- Dank erhalten: 0
Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
15 Juni 2010 16:20 #12303
von asonline
asonline antwortete auf Aw: Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
Vielen Dank für deine Hilfe
)
Da habe ich wohl mit dem reinen Sand und nicht Sand/Lehmgemisch etwas
daneben gelegen und der Filter ist auch eingeschaltet!
Also muß ich da wohl noch mal bei aber in welchen Verhältnis muß ich den Sand denn mit Lehm mischen?
Und wo bekomme ich Lehm weg, ist das Lehmboden (Erde) aus dem Garten?
Der Sand ist nur schwer wieder raus zu bekommen, kann man den Lehm
auch im Ufer mit dem Sand mischen, wenn ich das Wasser wieder absenke?
Ihr merkt es sicher selber schon, ich brauche Hilfe!

Da habe ich wohl mit dem reinen Sand und nicht Sand/Lehmgemisch etwas
daneben gelegen und der Filter ist auch eingeschaltet!
Also muß ich da wohl noch mal bei aber in welchen Verhältnis muß ich den Sand denn mit Lehm mischen?
Und wo bekomme ich Lehm weg, ist das Lehmboden (Erde) aus dem Garten?
Der Sand ist nur schwer wieder raus zu bekommen, kann man den Lehm
auch im Ufer mit dem Sand mischen, wenn ich das Wasser wieder absenke?
Ihr merkt es sicher selber schon, ich brauche Hilfe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Juni 2010 14:29 #12302
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt
Moin Asoline,
herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du gegen was und wo getauscht hast, aber ich versuche mal nen Tip.
Vor dem Pflanzen muß das Sand/Lehmgemisch fest angetreten werden, dann Wasser langsam einlassen. Danach lassen sich i.d.R. auch die Pflanzen einsetzen. Dann dauert es ca. eine Woche, bis sich alle Teilchen abgesetzt haben und die Pumpe eingeschaltet werden kann.
Feiner Maurersand löst schnell im Wasser Trübungen aus. Evtl. noch Kies über den Sand geben.
Hoffentlich hilft dir das.
Levke
herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du gegen was und wo getauscht hast, aber ich versuche mal nen Tip.
Vor dem Pflanzen muß das Sand/Lehmgemisch fest angetreten werden, dann Wasser langsam einlassen. Danach lassen sich i.d.R. auch die Pflanzen einsetzen. Dann dauert es ca. eine Woche, bis sich alle Teilchen abgesetzt haben und die Pumpe eingeschaltet werden kann.
Feiner Maurersand löst schnell im Wasser Trübungen aus. Evtl. noch Kies über den Sand geben.
Hoffentlich hilft dir das.
Levke
15 Juni 2010 12:21 - 15 Juni 2010 12:22 #12301
von asonline
Wasser durch Sand in der Uferzone getrübt wurde erstellt von asonline
Hallöchen!
Hab da wohl etwas falsch gemacht, als ich den Kies, den ich vorher zum beschweren der Ufermatten benutzt habe, gegen Mauersand getauscht habe. Jetzt ist das Wasser stark getrüb und Planzen lassen sich auch nicht gut einsetzen.
Dafür hatte ich das Wasser nochmal abgesenkt und später langsam wieder einlaufen lassen, im Teich sind nur Unterwasserpflanzen, er ist ganz frisch angelegt.
Was kann ich jetzt noch dagegen machen?
Vielen Dank im voraus
Hab da wohl etwas falsch gemacht, als ich den Kies, den ich vorher zum beschweren der Ufermatten benutzt habe, gegen Mauersand getauscht habe. Jetzt ist das Wasser stark getrüb und Planzen lassen sich auch nicht gut einsetzen.
Dafür hatte ich das Wasser nochmal abgesenkt und später langsam wieder einlaufen lassen, im Teich sind nur Unterwasserpflanzen, er ist ganz frisch angelegt.
Was kann ich jetzt noch dagegen machen?
Vielen Dank im voraus
Letzte Änderung: 15 Juni 2010 12:22 von asonline.
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden