- Dank erhalten: 0
Bodengrund im Ufergraben
- Oevendroen
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 Juni 2006 17:19 #2496
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Bodengrund im Ufergraben
Hallo,
ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Ich muß dir auch bei deiner Ansicht, mit den getrennten Nährstoffsystemen recht geben.
Warum sollen die Systeme streng getrennt werden, wenn sowieso alles Nährtsoffarm ist?
Das gibt mir auch zu denken.
Aber trotz Estrichsand wachsen meine Pflanzen im Ufergraben prächtig.:flowerturn:
Gruß
Oevendroen
ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Ich muß dir auch bei deiner Ansicht, mit den getrennten Nährstoffsystemen recht geben.
Warum sollen die Systeme streng getrennt werden, wenn sowieso alles Nährtsoffarm ist?
Das gibt mir auch zu denken.
Aber trotz Estrichsand wachsen meine Pflanzen im Ufergraben prächtig.:flowerturn:
Gruß
Oevendroen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
20 Juni 2006 13:18 #2495
von Thomask
Thomask antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Bodengrund im Ufergraben
Hi, na ich glaube mal, beides kann nicht falsch sein. Sicher mit Mutterboden hat man eventuell etwas mehr Algen im Ufergraben, aber dafür wachsen die Pflanzen etwas besser. Lehm Sandgemisch, hat sicher auch seine Vorteile im Ufergraben, gebe ich ja zu, nur verstehe ich dann den Uferwall nicht, der die beiden Nährstoffsystem trennen soll, da es ja nicht zwei verschiedene Nährstoffsysteme sind. Naja, man kann ja nicht alles haben. Ich werde wohl doch größtenteils Mutterboden in meinen Ufergraben kippen, der Beitrag von Todi hat mich wieder etwas überzeugt, zumal ich auch noch jede Menge Mutterboden übrig habe.
Gruß Thomask
Gruß Thomask
20 Juni 2006 09:11 #2494
von Todi
Hallo zusammen,
mein Teich ist zwar erst im 13. Monat, aber auch ich habe (den "normalen") Mutterboden und gemischt mit 10% Blumenerde, da ich nicht genug hatte, im Ufergraben. Stinken tut er auch nicht (Wasserstand im UG: 1-3cm über Mutterboden). Algenprobleme hatte ich im UG überhaupt keine, weder letztes Jahr mit wenigen Pflanzen noch dieses Jahr, wo alles zugewachsen ist. Die Algenprobleme hatte ich vor ca. 2 Monaten ausschließlich im (Lehm-Sandboden-)Teich (zu wenig bzw. zu kleine Pflanzen), mittlerweile ein erträgliches Maß an den Stellen, wo ich die Düngertütchen versteckt hatte (:angryfire:****, die Algen haben sie doch gefunden!:angryfire:).
MfG
Todi
mein Teich ist zwar erst im 13. Monat, aber auch ich habe (den "normalen") Mutterboden und gemischt mit 10% Blumenerde, da ich nicht genug hatte, im Ufergraben. Stinken tut er auch nicht (Wasserstand im UG: 1-3cm über Mutterboden). Algenprobleme hatte ich im UG überhaupt keine, weder letztes Jahr mit wenigen Pflanzen noch dieses Jahr, wo alles zugewachsen ist. Die Algenprobleme hatte ich vor ca. 2 Monaten ausschließlich im (Lehm-Sandboden-)Teich (zu wenig bzw. zu kleine Pflanzen), mittlerweile ein erträgliches Maß an den Stellen, wo ich die Düngertütchen versteckt hatte (:angryfire:****, die Algen haben sie doch gefunden!:angryfire:).
MfG
Todi
- Oevendroen
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
19 Juni 2006 21:43 #2493
von Oevendroen
Hallo,
dein Nick steht immer noch nicht neben deinem Beitrag???
Anleitung: Groß-Anlagen (Schwimm und Fischteiche) Seite 32!!! Steht das weiter unten im Posting genante Zitat.
Alle Leute, die da Mutterboden reinkippen, werden meiner Meinung nach mit erheblichen Algenproblemen im Ufergraben zu kämpfen haben.
Füllt da lieber lehmigen Sand (oder Sand oder Estrichsand) rein und düngt mit den Düngertüten von NG!
Gruß
Oevendroen
dein Nick steht immer noch nicht neben deinem Beitrag???
Anleitung: Groß-Anlagen (Schwimm und Fischteiche) Seite 32!!! Steht das weiter unten im Posting genante Zitat.
Alle Leute, die da Mutterboden reinkippen, werden meiner Meinung nach mit erheblichen Algenproblemen im Ufergraben zu kämpfen haben.
Füllt da lieber lehmigen Sand (oder Sand oder Estrichsand) rein und düngt mit den Düngertüten von NG!
Gruß
Oevendroen
19 Juni 2006 07:47 #2492
von joe
Ich habe noch kein Sand weggefahren ! Ich habe ganz zum Anfang die Grasnarben ausgestochen und weggefahren. Den darunterliegenden Sand ( Mutterboden ) auf einen Haufen und danach, den Kies ( weisser Sand ) auf einen anderen Berg ! Jetzt habe ich den Mutterboden im Ufergraben ( der ja nur zur Optik da ist ! ) geschaufelt. ( mal mehr mal weniger ) Den weissen Sand habe ich mit ca. 2- 5 cm dicke im Filtergraben reingeschmissen. Ich weiss nicht ob da zu dünn ist. Ansich wachsen die Pflanzen nach 2,5 Wochen schon gut. Aber die Wasserpest und das Hornkraut inkl. Tausendblatt sehen seltsam aus, als ob sie nicht so wachsen. Die Krebsschere wächst auch irgendwie nicht !? Aber mein Wasser wird schon sehr klar ! Habe ich etwa zu wenig Nährstoffe im Wasser !?
19 Juni 2006 00:22 #2491
von Thomask
Hallo Oevendroen
Ich habe jetzt auch gerade meine Unterlagen noch mal durchgewälzt, also in der Arbeitsmappe Teiche, Teil 1 Seite 19 steht: -„nährstoffarmer Sand innerhalb des Teiches (vermeidet Algen), nährstoffreicher Mutterboden im Ufergraben (Pflanzen blühen besser)“ Und, im Teil 2 der Arbeitsmappe Seite 26 steht: „Der Graben enthält nährstoffreichen Mutterboden, und wird später den größten Teil der Pflanzen aufnehmen.“
Also noch Fragen?! :thumpup:
Hm...ist wahrscheinlich doch nicht so eindeutig geklährt, na vielleicht meldet sich ja von Naturagart mal jemand hier. Ich glaube, ich werde ein Mix aus Lehm Sand und Mutterboden in meinen Ufergraben machen. Na, hab ja noch etwas Zeit, zum überlegen, bin nämlich noch beim ausschachten!
Gruß Thomask
Ps: übrigens, der Beitrag über Oevendroen, war auch von mir, keine Ahnung, warum mein Nick nicht als Autor dasteht???
Ich habe jetzt auch gerade meine Unterlagen noch mal durchgewälzt, also in der Arbeitsmappe Teiche, Teil 1 Seite 19 steht: -„nährstoffarmer Sand innerhalb des Teiches (vermeidet Algen), nährstoffreicher Mutterboden im Ufergraben (Pflanzen blühen besser)“ Und, im Teil 2 der Arbeitsmappe Seite 26 steht: „Der Graben enthält nährstoffreichen Mutterboden, und wird später den größten Teil der Pflanzen aufnehmen.“
Also noch Fragen?! :thumpup:
Hm...ist wahrscheinlich doch nicht so eindeutig geklährt, na vielleicht meldet sich ja von Naturagart mal jemand hier. Ich glaube, ich werde ein Mix aus Lehm Sand und Mutterboden in meinen Ufergraben machen. Na, hab ja noch etwas Zeit, zum überlegen, bin nämlich noch beim ausschachten!
Gruß Thomask
Ps: übrigens, der Beitrag über Oevendroen, war auch von mir, keine Ahnung, warum mein Nick nicht als Autor dasteht???
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden