Sichtschutz im Filtergraben oder im Ufergraben?

Mehr
09 Mai 2008 14:41 #4899 von mofiro
Hallo Peeti,
stell BITTE die "Forschungsergenisse" hier wieder ein, da ich ebenfalls auf 12m Länge einen Sichtschutz haben möchte. Hatte wie oben geschrieben auch Röhricht im Ufergraben (80cm breit) geplant.
DANKE und ein schönes langes Wo-Ende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2008 17:21 #4833 von Peeti
Danke Anke,

werde auch mal beim NG-Berater nachfragen was er
als Sichtschutz empfiehlt.

Gruß
Peeti

Mehr
05 Mai 2008 16:23 #4832 von Anke
Hallo Peeti,

ich würde die Sichtschutzpflanzungen vom Teich trennen. Röhricht- und Schilfpflanzungen sind ziemlich unberechenbar, wie ich gerade bei mir erst wieder feststellen mußte. Die stark wuchernden Pflanzen wandern wirklich ÜBERALL hin. Ein mit Vlies ausgelegter Pflanzkorb ist kein wirkliches Hindernis für die Wucherer. Mal 2 Wochen lang nicht nachgeschaut und schwups, schon haben sich die Wurzeln auch über einen Pflanzkorbrand geschoben und wandern sonstwohin. Es ist ganz schwierig, solche wildgewordenen Wurzeln wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Mein Tipp: Mach Extra-Pflanzungen ohne Verbindung zum Teich (auch nicht in den Ufergraben). Ich würde für einen schnellen Sichtschutz Chinaschilf (Miscanthus) oder Bambus nehmen. Obwohl Fargesia-Bambus Sorten und das Chinaschilf horstig wachsen, würde ich vorsichtshalber teichseitig noch eine Wurzelsperre eingraben. Andere Bambus-Sorten gehören sowieso in eine Wurzelsperre gepflanzt. Unter www.bambus.de findest viel Informatives zu Bambus. Herr Eberts berät auch sehr individuell (auch in seinem Forum).

Gruß von Anke

Mehr
04 Mai 2008 09:11 #4812 von mue.chris
Hallo,

ich habe zwar selber noch kein Röhricht aber ich würde es im Filtergraben versuchen weil ich davon ausgehe das die großen Röhricht arten ordentlich Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Allerdings würde ich das Röhricht nur in große Pflanzkörbe setzen die knapp unter das Wasseroberfläche stehen und komplett mit V900 ausgelegt sind, damit die Wurzeln keinen schaden anrichten können und sich nicht unbemerkt ausbreiten.
Falls es doch in den Ufergraben soll (mehr Nährstoffe zur verfügung) dann sollte der gesammte Ufergraben mit V900 ausgelegt werden.
Oder die großen Pflanzkörbe mit V900 in den Ufergraben setzen.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Mehr
04 Mai 2008 09:10 #4811 von Peeti
Hallo,

also nochmal.

Ich möchte in dem roten Bereich einen
Sichtschutz durch Pflanzen erreichen.

Ich dachte da an Röhricht. Vielleicht gibt es
auch andere Pflanzen die nicht so problematisch
sind.
Ich habe halt von Pflanzen noch überhaupt
keine Ahnung.
Fange erst an mich langsam damit zu befassen.

Gruß Peeti

Mehr
04 Mai 2008 01:57 #4804 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Wenn ihr vorhabt so richtiges Röhricht (Schilf usw) zu pflanzen würde ich dies auch nicht unbedingt in den Ufergraben pflanzen, sondern einen eigenen, vom Teich unabhängigen Graben bauen.
Möchte zu bedenken geben, daß der Ufergraben ja in Verbindung mit dem Teich steht und wenn du dann ein Loch etwa durch Schilf in der Folie vom Ufergraben hast, durch die Kapillarwirkung auch im Teich mit Wasserverlust rechnen musst.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden