überlauf

Mehr
03 Juni 2006 17:29 #2311 von Biene
Hallo, grafix!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Das ist genau das Richtige für uns. Ein Rohr, dass ganz oben in den Uferwall gebaut wird. Wir werden es zwischen die Gehwegplatten auf dem Wall verlegen. Ca. 3 m vom Teich entfernt haben wir einen Abfluss gelegt (eigentlich für das Regenwasser vom Blockhaus) und werden das überflüssige Teichwasser dort einleiten.

Nur für die Brut der Tiere muss ich mir noch etwas überlegen, damit sie nicht mitgeschwemmt werden und sterben.

Gruß
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2005 13:21 #2310 von grafix
Hallo alle zusammen!

habe im Frühjahr 2005 einen Naturagart Natur-Teich
gebaut mit Ufergraben und auch einen Überlauf gebaut.
Ich habe eine Bauanleitung mit Bildern in meine
Homepage reingestellt. Dieser Überlauf funktioniert
im "kleinen" (Teich) und auch im "großen" (Dachentwässerung!). Vielleicht hift Euch dieser
Beitrag ja ein wenig!
Meine Homepage: www.mein-naturteich.de.vu

Viele Grüße an alle Teichbauer und an Norbert!

grafix

Mehr
30 Sep. 2005 21:11 #2309 von harald
Hallo Kart

ich habe einen Teil des Bodens abgetragen und Betonkies ausgelegt. Dort lasse ich das Wasser versickern (damit es nicht so auffällt, wurde es mit Rindenmulch abgedeckt).

Da ich keinen Ufergraben habe, kann ich dir nicht sagen, ob es daraus funktioniert!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
30 Sep. 2005 20:50 #2308 von kart
Hallo Harald,
danke für dein Tip. Ist es eigentlich egal ob im Teich oder im Filtergraben? Aber wo soll das überlaufende Wasser hin? Einen Anschluss an die Entwässerung klappt nicht. Wie baue ich eine Versickerung? Wäre toll, wenn du auch dazu eine Idee hast.

Mehr
29 Sep. 2005 17:32 #2307 von harald
Hallo Kart

Ich habe in meinen Uferwall (besteht aus Beton) ein ca.30mm Rohr eingebaut(zwischen Folie und Ufermatte).

Auf der Folie ist Lehm und darauf die Ufermatte,das Rohr liegt auf der Folie(unter dem Lehm).
Der Pumpenschacht ist in der Höhe, das er so nicht überflutet wird(in diesem Jahr, mit viel Regen hat es funktioniert).

Es gibt auch Flansche, die an der Folie befestigt werden kann (Folie muss eingeschnitten werden)die Flanschverbindung würde ich aber zusätzlich mit Innotec abdichten.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
29 Sep. 2005 14:26 #2306 von kart
kart antwortete auf überlauf nicht geplant
An alle Teichbauer,
habe auch ein Problem mit dem Überlauf. Das heißt, ich habe erst garkeinen gebaut. Leider! Jetzt nach ein paar Regentagen werden ich dafür bestraft. Mußte eine Tauchpumpe schon mehrfach in Betrieb nehmen. Wer kann mir ein Foto oder eine Grafik von seinem Überlauf zu Verfügung stellen?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden