- Dank erhalten: 44
Wasserverdunstung
Weniger
Mehr
13 Mai 2011 18:27 #14132
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo,
hast du deine Saugsperre überprüft? Ich hatte mich auch über den beachtlichen Wasserverlust gewundert und dann mal die Folie zwischen Ufergraben und Rasen gesucht - und gefunden, unter einer guten Schicht durchwachsener Steine. Das Erdreich um den UG war gut feucht, was dort für grünen Rasen gesorgt hat... So bekommt man seinen Teich auch mit der Zeit leer:laugh: und das Wasser war noch für was gut.
Also, Saugsperre prüfen, und schön sauber halten, ansonsten sich am Teich freuen und auf Regen hoffen. Falls der nicht kommt, wie zur Zeit, halt nachfüllen und wissen, dass man sich wieder mal einen Gefallen gegönnt hat:lol:
Verdampfte oder doch eher abgesaugte ? Grüße
Träugy
hast du deine Saugsperre überprüft? Ich hatte mich auch über den beachtlichen Wasserverlust gewundert und dann mal die Folie zwischen Ufergraben und Rasen gesucht - und gefunden, unter einer guten Schicht durchwachsener Steine. Das Erdreich um den UG war gut feucht, was dort für grünen Rasen gesorgt hat... So bekommt man seinen Teich auch mit der Zeit leer:laugh: und das Wasser war noch für was gut.
Also, Saugsperre prüfen, und schön sauber halten, ansonsten sich am Teich freuen und auf Regen hoffen. Falls der nicht kommt, wie zur Zeit, halt nachfüllen und wissen, dass man sich wieder mal einen Gefallen gegönnt hat:lol:
Verdampfte oder doch eher abgesaugte ? Grüße
Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Mai 2011 14:02 #14129
von christel
christel antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo,
ich bin derselben Meinung wie Matthias.
Mit einer Plane die Teichoptik zu stören , wäre schade.
Wir müssen zur Zeit auch ständig Wasser nachfüllen; in Anbetracht des enormen Erholungswerts der Teichanlage ist das sicherlich sinnvoll investiertes Geld.
L.G.
Christel
ich bin derselben Meinung wie Matthias.
Mit einer Plane die Teichoptik zu stören , wäre schade.
Wir müssen zur Zeit auch ständig Wasser nachfüllen; in Anbetracht des enormen Erholungswerts der Teichanlage ist das sicherlich sinnvoll investiertes Geld.
L.G.
Christel
13 Mai 2011 05:50 #14126
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo,
ich habe meinen Teich gebaut, um darin zu baden und mich ansonsten am Wasser, den Pflanzen, den Tieren, usw. zu erfreuen.
Das bei Sonnenschein und Wind ca. 1 cm pro Tag "flöten" gehen, ist absolut normal.
Völlig unvorstellbar wäre für mich, stattdessen auf eine Plane oder ähnliche Gebilde schauen zu müssen, nur um die paar Liter Wasser zu sparen.
Wieviel Wasser braucht denn dein Rasen und die anderen Pflanzen?
M.
ich habe meinen Teich gebaut, um darin zu baden und mich ansonsten am Wasser, den Pflanzen, den Tieren, usw. zu erfreuen.
Das bei Sonnenschein und Wind ca. 1 cm pro Tag "flöten" gehen, ist absolut normal.
Völlig unvorstellbar wäre für mich, stattdessen auf eine Plane oder ähnliche Gebilde schauen zu müssen, nur um die paar Liter Wasser zu sparen.
Wieviel Wasser braucht denn dein Rasen und die anderen Pflanzen?
M.
12 Mai 2011 16:20 #14124
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo,
gegen die Verdunstung mag die Plane ja gut zu sein.
Möchtest du dein Teichwasser zusätzlich aufheizen?
Wir haben bei diesem Wetter ja schon 22° Wasertemperatur.
Dann füllst du wieder Wasser rein zum Abkühlen,
oder du badest in aufgeheizter Algensuppe.
Gruß Birgit
gegen die Verdunstung mag die Plane ja gut zu sein.
Möchtest du dein Teichwasser zusätzlich aufheizen?
Wir haben bei diesem Wetter ja schon 22° Wasertemperatur.
Dann füllst du wieder Wasser rein zum Abkühlen,
oder du badest in aufgeheizter Algensuppe.
Gruß Birgit
12 Mai 2011 15:37 #14123
von CKUT
Wasserverdunstung wurde erstellt von CKUT
Hallo,
das leidige Thema, wie jedes Jahr zur Sommerzeit: Wasserverdunstung
Habt ihr irgendwelche Vorrichtungen oder änliches, was dem Verdunstungsprozess entgegenwirkt?
Ich meine, ich kann jede Woche mindestens 1m³ Wasser nachfüllen, was ja auf Dauer auch aufs Geld geht...
Ich habe kurz recherchiert, und folgende Solarabdeckplane (8te Reihe) gefunden.
Was haltet ihr von solchen Maßnahmen? Ich meine die muss man ja bei Sonnenschein über den Teich ziehen, somit hat man, wenn man am Teich sitzt natürlich nicht mehr viel davon, also auch er suboptimal...
Weiß jemand eine gute Lösung?
das leidige Thema, wie jedes Jahr zur Sommerzeit: Wasserverdunstung
Habt ihr irgendwelche Vorrichtungen oder änliches, was dem Verdunstungsprozess entgegenwirkt?
Ich meine, ich kann jede Woche mindestens 1m³ Wasser nachfüllen, was ja auf Dauer auch aufs Geld geht...
Ich habe kurz recherchiert, und folgende Solarabdeckplane (8te Reihe) gefunden.
Was haltet ihr von solchen Maßnahmen? Ich meine die muss man ja bei Sonnenschein über den Teich ziehen, somit hat man, wenn man am Teich sitzt natürlich nicht mehr viel davon, also auch er suboptimal...
Weiß jemand eine gute Lösung?
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden