Beton unter Wasser??
15 Apr. 2008 16:26 #4569
von gAudi
gAudi antwortete auf Aw: Beton unter Wasser??
Hallo,
mir hat man neben Trasszement auch Sulfadur empfohlen! Ich habe damit meine komplette Felswand (ca. 3x1,5m) gemauert und auch nach 3 Jahren keine Ausblühungen oder Verfärbungen! Meine Pflanzen und die wenigen Fische scheinen sich auch sauwohl zu fühlen!
Gruß
Günther
mir hat man neben Trasszement auch Sulfadur empfohlen! Ich habe damit meine komplette Felswand (ca. 3x1,5m) gemauert und auch nach 3 Jahren keine Ausblühungen oder Verfärbungen! Meine Pflanzen und die wenigen Fische scheinen sich auch sauwohl zu fühlen!
Gruß
Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- teichpferdchen
- Premium Mitglied
01 Apr. 2008 05:34 #4420
von teichpferdchen
viele grüße cordula
www.jackpot-aussies.de
teichpferdchen antwortete auf Aw: Beton unter Wasser??
hallo,
wir haben im eingangsbereich und teilweise auf den terrassen auf der ufermate Porphyrbruchsteine und estrichmörtel fertigmischung aus dem baumarkt verlegt. hat gut geklappt. alles fest. allerdings werden die platten ein bischen glatt, wenn man länger nicht im teich war. läßt sich aber gut absaugen, wenn´s mal nötig ist.
viele grüße
wir haben im eingangsbereich und teilweise auf den terrassen auf der ufermate Porphyrbruchsteine und estrichmörtel fertigmischung aus dem baumarkt verlegt. hat gut geklappt. alles fest. allerdings werden die platten ein bischen glatt, wenn man länger nicht im teich war. läßt sich aber gut absaugen, wenn´s mal nötig ist.
viele grüße
viele grüße cordula
www.jackpot-aussies.de
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
26 März 2008 01:38 #4329
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Beton unter Wasser??
Hallo Heinzi
Ich habe keinen "Teuren" Trasszement verwendet, sondern ganz normalen und trotzdem gab es keine Ausblühungen.
Das man keinesfalls Kalksteine verwenden sollte glaube ich nicht wirklich es wird immer auf deine Wasserwerte vom Füllwasser drauf ankommen.
Grüsse reinhard
Ich habe keinen "Teuren" Trasszement verwendet, sondern ganz normalen und trotzdem gab es keine Ausblühungen.
Das man keinesfalls Kalksteine verwenden sollte glaube ich nicht wirklich es wird immer auf deine Wasserwerte vom Füllwasser drauf ankommen.
Grüsse reinhard
25 März 2008 22:18 #4323
von heinzi
heinzi antwortete auf Aw: Beton unter Wasser??
Kalk macht Wasser sauer. Ich habe vor die Teichsohle zu betonieren. Ich habe gehört, man solle nur Trasszement verwenden, um Kalkausblühungen zu vermeiden. Das selbe sollte für die Wände gelten. Diese will ich mit runden Flusssteinen in Beton verlegt aufmauern. Die Steine sollten angeblich auch keines falls Kalksteine sein. Zu guter letzt; wie muss Kies, den man im Uferbereich verwendet sein- darf dieser auch nicht aus Kalkstein bestehen?
Habe bereits Flusssteien aus Quarz aufgetrieben, allerdings relativ weit weg von mir, daher kostenaufwendig,
Bin ich da zu übervorsichtig? Wäre sehr dankbar für Ratschläge.
lg heinzi
Habe bereits Flusssteien aus Quarz aufgetrieben, allerdings relativ weit weg von mir, daher kostenaufwendig,
Bin ich da zu übervorsichtig? Wäre sehr dankbar für Ratschläge.
lg heinzi
22 Juni 2007 10:41 #2546
von Froschfan
Froschfan antwortete auf RE: Beton unter Wasser??
Hallo Thomask
Wir haben unseren Filtergraben saniert und einen Bachlauf angelegt. Ich habe Zementmörtel und Porphyrsteine auch unter Wasser verwendet. Nun möchten wir auch die obere Stufe im Schwimmteich damit belegen, um den Rand besser sauber halten zu können. Außerdem erleichtert diese Art Unterwasser Sitzbank das Ein- und Aussteigen aus dem Schwimmteich. Nun würde mich Deine Erfahrung mit Beton unter Wasser interessieren. Und weiß jemand, wie sich auf Dauer Porphyr und Zementmörtel unter Wasser verhält? Wäre sehr froh für eine Antwort, da die Arbeiten zügig vorangehen müssen. Dauernd muss ich den Wasserspiegel senken wegen der Gewitter.
Viele Grüße
Froschfan
Wir haben unseren Filtergraben saniert und einen Bachlauf angelegt. Ich habe Zementmörtel und Porphyrsteine auch unter Wasser verwendet. Nun möchten wir auch die obere Stufe im Schwimmteich damit belegen, um den Rand besser sauber halten zu können. Außerdem erleichtert diese Art Unterwasser Sitzbank das Ein- und Aussteigen aus dem Schwimmteich. Nun würde mich Deine Erfahrung mit Beton unter Wasser interessieren. Und weiß jemand, wie sich auf Dauer Porphyr und Zementmörtel unter Wasser verhält? Wäre sehr froh für eine Antwort, da die Arbeiten zügig vorangehen müssen. Dauernd muss ich den Wasserspiegel senken wegen der Gewitter.
Viele Grüße
Froschfan
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Juli 2006 20:07 #2545
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf RE: Beton unter Wasser??
Hallo zusammen
Biene hat natürlich recht das solche mengen von Beton natürlich länger zum austrocknen brauchen.
Was ich vergessen habe und ganz wichtig ist, ist das du den Beton keinesfalls zu Trocken anmachen darfst.
Mache in so feucht wie nur möglich an.
Ausserdem würde ich im Teich oberhalb der Folie nur so viel Beton verarbeiten wie wirklich nötig ist, da Beton im Wasser auch noch nach Jahren Schadstoffe abgibt.
Ist zwar nicht die Welt aber viel Kleinzeug macht auch ****.
Was du auch nicht vergessen solltest ist das du überall wo du betonierst die Folie am besten mit Vlies 900 schützen solltest.
Gruss Reinhard
Biene hat natürlich recht das solche mengen von Beton natürlich länger zum austrocknen brauchen.
Was ich vergessen habe und ganz wichtig ist, ist das du den Beton keinesfalls zu Trocken anmachen darfst.
Mache in so feucht wie nur möglich an.
Ausserdem würde ich im Teich oberhalb der Folie nur so viel Beton verarbeiten wie wirklich nötig ist, da Beton im Wasser auch noch nach Jahren Schadstoffe abgibt.
Ist zwar nicht die Welt aber viel Kleinzeug macht auch ****.
Was du auch nicht vergessen solltest ist das du überall wo du betonierst die Folie am besten mit Vlies 900 schützen solltest.
Gruss Reinhard
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden