- Dank erhalten: 8
Wasserstand im Filtergraben
01 Juni 2010 07:01 #12122
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Wasserstand im Filtergraben
Matthias schrieb:
Das habe ich auch festgestellt. Anfangs dachte ich noch "Oh, der Arme, hat sich in die ZST verschwommen." und habe einzelne Molche in den FG gerettet. Mittlerweile scheint eine ganze Großfamilie dort Heimat gefunden zu haben.
Gruß,
Meine Molche lieben die Verbindung von ZST und Filtergraben besonders, ich überlege, ob ich Vergnügungssteuer erheben sollte.....:laugh:
Das habe ich auch festgestellt. Anfangs dachte ich noch "Oh, der Arme, hat sich in die ZST verschwommen." und habe einzelne Molche in den FG gerettet. Mittlerweile scheint eine ganze Großfamilie dort Heimat gefunden zu haben.
Gruß,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 Juni 2010 06:51 #12121
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserstand im Filtergraben
Hallo,
25cm sind schon heftig.
Ich würde auch als erstes das Saugstück überprüfen, es besser sogar für einen Probelauf entfernen. (Ich habe am Boden die Saugstücke weggelassen, nur die offenen Rohre)
Dann würde ich die Leitungen spülen, sogar ein dicker Gartenschlauch passt durch die geöffneten Schieber.
Wenn du bei laufender Pumpe die Hand vor die Schieber hälst, kannst du normalerweise gut spüren, wie das Wasser nachdrückt, (nur beim Skimmer ists nicht so doll).
@ Anette
Meine Molche lieben die Verbindung von ZST und Filtergraben besonders, ich überlege, ob ich Vergnügungssteuer erheben sollte.....:laugh:
M.
25cm sind schon heftig.
Ich würde auch als erstes das Saugstück überprüfen, es besser sogar für einen Probelauf entfernen. (Ich habe am Boden die Saugstücke weggelassen, nur die offenen Rohre)
Dann würde ich die Leitungen spülen, sogar ein dicker Gartenschlauch passt durch die geöffneten Schieber.
Wenn du bei laufender Pumpe die Hand vor die Schieber hälst, kannst du normalerweise gut spüren, wie das Wasser nachdrückt, (nur beim Skimmer ists nicht so doll).
@ Anette
M.
- Gartendrache
-
- Platinum Mitglied
-
31 Mai 2010 16:46 #12110
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Wasserstand im Filtergraben
@ Susanne,
Du hast nichts verdreht, der feine gehört in den FG.
@Willi,
den Unterschied könnte es aus machen, wenn der Feine verstopft ist, durch anfänglichen Mulm. Kontrollier ihn bitte mal. Im übrigen ist der Sog normalerweise nicht so stark, dass die Fische oder Kleinlebewesen "wusch" weg sind
. Wir haben gar keinen Filter im ST vor den Ansaugstellen. Bei uns können die wirklich "Wasserrutsche" fahren. Erlebnisspark für Teichbewohner halt.
Gruß Anette
Du hast nichts verdreht, der feine gehört in den FG.
@Willi,
den Unterschied könnte es aus machen, wenn der Feine verstopft ist, durch anfänglichen Mulm. Kontrollier ihn bitte mal. Im übrigen ist der Sog normalerweise nicht so stark, dass die Fische oder Kleinlebewesen "wusch" weg sind

Gruß Anette
- Sahrbacher
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Mai 2010 13:20 #12107
von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Wasserstand im Filtergraben
Hallo Willi,
keine Idee, ob das so viel ausmacht, aber die "Maschengröße" ist doch schon recht unterschiedlich.
Susanne
keine Idee, ob das so viel ausmacht, aber die "Maschengröße" ist doch schon recht unterschiedlich.
Susanne
31 Mai 2010 12:03 #12106
von willi1954
willi1954 antwortete auf Aw: Wasserstand im Filtergraben
Ja, hab einen feinen drinnen, aber macht das einen so grossen Unterschied aus? Hatte Angst, das durch den groben Fische und Kleinlebewesen abgezogen werden.
- Sahrbacher
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Mai 2010 11:28 #12105
von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Wasserstand im Filtergraben
Du schreibst,
3. Die Saugleitung ist ca 7m Spiralschlauch 1,5" , endet in einem
1m langen Saugstück (fein)
Fories - ist das richtig, dass der feine Saugsammler in den Teich gehört? Ich habe das bis jetzt immer so verstanden, dass der grobe in den Teich und der feine in den FG gehört. Oder hab ich da was absolut verdreht oder Dich Willi falsch verstanden.
LG Susanne
3. Die Saugleitung ist ca 7m Spiralschlauch 1,5" , endet in einem
1m langen Saugstück (fein)
Fories - ist das richtig, dass der feine Saugsammler in den Teich gehört? Ich habe das bis jetzt immer so verstanden, dass der grobe in den Teich und der feine in den FG gehört. Oder hab ich da was absolut verdreht oder Dich Willi falsch verstanden.
LG Susanne
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden