- Dank erhalten: 13
Ufergraben / Vermörteln?
11 Sep. 2008 08:25 #6543
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Ufergraben / Vermörteln?
Ich habe den letzten Wall des Ufergrabens aus Pflastersteinen aufgebaut.
Darüber kam das Vlies 900 etwa 10 cm nach unten an der Außenseite. Die Folie werde ich nach dem Befüllen auch nach unten ziehen, ebenso ca. 10 - 15 cm und dann wieder nach oben führen. Diese "Kehle" wird dann mit Beton ausgefüllt in den ich wegen der Optik kleine Steine drücken werde. Dann werde ich die überflüssige Folie abschneiden. So müsste es auch mit der Saugsperre funktionieren.
Darüber kam das Vlies 900 etwa 10 cm nach unten an der Außenseite. Die Folie werde ich nach dem Befüllen auch nach unten ziehen, ebenso ca. 10 - 15 cm und dann wieder nach oben führen. Diese "Kehle" wird dann mit Beton ausgefüllt in den ich wegen der Optik kleine Steine drücken werde. Dann werde ich die überflüssige Folie abschneiden. So müsste es auch mit der Saugsperre funktionieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Sep. 2008 05:43 #6537
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Ufergraben / Vermörteln?
Hallo,
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Es geht nicht um den Filterteich, der ist bei mir fertig und bepflanzt.
Es geht um den Ufergraben.
Da liegt die Folie jetzt über die Randsteine.
Gruß
Peeti
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Es geht nicht um den Filterteich, der ist bei mir fertig und bepflanzt.
Es geht um den Ufergraben.
Da liegt die Folie jetzt über die Randsteine.
Gruß
Peeti
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Sep. 2008 21:14 - 10 Sep. 2008 21:16 #6530
von MoorHexe
3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
MoorHexe antwortete auf Aw: Ufergraben / Vermörteln?
Hallo Peeti,
wir haben heute die ZST und die Anschlüsse zum ext. Pumpenschacht auf Dichtigkeit getestet und auch dabei überlegt wie wir vorgehen:
1.: untere und zweite Stufe Vlies,dann die obere Stufe bis zum Rand Ufermatte. Dies ist auf jeden
Fall die Schnellere Variante.Zweite angedachte Möglichkeit:erste und zweite Stufe mörteln und dann wieder Ufermatte bis zum Rand.Bei der zweiten Möglichkeit kann ich mir vorstellen das man besser saubermachen kann wenn man in einigen Jahren entschlammen muß,wer weiß was im laufe der Jahre so reinfällt,da wird vielleicht auch der eine oder andere Stein dabei sein.Jetzt ist der Filtergraben geflutet und am Wochenende werden wir entscheiden wie wir vorgehen wollen.Da der Filtergraben nicht so tief ist nervt uns hier noch nicht das hohe Grundwasser.
Grüße von MoorHexe:lol:
wir haben heute die ZST und die Anschlüsse zum ext. Pumpenschacht auf Dichtigkeit getestet und auch dabei überlegt wie wir vorgehen:
1.: untere und zweite Stufe Vlies,dann die obere Stufe bis zum Rand Ufermatte. Dies ist auf jeden
Fall die Schnellere Variante.Zweite angedachte Möglichkeit:erste und zweite Stufe mörteln und dann wieder Ufermatte bis zum Rand.Bei der zweiten Möglichkeit kann ich mir vorstellen das man besser saubermachen kann wenn man in einigen Jahren entschlammen muß,wer weiß was im laufe der Jahre so reinfällt,da wird vielleicht auch der eine oder andere Stein dabei sein.Jetzt ist der Filtergraben geflutet und am Wochenende werden wir entscheiden wie wir vorgehen wollen.Da der Filtergraben nicht so tief ist nervt uns hier noch nicht das hohe Grundwasser.
Grüße von MoorHexe:lol:
3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
Letzte Änderung: 10 Sep. 2008 21:16 von MoorHexe.
10 Sep. 2008 18:38 #6523
von Peeti
Ufergraben / Vermörteln? wurde erstellt von Peeti
Hallo Leute,
ich bin dabei den Ufergraben fertig zu stellen.
Die linke Seite ist mit Sand,Vlies und Folie soweit fertig.
Dabei geht die Folie über Randsteine, wo sie endet.
Wie habt ihr das realisiert?
Habt ihr zudem noch mal Vlies auf die Folie gelegt und dann
die Erde als Pflanzensubstrat hinein, oder direkt auf die Folie?
Nochmal Verbundmatte kleben und vermörteln?
Auf dem Bild sieht man den Sanduntergrund. darauf habe ich Vlies gelegt und die Folie über die Randsteine verlegt.
Gruß
Peeti
ich bin dabei den Ufergraben fertig zu stellen.
Die linke Seite ist mit Sand,Vlies und Folie soweit fertig.
Dabei geht die Folie über Randsteine, wo sie endet.
Wie habt ihr das realisiert?
Habt ihr zudem noch mal Vlies auf die Folie gelegt und dann
die Erde als Pflanzensubstrat hinein, oder direkt auf die Folie?
Nochmal Verbundmatte kleben und vermörteln?
Auf dem Bild sieht man den Sanduntergrund. darauf habe ich Vlies gelegt und die Folie über die Randsteine verlegt.
Gruß
Peeti
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden