steilwand 1,6 m mit Granit

Mehr
02 Mai 2008 09:34 #4782 von Horst
Hallo mofiro,

die Beschaffenheit des Untergrundes zu kennen ist immer von Vorteil.
Wenn Betonfundament, dann muß gewährleistet sein, daß keine Brüche (scharfe Kanten)entstehen.
Da NG eine komplette künstliche Unterwasserwelt geschaffen hat, ist dort das richtige Know-how für derartige Dinge vorhanden.
Aus dem Bauch würde ich unterhalb kein Fundament machen, sondern über und unter der Folie mit doppeltem Vlies900 arbeiten.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2008 19:45 #4776 von mofiro
Hallo allerseits,
muss ich ein Betonfundament unter die 6m lange Grantwand (also unter die Folie) machen ? Habe bedenke dass der Boden nachgibt aber kenne den Untergrund noch nicht

Mehr
23 Apr. 2008 17:49 #4656 von reinhardsiess
Sorry mofiro
Da habe ich etwas falsch verstanden,dann kannst du die Steinchen sebstverständlich verwenden.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
23 Apr. 2008 16:55 #4652 von mofiro
Hallo,
ja wie Horts sagt, die Granitwand soll die Folie bei abgelassenem Teich halten, da 1,6 m ohne Stufen geplant ist (leicht angestellt)

Mehr
19 Apr. 2008 17:15 #4592 von reinhardsiess
Hallo Jürgen
Habe ich da etwas falsch verstanden????
Wenn du mit den Steinchen die Folie kaschieren willst, dann kannst du diese natürlich verwenden.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
19 Apr. 2008 15:43 #4588 von Horst
Hallo Jürgen,

zum Verständnis: Die Granitwand steht im Teich / Wasser und soll Deine Alternative zu eingeschlämmter Verbundmatte sein?
Falls das so ist, dann hast Du kein Problem mit dem Halt, da der Wasserdruck auf der Folie und nicht auf den Steinen ist. Die "Wand" stabilisiert dann nur den abgelassenen Teich (Druck weg und Material könnte hinter der Folie abrutschen). Mit der Höhe sehe ich kein Problem. Habe ich an einer Stelle im Teich wie von Dir beschrieben gebaut.

Liebe Grüße

Horst

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden