- Dank erhalten: 1
Teichbau
26 Juni 2010 03:34 #12482
von Der Falke
Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Teichbau
Hallo Marlen,
es war nicht meine Absicht Dich zu schocken, ich bin aber der Meinung dass eine Filterung über eine kleine Pumpe schon sein sollte. Wenn es Gegenbeispiele gibt, wo es ohne funktioniert, umso besser.
Dennoch kannst Du ja mal bei NG nachfragen, ob das aus deren Sicht ein fuktionierendes Prinzip ist.
Wir hatten vorher auch einen Miniteich, und weil die kl. Pumpe ausgefallen war, lief er eine zeitlang ohne Pumpe und war ständig voll Algen.
Der Falke
es war nicht meine Absicht Dich zu schocken, ich bin aber der Meinung dass eine Filterung über eine kleine Pumpe schon sein sollte. Wenn es Gegenbeispiele gibt, wo es ohne funktioniert, umso besser.
Dennoch kannst Du ja mal bei NG nachfragen, ob das aus deren Sicht ein fuktionierendes Prinzip ist.
Wir hatten vorher auch einen Miniteich, und weil die kl. Pumpe ausgefallen war, lief er eine zeitlang ohne Pumpe und war ständig voll Algen.
Der Falke
Der Falke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Juni 2010 20:36 #12480
von meni191
meni191 antwortete auf Aw: Teichbau
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch so sehr für eure lieben Nachrichten. Ihr habt mich wirklich wieder aufgebaut. Saß heute an meinem neuen Teich und überlegte schon, was ich anders hätte machen sollen. Ich habe wirklich gedacht, dass ich alles falsch gemacht habe. Wenn man solch eine Nachricht liest, ist man erstmal geschockt.
Nochmals vielen vielen Dank.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marlen
ich danke euch so sehr für eure lieben Nachrichten. Ihr habt mich wirklich wieder aufgebaut. Saß heute an meinem neuen Teich und überlegte schon, was ich anders hätte machen sollen. Ich habe wirklich gedacht, dass ich alles falsch gemacht habe. Wenn man solch eine Nachricht liest, ist man erstmal geschockt.
Nochmals vielen vielen Dank.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marlen
25 Juni 2010 13:27 #12473
von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Teichbau
Sicher wird Dein Teich gut funktionieren. Wir hatten auch zunächst so einen kleinen Teich, und er war über Jahre hinaus sehr schön. Je weniger du den Boden aufstocherst, und je weniger Nährstoffe Du reinbringst, desto früher wird er wieder klar, und er hat dann ein längeres Leben bis er ganz natürlich verkrauten wird, und verlanden will.( Erst dann ist es Zeit ihn gründlich zu erneuern). Es ist toll diesen Prozess beobachten zu können. Filtern würde ich nicht, wenn keine Fische drin sind. Fadenalgen würde ich ab und zu abfischen, ohne sie besiegen zu wollen. Viel Spass Susanne
25 Juni 2010 12:55 #12470
von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Teichbau
Dein Teich wird sicher sehr schön. Mein Vater baute vor über 20 Jahren unser Kinderschwimmbecken in ein Teich um. Ganz ohne Technik, dass kannte man ja noch kaum. Der Teich war 1.50x2.50 gross und ungefähr 60 cm tief. Es blühten dort Seerosen, Frösche quakten so laut , dass sie uns manchmal auf die Nerven gingen. Das Wasser wahr immer klar. An Algen erinnere ich mich nicht . Warte mit dem pflanzen bis sich die Erde gesetzt hat. Nach dem bepflanzen solltest du vermeiden denn Mulm aufzuwirbeln, um nicht zusätzlich Nährstoff freizusetzen . Aus diesem Grund würde ich auch keine Pumpe installieren. Algen wirst du am Anfang sicher auch haben. Lasse sie leben, sie bauen denn Überschuss an Nährstoff ab. Schneide regelmässig trockene Blätter und Blüten ab. Den angesammelten Mulm kannst du alle paar Jahre heraus nehmen, wie das für den Filtergraben beschrieben wird. Ich wünsch dir an deinem Teich viel Freude , du wirst sehen wie viel verschiedene Lebewesen in einem kleinen Teich vorhanden sind. Liebe Grüsse Eliane
25 Juni 2010 10:33 #12468
von joel
joel antwortete auf Aw: Teichbau
Hallo Marlen,
klar wird der schön,jeder Teich ist schön, egal, ob groß oder klein. Unser Teich hatte auch etwa die Masse und war klar...aber ohne Filtertechnik verlandet Dir der Teich halt irgenwann- Mulm muß halt ab und an raus. Als jetziger Schwimmteichbauer denk ich, Du mußt Deinen Teich so pflegen, wie wir unseren Filterteich....kein übermäßiger Nährstoffeintrag, wenig lehmhaltigen Sandboden für den Anfang(5-10 cm), und alle paar Jahre abgesetzten Mulm rausräumen. Wird schon klappen! Technik und Wasserbewegung kannst Du immernoch einbauen.
Viel Erfolg
Christiane
klar wird der schön,jeder Teich ist schön, egal, ob groß oder klein. Unser Teich hatte auch etwa die Masse und war klar...aber ohne Filtertechnik verlandet Dir der Teich halt irgenwann- Mulm muß halt ab und an raus. Als jetziger Schwimmteichbauer denk ich, Du mußt Deinen Teich so pflegen, wie wir unseren Filterteich....kein übermäßiger Nährstoffeintrag, wenig lehmhaltigen Sandboden für den Anfang(5-10 cm), und alle paar Jahre abgesetzten Mulm rausräumen. Wird schon klappen! Technik und Wasserbewegung kannst Du immernoch einbauen.
Viel Erfolg
Christiane
25 Juni 2010 07:09 #12465
von meni191
meni191 antwortete auf Aw: Teichbau
Hallo Falke,
du schreibst mir, dass ich nie einen funktionierenden Teich haben werde? Ich habe meinen Teich ordnungsgemäß ausgehoben mit 3 verschiedenen Tiefenzonen ausgestattet, einen Uferwall mit Ufergraben gezogen und ihn ordentlich mit Vlies und Kautschukfolie ausgelegt. Anschließend mit Wasser gefüllt und die die einzelnen Zonen mit eine wenig Lehm/Sand bedeckt. Was habe ich denn falsch gemacht? Warum sollte er nicht funktionieren? Leider hat nicht jeder die Möglichkeit Riesenteiche anzulegen und ich habe auch schon viele funktionierende kleine Teiche gesehen, wo viel Leben drin steckt. Meine Nachbarn haben auch einen kleinen Teich, dieser ist nur 1,5 x 2 m groß. Es tummeln sich dort Frösche, Libellen, Sumpfdotterblumen wachsen am Rand und er ist weder sehr tief noch ist dort eine Algenplage.
Viele Grüße Marlen
du schreibst mir, dass ich nie einen funktionierenden Teich haben werde? Ich habe meinen Teich ordnungsgemäß ausgehoben mit 3 verschiedenen Tiefenzonen ausgestattet, einen Uferwall mit Ufergraben gezogen und ihn ordentlich mit Vlies und Kautschukfolie ausgelegt. Anschließend mit Wasser gefüllt und die die einzelnen Zonen mit eine wenig Lehm/Sand bedeckt. Was habe ich denn falsch gemacht? Warum sollte er nicht funktionieren? Leider hat nicht jeder die Möglichkeit Riesenteiche anzulegen und ich habe auch schon viele funktionierende kleine Teiche gesehen, wo viel Leben drin steckt. Meine Nachbarn haben auch einen kleinen Teich, dieser ist nur 1,5 x 2 m groß. Es tummeln sich dort Frösche, Libellen, Sumpfdotterblumen wachsen am Rand und er ist weder sehr tief noch ist dort eine Algenplage.
Viele Grüße Marlen
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden