem zweiten Posting gelesen habe, betreibst du wohl den Teich mit einem Filter, also kein Filtergraben, richtig?
Ansonsten bin ich in etwa der Meinung wie martin karstens, reiner Maurersand, der ja eine sehr kleine Körnung hat, wird sich immer wie "Pudding" verhalten und immer bei stärkeren Wasserbewegungen für Trübungen sorgen..
Sollte es ein reiner Schwimmteich sein, wirst du damit nicht viel Freude haben.
M.
@asonline
erstmal willkomen hier.
Um sich in dein Problem besser reindenken zu können, wäre schon eine kurze Beschreibung deines Teiches notwendig; ist es ein Schwimmteich, ein Fischteich, ein Naturteich....., Bodenbeschaffenheit, ist vermörtelt worden oder nur Folie, wo hast du den Sand aufgebracht,
.....usw.
Wie ich in deinem zweiten Posting gelesen habe, betreibst du wohl den Teich mit einem Filter, also kein Filtergraben, richtig?
Ansonsten bin ich in etwa der Meinung wie martin karstens, reiner Maurersand, der ja eine sehr kleine Körnung hat, wird sich immer wie "Pudding" verhalten und immer bei stärkeren Wasserbewegungen für Trübungen sorgen..
Sollte es ein reiner Schwimmteich sein, wirst du damit nicht viel Freude haben.
M.
16 Juni 2010 04:22 #12311
von Der Falke
Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
Meine Empfehlung, sprech mal mit NG.
Ich bin mir sicher, dass es auch mit dem Mauersand geht, nicht ideal soll aber auch funktionieren.
Spart Dir evtl. den Sandaustausch.
Der Falke
Ich bin mir sicher, dass es auch mit dem Mauersand geht, nicht ideal soll aber auch funktionieren.
Spart Dir evtl. den Sandaustausch.
Der Falke
Der Falke
- martin karstens
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
15 Juni 2010 19:37 #12307
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
Das Problem bei dem Mauersand ist das er gewaschen ist und aus meiner Bau-Erfahrung kann ich Dir sagen, das nasser Mauersand nie richtig fest wird. Ist immer irgendwie wie Schlammpudding. Wenn Du da Pflanzen einsetzen willst, dann muß der Mauersand raus. Sonst wird das nichts und die Pflanzen lösen sich immer wieder. Die Wassertrübung wird sich durch den Austausch von Mauersand durch lehmigen Sand nicht bessern. Da heißt es nur abwarten und die Schwebteilchen absacken lassen. Der lehmige Sand ist ganz normaler Füllboden aus der Sandgrube / Kiesgrube.
Gruß Martin
Gruß Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden