- Dank erhalten: 0
Wasserverdunstung
- chrissywalk
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
20 Mai 2011 20:03 #14204
von chrissywalk
chrissywalk antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen, morgen noch mal sämtliche Schweißnähte zu checken. Es hilft ja nix... Ich habe auch schon einen Verdacht, wo die Undichte zu finden ist. Saugsperre und Anschlüsse sind ok, also kann es wirklich nur ein Leck sein, denn die Ufermatte saugt noch gar nicht, die muss ich jeden Tag gießen.
Dass so viel Wasser einfach so verdunstet ist, konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Das wäre ja auch schlimm!
Vielen Dank für eure Tipps!
ich habe mich dazu entschlossen, morgen noch mal sämtliche Schweißnähte zu checken. Es hilft ja nix... Ich habe auch schon einen Verdacht, wo die Undichte zu finden ist. Saugsperre und Anschlüsse sind ok, also kann es wirklich nur ein Leck sein, denn die Ufermatte saugt noch gar nicht, die muss ich jeden Tag gießen.
Dass so viel Wasser einfach so verdunstet ist, konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Das wäre ja auch schlimm!
Vielen Dank für eure Tipps!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
20 Mai 2011 12:54 #14201
von CKUT
CKUT antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Danke für die zahlreichen Tipps!
Ich habe jetzt mal genau auf den Wasserstand geachtet. Und siehe da, seitdem es jetzt seit 1-2 Wochen nicht mehr so viele sonnige Stunden gibt es der Wasserstand nur noch marginal gefallen... Also kann man da ja ein Leck schonmal ausschließen würde ich sagen!
Demnach würde ich auch sagen, dass das Wasser doch verdunstet
So richtig genau erklären kann ich mir das aber auch nicht :woohoo:
Ich habe jetzt mal genau auf den Wasserstand geachtet. Und siehe da, seitdem es jetzt seit 1-2 Wochen nicht mehr so viele sonnige Stunden gibt es der Wasserstand nur noch marginal gefallen... Also kann man da ja ein Leck schonmal ausschließen würde ich sagen!
Demnach würde ich auch sagen, dass das Wasser doch verdunstet
So richtig genau erklären kann ich mir das aber auch nicht :woohoo:
20 Mai 2011 06:06 - 20 Mai 2011 06:22 #14198
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo,
Christels Tipp ist gut.
Nur jetzt nicht gleich in Panik verfallen, aber genau beobachten, was sich verändert.
Versuch doch als erstes, die UG mit dem Schlauch maximal zu befüllen, bis sich dort der Boden völlig vollgesaugt hat. Also ruhig mehrfach füllen.
Vielleicht findest du dort schon eine undichte Stelle oder noch besser: keine.
M.
Christels Tipp ist gut.
Nur jetzt nicht gleich in Panik verfallen, aber genau beobachten, was sich verändert.
Versuch doch als erstes, die UG mit dem Schlauch maximal zu befüllen, bis sich dort der Boden völlig vollgesaugt hat. Also ruhig mehrfach füllen.
Vielleicht findest du dort schon eine undichte Stelle oder noch besser: keine.
M.
Letzte Änderung: 20 Mai 2011 06:22 von Matthias.
19 Mai 2011 19:15 #14196
von christel
christel antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo Chrissy,
1,5bis 2 cm sind m.E. ziemlich viel. Am Anfang, falls die Ufergräben sehr groß sind und sich vollsaugen, kann schon mal mehr Wasser aus dem Teich verschwinden.
Wenn der Pegel sinkt, müsste spätestens, wenn der Wasserspiegel untehalb der Ufergräben liegt Schluss sein, falls ein Folienloch im Ufergrabenbereich die Ursache ist.
Bevor ich Ufergräben und Ufermatte zerstöre, würde ich Wasser bis unterhalb die Ufergräben ablassen und den Wasserverlust einige Tage beobachten.
Dann musst du die Ufermatte wahrscheinlich täglich gießen.
Mehr als 0,5 cm Wasserstand gehen bei uns derzeit pro Tag nicht verloren.
L.G.
Christel
1,5bis 2 cm sind m.E. ziemlich viel. Am Anfang, falls die Ufergräben sehr groß sind und sich vollsaugen, kann schon mal mehr Wasser aus dem Teich verschwinden.
Wenn der Pegel sinkt, müsste spätestens, wenn der Wasserspiegel untehalb der Ufergräben liegt Schluss sein, falls ein Folienloch im Ufergrabenbereich die Ursache ist.
Bevor ich Ufergräben und Ufermatte zerstöre, würde ich Wasser bis unterhalb die Ufergräben ablassen und den Wasserverlust einige Tage beobachten.
Dann musst du die Ufermatte wahrscheinlich täglich gießen.
Mehr als 0,5 cm Wasserstand gehen bei uns derzeit pro Tag nicht verloren.
L.G.
Christel
19 Mai 2011 19:10 #14195
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo,
ich gehe mal davon aus,
dass du auch schon alle Anschlüsse überprüft hast.
Das ist zu viel Wasserverlust,
das kommt nicht nur durch die Verdunstung.
Unser ST ist zwar auch erst in der ersten Saison, aber wir haben bei dem schönen Wetter bei weitem nicht so einen großen Verlust gehabt
und die Kinder haben schon viel raus geplanscht.
Bei uns hat es jetzt zum Glück auch mal wieder etwas geregnet.
Ich würde alles nochmal absuchen.
Viel Glück, dass du die Stelle schnell findest.
Gruß Birgit
ich gehe mal davon aus,
dass du auch schon alle Anschlüsse überprüft hast.
Das ist zu viel Wasserverlust,
das kommt nicht nur durch die Verdunstung.
Unser ST ist zwar auch erst in der ersten Saison, aber wir haben bei dem schönen Wetter bei weitem nicht so einen großen Verlust gehabt
und die Kinder haben schon viel raus geplanscht.
Bei uns hat es jetzt zum Glück auch mal wieder etwas geregnet.
Ich würde alles nochmal absuchen.
Viel Glück, dass du die Stelle schnell findest.
Gruß Birgit
- chrissywalk
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
19 Mai 2011 16:53 #14193
von chrissywalk
chrissywalk antwortete auf Aw: Wasserverdunstung
Hallo,
nachdem ich meinen ST vor gut 2 Wochen befüllt habe, ist der Wasserstand bis jetzt um gut 30 cm gesunken. Das Umfeld ist völlig trocken, ich kann keine einzige feuchte Stelle ausmachen. Es ist ja sehr warm, trocken und windig zurzeit und geregnet hat es hier so gut wie gar nicht in den letzten Wochen. Kann es deshalb sein, dass in der kurzen Zeit so viel Wasser verdunstet ist? Oder soll ich sicherheitshalber mal unter der Folie nachschauen, ob da was nass ist? Ich musste nämlich an mehreren Stellen Folie anschweißen, da etwas zu knapp gemessen war und es wäre schon möglich, dass da die eine oder andere Naht nicht ganz dicht ist.Dazu müsste ich jedoch den frisch bepflanzten Ufergraben wieder ausräumen und die eingesäate Ufermatte, die ich mit Brunnenschaum befestigt habe, wieder abreißen, was ein enormer Aufwand wäre. Ich markiere alle paar Tage den Wasserstand, um zu sehen, wie hoch der Wasserverlust ist. Es sind pro Tag etwa 1,5 bis 2 cm - und der Pegel sinkt und sinkt...
Was meint ihr? Einfach nachfüllen oder doch lieber alles nochmal überprüfen?
Freue mich auf eure Ratschläge!
LG Chrissy
nachdem ich meinen ST vor gut 2 Wochen befüllt habe, ist der Wasserstand bis jetzt um gut 30 cm gesunken. Das Umfeld ist völlig trocken, ich kann keine einzige feuchte Stelle ausmachen. Es ist ja sehr warm, trocken und windig zurzeit und geregnet hat es hier so gut wie gar nicht in den letzten Wochen. Kann es deshalb sein, dass in der kurzen Zeit so viel Wasser verdunstet ist? Oder soll ich sicherheitshalber mal unter der Folie nachschauen, ob da was nass ist? Ich musste nämlich an mehreren Stellen Folie anschweißen, da etwas zu knapp gemessen war und es wäre schon möglich, dass da die eine oder andere Naht nicht ganz dicht ist.Dazu müsste ich jedoch den frisch bepflanzten Ufergraben wieder ausräumen und die eingesäate Ufermatte, die ich mit Brunnenschaum befestigt habe, wieder abreißen, was ein enormer Aufwand wäre. Ich markiere alle paar Tage den Wasserstand, um zu sehen, wie hoch der Wasserverlust ist. Es sind pro Tag etwa 1,5 bis 2 cm - und der Pegel sinkt und sinkt...
Was meint ihr? Einfach nachfüllen oder doch lieber alles nochmal überprüfen?
Freue mich auf eure Ratschläge!
LG Chrissy
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden