Teichbau in Schleswig Holstein

Mehr
10 Mai 2019 11:05 #28447 von Holger Budig
Hallo Norbert ,
danke Dir für die Tipps.
Gespült hatte ich noch gar nicht,war noch mit den Pflanzen beschäftigt und die Pumpe kam auch erst letzte Woche.
Was ich sehen konnte,daß der Filtergraben innerhalb kürzester Zeit klar wurde und selbst Blätter durch das ZST Rohr gekommen sind.
Der Wasserstand ist im Filtergraben auch um ca 10cm gefallen,da die Ufermatten nun auch Ihren Zweck erfüllt hatten und die Pflanzen nun auch Wasser ziehen.
Wenn ich zu Hause bin,werde ich Deinen Rat befolgen und mal alles ordentlich spülen und danach berichten.

Ein schönes WE
Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2019 10:57 #28446 von Holger Budig
Hallo Monika ,
danke für Deine Antwort . Ja, wir haben die erste Uferterrasse mit Lehmsand etwas angehäuft und unseren Uferwall auch .Dadurch , daß wir im letzten Jahr keine Zeit mehr hatten den Wall zu bepflanzen,ist sicherlich einiges durch die starken Regenfälle abgespült wurden.
Es hat sich auch einiges an Laub an den Sedimentfallen abgelagert was natürlich auch dazu geführt haben kann.
Ich werde immer mal neue Fotos einstellen.
Euch ein schönes WE

Mehr
09 Mai 2019 17:40 #28439 von Norbert
Hallo Holger,
2 Leitungen reichen aus.
Sedimentfalle am besten 1x/Woche spülen.
oder
alle Schieber schließen, Filtergraben auf z.B. -20 cm abpumpen, dann Schieber öffnen.
Wenn Du durch den Sog Sand in der Leitung hast, sollte was mitkommen.
oder
dabei laufenden Gartenschlauch vom ZST-Schacht in die Leitung schieben. Prüfen, ob aufgewirbelter Sand kommt.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
09 Mai 2019 14:11 #28436 von mc.puy
Hallo Holger,
verstehe ich Dich richtig, Du denkst, dass mt einer dritten Sedimentfalle ausreichend Wasser in den Filtergraben zurückfließen würde?
Die gleichen Gedanken habe ich mir auch mal gemacht, da der Wasserstand im Filtergraben mir zu niedrig war. Unser Filtergraben hat ca. 18 qm Wasser. Bei uns läuft eine Pumpe mit 12 000l pro Stunde und bei Skimmerbetrieb ( dabei schließen wir keine der drei Sedimentfallen) schalten wir noch eine Pumpe mit 4000 l pro Stunde dazu. Mir wurde mehrfach von Naturagart versichert, dass das Lumen der Saugleitungen, trotz der Einengung von 7,5 cm auf 5 cm beim Eintritt am Saugsammler, ausreichend ist, um genug Wasser in den Filtergraben zurückzu- leiten.
Ist ja erst mal eine beruhigende Aussage, denn eine weitere Sedimentfalle einbauen geht nicht. Im Zusammenhang mit der Ursachenforschung, warum die Saugleitungen nicht genug Wasser durchlassen, habe ich auch Einiges hier im Forum lesen können. Du hast geschrieben, dass im Schwimmteichbereich irgenwo Sand aufgetragen hast. Da war z.B. eine Familie, die hatte für die Kinder einen Flachwasserbereich eingerichtet und diesen mit Sand aufgefüllt. Beim Toben wurde kontinuierlich etwas Sand aufgewirbelt, der zum Teichgrund absank und von den Sedimentfallen angesaugt wurde. Der Sand ist zu schwer, um bis in den Filtergraben gesaugt zu werden und auch durch die Rückspülung der Saugleitungen konnte dieser nicht mehr entfernt werden und verringerte langsam und stetig das Lumen der Saugleitungen.
Bei uns war es der Kalk. Rückspülung nützte auch bei uns nichts mehr. Wir nahmen dann einen Hochdruckreiniger von K. Auch das war noch nicht ausreichend und wir holten die Gitter der Sedimentfallen nach oben. Mehr als zwei Drittel der Löcher waren von Kalkkruste verstopft.
Jetzt sind wir bei den üblichen - 10 cm im Filtergraben.
Vielleicht kannst Du noch was optimieren.
Und bitte immer schön Fotos einstellen.

Mehr
08 Mai 2019 16:42 #28433 von Holger Budig
Hallo Monika ,
danke für Deine Nachricht .Auf das schöne Wetter müssen wir wohl noch länger warten.
Momentan ist es eher regnerisch und nachts noch frostig .
Hab ein Problem mit der Zielsaugtechnik, obwohl ich über dem Filter im Filtergraben eine Kiesschüttung gemacht habe läuft der Graben schneller leer wie es nachströmt.
Obwohl die Sedimente in den Graben gesaugt werden.Hatte nur zwei Fallen eingebaut,wohl eine zu wenig.Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp

Gruß
Holger

Mehr
08 Mai 2019 11:37 #28415 von mc.puy
Hallo Holger,

Euer Teich ist wirklich ganz toll geworden. Jetzt brauchen wir nur noch warmes Wetter, damit endlich die Pflanzen zu wachsen beginnen.

Gruß Monika

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden