- Dank erhalten: 2
steilwand 1,6 m mit Granit
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
12 Apr. 2008 15:15 #4526
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: steilwand 1,6 m mit Granit
Hallo Jürgen
Wenn ich meinen Granit hätte regulär zahlen müssen wäre ich heute wahrscheinlich in Konkurs.
Der LKW fahrer hat die 28 Tonnen Granitquader auf der Waage als Sprenggestein (Felsgestein) gegen eine kleine Spende deklariert.
Hat alles in allem incl. Transport nur 850 Euronen,lange Arme und viel,viel Schweiß gekostet.
Grüsse Reinhard
Wenn ich meinen Granit hätte regulär zahlen müssen wäre ich heute wahrscheinlich in Konkurs.

Der LKW fahrer hat die 28 Tonnen Granitquader auf der Waage als Sprenggestein (Felsgestein) gegen eine kleine Spende deklariert.
Hat alles in allem incl. Transport nur 850 Euronen,lange Arme und viel,viel Schweiß gekostet.
Grüsse Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Apr. 2008 14:21 #4524
von mofiro
mofiro antwortete auf Aw: steilwand 1,6 m mit Granit
Ok, Danke. Ja ich dachte sogar erstmal den rohen Erdhang schon mal mit Stahlmatten und etwas trockeneren Beton am Verrutschen zu hinden und dann nach Foie und Vlies hinter die Steinchen Beton kippen. Das müsste dann wohl halten. deine Granitwand ist ja quasi eine "Geldreserve", müsste m.E. min 150 Euro pro qm kosten, das ist mir zu teuer. Sieht aber sicher Spitze aus.
Habe deine neue www-seite angesehen, der teich ist echt SUPER !!!!
Juergen
Habe deine neue www-seite angesehen, der teich ist echt SUPER !!!!
Juergen
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Apr. 2008 12:50 #4519
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: steilwand 1,6 m mit Granit
Hallo mofiro
Wenn ich das richtig verstanden habe ,dann willst du mit diesen Steinchen 20x15x10 eine Erdwand vmit einer Höhe von 1,6m stützen?
Wenn ja, dann würde ich die Erdwand hinter den Steinchen auf jeden Fall mit Beton stützen.
Meiner Meinung kannst du mit diesen doch sehr kleinen Granitsteinen nie einen Erddruck halten.
Ich habe um auf meinen Grundstück eine Ebene für den Teich zu erreichen auch eine Mauer aus Granitsteinen gemacht allerdings hatten die Abmessungen von 100-150x40x20cm.
Diese Ungetümer mussten wir händisch!! auf eine Länge von 25 Meter und eine Höhevon 1,2Meter zu einer Mauer aufaschlichten.
Insgesamt waren das 28 Tonnen Granit.
Mir wird heute noch schlecht wenn ich nur daran denke.
Bei diesen Steinen haben wir aber nichts dahinter betoniert.
Grüsse Reinhard
Wenn ich das richtig verstanden habe ,dann willst du mit diesen Steinchen 20x15x10 eine Erdwand vmit einer Höhe von 1,6m stützen?
Wenn ja, dann würde ich die Erdwand hinter den Steinchen auf jeden Fall mit Beton stützen.
Meiner Meinung kannst du mit diesen doch sehr kleinen Granitsteinen nie einen Erddruck halten.
Ich habe um auf meinen Grundstück eine Ebene für den Teich zu erreichen auch eine Mauer aus Granitsteinen gemacht allerdings hatten die Abmessungen von 100-150x40x20cm.
Diese Ungetümer mussten wir händisch!! auf eine Länge von 25 Meter und eine Höhevon 1,2Meter zu einer Mauer aufaschlichten.
Insgesamt waren das 28 Tonnen Granit.
Mir wird heute noch schlecht wenn ich nur daran denke.
Bei diesen Steinen haben wir aber nichts dahinter betoniert.
Grüsse Reinhard
12 Apr. 2008 06:32 - 12 Apr. 2008 07:04 #4515
von mofiro
steilwand 1,6 m mit Granit wurde erstellt von mofiro
Hallo Teichbauergemeinde,
hatte bisher vor zur Terrasse (L-Form 9m und 5m) eine Mauer vorzusehen und den Rest des Teiches per NG-Terrassenprofilen. Inzwischen habe ich einige Naturstein-Lieferanten besucht und denke nun eine Steilwand mit Granit anstelle der gemauerten Wand zu bauen. Steifenfundament wg Last, dann die Folie und V900-Matte rein und davor leicht angestellt die Steine hochziehen und mit Beton hinterfüttern. Ich möchte so 70-80 Grad OHNE Zwischenterrasse erreichen, aber eben nur im Terrassenbereich um kein Hindernis bei Springen zu haben. Sollte ich da vorher die Erdewand vorbeugend mit Beton und Stahlmatte etwas stützen ?
Alternativ eine Terrasse bei 1m (vom Boden) und dann die Terrasse überstehen lassen.
Habe Angebot für Grantmauersteine 18-20cm b, 15cm h und 10 cm t zu 42 Euro/qm
Was sagt ihr dazu ?
Schoenen Dank in Voraus
hatte bisher vor zur Terrasse (L-Form 9m und 5m) eine Mauer vorzusehen und den Rest des Teiches per NG-Terrassenprofilen. Inzwischen habe ich einige Naturstein-Lieferanten besucht und denke nun eine Steilwand mit Granit anstelle der gemauerten Wand zu bauen. Steifenfundament wg Last, dann die Folie und V900-Matte rein und davor leicht angestellt die Steine hochziehen und mit Beton hinterfüttern. Ich möchte so 70-80 Grad OHNE Zwischenterrasse erreichen, aber eben nur im Terrassenbereich um kein Hindernis bei Springen zu haben. Sollte ich da vorher die Erdewand vorbeugend mit Beton und Stahlmatte etwas stützen ?
Alternativ eine Terrasse bei 1m (vom Boden) und dann die Terrasse überstehen lassen.
Habe Angebot für Grantmauersteine 18-20cm b, 15cm h und 10 cm t zu 42 Euro/qm
Was sagt ihr dazu ?
Schoenen Dank in Voraus
Letzte Änderung: 12 Apr. 2008 07:04 von mofiro.
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden