Ufermatte oder Verbundmatte beim Filterteich?

Mehr
17 Mai 2008 18:45 #5114 von Teichrolf
Hallo Peeti,

ich würde Dein Problem mit einer geschnittenen Haselnußhecke lösen.
Die ist nicht so dicht wie z.B. Buchsbaum, aber gerade das gestattet eine Besiedlung mit Vögeln und anderen Getier. Ich habe auch schon Hecken von ca. 2m Höhe gesehen.
Wirft aber im Herbst die Blätter ab:ohmy:
Aber das sollte nur bedingt ein Problem sein.
Trotzdem immer Achtung: verstärkte Wurzelgefahr - siehe auch NG Bauanleitung.

Viele Grüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2008 18:31 #5111 von Peeti
Hallo,

danke schon mal für die Hinweise.
Das Problem ist eher die Breite.
Vom Filterteich zur Grundstücksgrenze
ist es 1 Meter.

Peeti

Mehr
17 Mai 2008 06:51 #5095 von Horst
Moin Peeti,

wie Hannes und Reinhard bereits empfehlen, ist eine externe Hecke von Vorteil. Diese wird früher grün (oder ist immergrün) und bietet außer Sichtschutz auch einen Wind-/Wetterschutz. Ich denke, daß sich in Verbindung mit Ufergraben bzw. Filtergraben eine gute Kombination erzielen läßt.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
16 Mai 2008 22:37 #5090 von rmoc
Hallo,
zum Thema Matte würde ich mir im Filtergraben nicht die Arbeit antun, die Verbundmatte zu nehmen und zu vermörteln. Wir haben Ufermatte genommen, die wird von der Substratschicht am Boden bzw. auf den Terassen gehalten.
Zum Thema Sichtschutz würde ich mich nach unseren diesjährigen Erfahrungen nicht darauf verlassen, dass die Wasserpflanen einen guten Sichtschutz bieten. Wir haben z.B. festgestellt, dass unser Filterteich aufgrund einer lang anhaltenden Beschattung erst sehr spät zu wachsen beginnt. Im südlich gelegenen und damit eher warmen Ufergraben sind die Gräser etc. bereits über 1m hoch, im Filtergraben geht es erst jetzt so richt los.
Gruß
Hannes

Mehr
16 Mai 2008 21:21 #5086 von Horst
Moin Peeti,

rein optisch bietet sich die Ufermatte als Übergang zwischen Wasser (Filterteich) und Umgebung an, da dort auch Pflanzen wachsen werden. Am Boden des Filtergrabens, welcher mit "Erde" bedeckt ist, genügt auch Vlies.
Ich verwende diesen Schutz / Übergang. Es gibt auch Argumente, welche dagegen sprechen. Die Pflanzen wurzeln sowohl in Vlies als auch in der Ufermatte und sind im Bedarfsfall schwer zu entfernen.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
16 Mai 2008 20:21 #5084 von reinhardsiess
Hallo Peeti
Warum legst du an der Grenze keine Hecke an, nicht so eine Thujenhecke oder so, sondern so eine richtige Naturhecke die auch für Vögel interessant ist.
Es gibt ja so richtige wertvolle Hecken wo die Vögel und anderes Getier Unterschlupf finden und auch nisten können.
Ausserdem erreichst du mit so einer Hecke sicher einen besseren Sichtschutz als mit Wasserpflanzen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden