Teichbau

Mehr
25 Juni 2010 03:45 #12464 von Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Teichbau
Hallo,
so wie ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein "Loch" mit Folie gemacht.
Ich würde einfach mal sagen, dass Du wahrscheinlich nie einen funktionierenden Teich bekommen wirst, da die Wassermenge bei der größe nicht ausreicht, um sich selbst zu regulieren.
Ob bei einer Größe von 2x4 m ein Filtergraben schon was bringt, kann ich Dir nicht sagen, aber zumindest eine Pumpe mit Filter sollte es dann schon sein.

Der Falke

Der Falke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 11:14 #12458 von meni191
Teichbau wurde erstellt von meni191
Hallo alle zusammen,

ich habe letztes Wochenende meinen 1. Teich angelegt (für Frösche, Libellen und Pflanzen, KEINE Fische). Er ist 2 x 4 m gross. Ich habe einen ca. 10 cm tiefen und breiten Ufergraben drum gezogen und über meinen Uferwall Ufermatte gelegt. Er hat eine Sumpfzone, zumindest soll es mal eine werden (ca. 2 x 1m von der Gesamtgröße, mit Ufermatte ausgelegt). Außerdem habe ich auf meine Etagen (10 cm, 30cm sowie 90 cm tief) eine ca. 5cm hohe Sand/Lehmschicht gegeben und mit Wasser befüllt. Ich wollte die Sumpfzone auch noch mit einem Sand/Lehmgemisch bedecken. Nun ist mein ganzer Teich aber jetzt schon gelblich trüb. Nun zu meinen Fragen:

Mit welcher Erde legt ihr eure Sumpfzone an und wie hoch sollte die Erde/Lehm sein?
Wie lange dauert es, bis der Teich klar wird?
Wird er auch ohne Pumpe klar?
Benötige ich für meinen Teich eine Pumpe, einen Filter oder einen Filtergraben?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße Marlen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden