Dochteffekt

Mehr
24 Aug. 2010 08:45 #13065 von me68
me68 antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo Tom!

Werd's vermutlich so machen wie Du. Nur lose reinhängen ist mir zuwenig.

Irgendwo habe ich noch gelesen, daß der Mörtel oberhalb der Wasserlinie frostgefährdet ist, stimmt das?

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2010 08:41 - 24 Aug. 2010 08:43 #13064 von me68
me68 antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo Dieter!

Ich habe die Verbundmatte etwas weiter hochgezogen und die Ufermatte mit dieser mit der Heißluftpistole verschweißt.

Die Ufermatten habe ich dann bis knapp zur ersten Terrasse reingehängt - Orientierung war dabei die Ufermatte auf dem Damm zwischen Schwimmteich und Filtergraben.

Wasserstand ist schon Maximum - da habe ich bei der Terrasse den Anschlag.

Ich könnte die Ufermatten noch lösen - denke ich - und weiter reinhängen und dann wieder mit der dahinter hochgezogenen Verbundmatte verschweissen. Aber im Wasser liegt die Ufermatte dann lose - die würde ich schon gerne gut befestigen - so wie jetzt durch das Einmörteln.

Martin
Letzte Änderung: 24 Aug. 2010 08:43 von me68. Begründung: Tom -> Dieter

Mehr
24 Aug. 2010 08:22 #13063 von CaptnNemo
CaptnNemo antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo Martin,

die Ufermatte sollte schon, wie Dieter schon schreibt, Verbindung mit dem Wasser haben damit ein Dochteffekt erzielt werden kann.

Der Dochteffekt kommt bei mir auch mit angemörtelter Uffermatte zu Stande. Da ich 2008 nicht mehr zum Anlegen des Ufergrabens kam und daher erst im Frühjahr 2009 die Ufermatte verlegte, habe ich mich, wegen des Problems der Ufermatte aufzuschwimmen, zum nachträglichen Anmörteln der ersten 5-10cm entschlossen. Hält bis heuer ohne Probleme und der Dochteffekt ist trotz allem gewährleistet.

Gruß Tom

Mehr
24 Aug. 2010 07:41 #13062 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo Martin,
die Ufermatte sollte eigentlich hinunter bis auf die erste Terrasse / Pflanzzone und dort durch das Substrat gehalten werden. Unter der UM und auf der UM je 1-2 cm Sand und darauf dann die Pflanzen. Das gibt insgesamt eine sehr gute Dochtwirkung, funktioniert aber auch ohne Sand.
Wenn die UM keinen Kontakt zum Wasser hat, kann auch keine Dochtwirkung entstehen.
Die Fotos zeigen mir nicht genau wie du es gemacht hast, hast Du die UM mit eingemörtelt? (Normalerweise vermörtelt man die Verbundmatte, die ca. 10 cm höher geführt werden soll, darüber liegt dann die UM als Verbindung zwischen Teich und Ufergraben)

Gruß
Dieter

Mehr
24 Aug. 2010 06:21 #13060 von me68
Dochteffekt wurde erstellt von me68
Hallo Leute!

Funktioniert der Dochteffekt auch, wenn die Ufermatte nicht direkt ins Wasser hängt?

Haben wir zu hoch vermörtelt?

Was meint Ihr?

me68.magix.net/blog/hauptstrasse-68a/arc...-51.000l-Wasser.html

Martin

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden