- Dank erhalten: 0
Ufermatte oder Verbundmatte beim Filterteich?
04 Sep. 2008 05:48 - 04 Sep. 2008 05:49 #6376
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Ufermatte oder Verbundmatte beim Filterteich?
Ich habe mir allerdings die Arbeit gemacht und zumindest
den Boden mit Verbundmatte eingemörtelt.
Aber eher als Grund, dass dann die Seitlichen Ufermatten besser einen Halt finden,..
bei uns gibt es leider keinen dollen Sand mit viel Lehm,..
eingefärbt mit Mörtel-Farbe von Naturagart.
den Boden mit Verbundmatte eingemörtelt.
Aber eher als Grund, dass dann die Seitlichen Ufermatten besser einen Halt finden,..
bei uns gibt es leider keinen dollen Sand mit viel Lehm,..
eingefärbt mit Mörtel-Farbe von Naturagart.
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 04 Sep. 2008 05:49 von schnicks.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Aug. 2008 09:56 #6287
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Ufermatte oder Verbundmatte beim Filterteich?
Hallo,
auf die arbeit mit der Verbundmatte würde und werde ich im Filtergraben verzichten. Ich nehme 1,20 m Ufermatte, die vom eingebrachten Boden unten gehalten wird. Ufergräben wird es um den Filtergraben nicht geben, weil ich denke, dass sich die Pflanzen vom Filtergraben wohl kaum von denen im Ufergraben absetzen werden.
Teichpflanzen als Sichtschutz sind auch meiner Meinung nach nicht besonders gut geeignet. Auch hier würde ich zu einer Hecke raten.
Ich habe z.Bsp. Hainbuchen gepfanzt, die geben eigentlich ganzjährig einen guten Sichtschutz, weil sie das Laub im Herbst dran behalten und es erst im Frühjahr abwerfen, um den neuen Blättern Platz zu machen.
Hainbuchen lassen sich sehr gut beschneiden, da reicht auch dein Meter aus, außerdem werden sie bis 6 m hoch. In Parkanlagen habe ich gesehen, dass Hainbuchen so geschnitten waren, dass nur 20 - 30 cm vom Stamm aus gesehen dran waren.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch Angebote für Naturhecken im NG-Katalog.
Matthias
auf die arbeit mit der Verbundmatte würde und werde ich im Filtergraben verzichten. Ich nehme 1,20 m Ufermatte, die vom eingebrachten Boden unten gehalten wird. Ufergräben wird es um den Filtergraben nicht geben, weil ich denke, dass sich die Pflanzen vom Filtergraben wohl kaum von denen im Ufergraben absetzen werden.
Teichpflanzen als Sichtschutz sind auch meiner Meinung nach nicht besonders gut geeignet. Auch hier würde ich zu einer Hecke raten.
Ich habe z.Bsp. Hainbuchen gepfanzt, die geben eigentlich ganzjährig einen guten Sichtschutz, weil sie das Laub im Herbst dran behalten und es erst im Frühjahr abwerfen, um den neuen Blättern Platz zu machen.
Hainbuchen lassen sich sehr gut beschneiden, da reicht auch dein Meter aus, außerdem werden sie bis 6 m hoch. In Parkanlagen habe ich gesehen, dass Hainbuchen so geschnitten waren, dass nur 20 - 30 cm vom Stamm aus gesehen dran waren.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch Angebote für Naturhecken im NG-Katalog.
Matthias
28 Aug. 2008 14:14 #6280
von koifritz
koifritz antwortete auf Aw: Ufermatte oder Verbundmatte beim Filterteich?
Hallo,
Habe Deinen Beitrag erst heute gelesen.
Als Sichtschutz eignen sich Wasserpflanzen nur bedingt. Treiben sehr spät aus, je nach sonneneinstrahlung und Witterung.
Bei Heckenpflanzen gilt es auch einen mindestabstand zum Nachbarn einzuhalten, da die Hecken auch beschnitten werden müssen.
Aus meiner Sicht bleibt Dir nur Smaragdlebensbum/Thuja oder Liguster.
Smaragdthuja ist aber besser weil kein Laub abgeworfen wird.
Grüsse Heiko
Habe Deinen Beitrag erst heute gelesen.
Als Sichtschutz eignen sich Wasserpflanzen nur bedingt. Treiben sehr spät aus, je nach sonneneinstrahlung und Witterung.
Bei Heckenpflanzen gilt es auch einen mindestabstand zum Nachbarn einzuhalten, da die Hecken auch beschnitten werden müssen.
Aus meiner Sicht bleibt Dir nur Smaragdlebensbum/Thuja oder Liguster.
Smaragdthuja ist aber besser weil kein Laub abgeworfen wird.
Grüsse Heiko
19 Mai 2008 13:46 #5166
von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Ufermatte oder Verbundmatte beim Filterteich?
hallo Peeti,
ich habe ein Stück Maschendrahtzaun mit Efeu/immergrün und dazu Clenatis begrünt, an anderer Stelle Efeu mit wildem Wein zusammen. Das ergibt einen guten Sichtschutz ,und bleibt ganz schmal.
Grüße Susanne
ich habe ein Stück Maschendrahtzaun mit Efeu/immergrün und dazu Clenatis begrünt, an anderer Stelle Efeu mit wildem Wein zusammen. Das ergibt einen guten Sichtschutz ,und bleibt ganz schmal.
Grüße Susanne
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
18 Mai 2008 23:07 #5163
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Ufermatte oder Verbundmatte beim Filterteich?
Hallo peeti
Bin auch der Meinung das 1Meter eigentlich reicht.
Muss ja nicht immer um alle Seiten des Teiches eine 3spurige Autobahn führen;)
Grüsse Reinhard
Bin auch der Meinung das 1Meter eigentlich reicht.
Muss ja nicht immer um alle Seiten des Teiches eine 3spurige Autobahn führen;)
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
18 Mai 2008 20:01 #5160
von SilkeH
SilkeH antwortete auf Aw: Ufermatte oder Verbundmatte beim Filterteich?
Hallo,
auch wir haben im Filtergraben nur Ufermatten ausgelegt. Davon sieht man nach dem Einfüllen der Lehmschicht zwar nichts mehr, aber ich denke, es schützt die Folie. Zudem hatten wir noch ausreichend Ufermatte vom Schwimmteich über. Die vermörtelte Verbundmatte würde das Lehmsubstrat auch nicht so gut festhalten, da die Oberflächen nicht so rauh ist.
Auch bei uns reicht der Filtergraben nicht zum Sichtschutz, denn die Pflanzen brauchen sehr lange um groß zu werden. Das kann bis in den Juli hinein dauern...
Aber 1 Meter sollte doch für eine Hecke reichen... Was ist mit Bambus in einer ordentlichen Sperre... ( Tip: Bambus Center in Baden-Baden - wir ahebn dort alles bestellt und sind sehr zufrieden)
Viele Grüße Silke
auch wir haben im Filtergraben nur Ufermatten ausgelegt. Davon sieht man nach dem Einfüllen der Lehmschicht zwar nichts mehr, aber ich denke, es schützt die Folie. Zudem hatten wir noch ausreichend Ufermatte vom Schwimmteich über. Die vermörtelte Verbundmatte würde das Lehmsubstrat auch nicht so gut festhalten, da die Oberflächen nicht so rauh ist.
Auch bei uns reicht der Filtergraben nicht zum Sichtschutz, denn die Pflanzen brauchen sehr lange um groß zu werden. Das kann bis in den Juli hinein dauern...
Aber 1 Meter sollte doch für eine Hecke reichen... Was ist mit Bambus in einer ordentlichen Sperre... ( Tip: Bambus Center in Baden-Baden - wir ahebn dort alles bestellt und sind sehr zufrieden)
Viele Grüße Silke
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden