Saugsperre mit Verbundmatte

Mehr
31 März 2012 21:42 - 31 März 2012 21:48 #15550 von Larry
Hallo Träugy,

Ja du hast sicher recht, ist auf Dauer zu unsicher. Die Lösung von Matthias schaut sehr gut aus, muss aber wahrscheinlich alles eben sein, mein Grundstück hat Gefälle und somit verschiedene Situationen.
Ich hab eine Stelle, etwa 3 Meter lang, da liegt die Oberkante vom Umland so ca. 10cm unter dem Wasserspiegel, was passiert wenn ich dort keine Ufermatte sondern einfach Verbundmatte nehme, die könnte ich ja gefahrlos über die Folie bis auf die -10Stufe aussen ziehen? am Wall würde halt nichts wachsen?

..ich warte schon ganz ungeduldig auf die NG-Pflanzenlieferung, war heute mal im Gartencenter und habe versuchsweise einen Tannenwedel und eine Sumpfdotterblume gekauft damit wenigstens irgendwas im Filterteich ist..

liebe Grüße
Herbert
Letzte Änderung: 31 März 2012 21:48 von Larry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2012 17:19 #15549 von Träugy
Hallo Herbert,
da hast du glaube ich einen wunden Punkt erwischt. Bei allem Sinnieren habe ich weder in der NG Anleitung, noch durch eigenes Kopfzerbrechen eine sichere und schöne (sprich man sieht gar nix von der Folie) Lösung gefunden. Ich vermute, dass deine Idee anfangs funktioniert, dann die Vegetation der Ufermatte auf die Verbundmatte übergreift (zwischen und unter den Steinen hindurch) und du dann auch wieder eine Verbindung zum Rasenumfeld bekommst. Matthias hat einen Betonrand um die Folie gezogen (stimmst M.?), so etwas geht mir auch durch den Kopf: Betonrand, Folie nach innen umklappen, dann einen Deckstein (Bruchplatten) drauf "kleben", die die Folie nach innen verdecken. So würde eine Umrandung entstehen, die zwar nicht ganz naturnah wirkt, aber eine schöne Rasenbegrenzung und Trennung zum Teich sein könnte. Auch der Rasenmäher könnte da drauf gut rollen und ich müsste nicht die weggerutschten Kiesel nachher wieder zurechtrücken...

Hallo Teichfans, wer hat die "goldene" Lösung?

Sonnige Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
30 März 2012 22:05 #15547 von Larry
Saugsperre mit Verbundmatte wurde erstellt von Larry
Hallo,

Ich überlege gerade wie ich morgen die Saugsperre weiterbauen werde.
Die Folie zurückklappen bzw. zwischen Steine klemmen ist klar und habe ich teilweise schon gemacht. Nun möchte ich aber nicht überall Steine haben.
Wäre folgende Überlegung möglich? Die Folie am äußeren Rand so ein paar Zentimeter um die Ufermatte zurückklappen und den nun sichtbaren Rand mit einen Verbundmatten-Streifen komplett abdecken. Die Folie wird dabei komplett unsichtbar, vereinzelte Steine zum fixieren würden reichen. Die Verbundmatte könnte fliesend im Erdreich verschwinden da sie ja nicht saugt (so hoffe ich zumindest)

liebe Grüße
Herbert

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden