Unterwasserpflanzen im Schwimmteich

Mehr
23 Juli 2010 16:57 #12855 von Zametter
Hallo Martin,
wie hast du den Kies aus dem ST rausgeholt. Wasser abgelassen und rausgeschaufelt oder mit einer Schmutzwasserpumpe bei laufendem Schwimmbetrieb?
Danke
Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2010 14:20 #12663 von Matthias
Hallo Ludy,

ich habe seit über einem Jahr nur die verputzte VM.

M.

Mehr
07 Juli 2010 14:05 #12661 von Ludy
Was hast du den als Untergrund in deinem Teich ?
Wir haben keinen Kies , sondern kleine Steine bis 10mm groß. Inzwischen hat uns NG emphohlen, die dort wachsenden Armleuchteralgen zu entfernen.
VG Ludy

Mehr
07 Juli 2010 05:24 #12648 von Matthias
Hallo,

Martin hat mit seiner Frage nach deinem Teichboden wohl schon die richtige Vermutung, dass sich recht viel Nährstoffe in deinem Teich befinden.
Mittlerweile rät NG auch davon ab, Kies als Bodengrund zu nehmen.
Das ist eine Sedimentfalle und auch der Grund für das "tolle" Wachstum deiner Unterwasserpflanzen.
Ich hatte anfangs auch gewaschenen Kies drin, bekam den Teich auch nicht klar. Als ich den gesamten Kies aus dem Schwimmbereich geholt hatte, konnte ich zusehen, wie der Teich super klar wurde.

Ich bin der Meinung, dass die eigentlich angestrebte Trennung von nährstoffarm (Schwimmteich) und nährstoffreich (FG und Ufergraben) in deinem Teich nicht mehr funktioniert, weil sich zu viele Nährstoffe im Teich befinden, was dann letztendlich auch Algen heißt.
Die Enten haben daran höchstens einen ganz minimalen Anteil.

M.

Mehr
06 Juli 2010 19:20 #12646 von Ludy
Hallo, unser Schwimmbereich ist ca 5,50x11m, Tiefe von 1,30 - 1,70.
Der FG ist in Stufen angelegt, ich denke die tiefste ist ca 50cm.Breite 1,20m. Wir haben in jedem Jahr im Aril mit den Enten zu kämfen.Dadurch können auch Nährstoffe reingekommen sein. Wir sind dann auf die Idee gekommen , dicke Stripe rüber zu spannen , dann sind sie nicht mehr gekommen.Der Untergrund des Schwimmbereiches sind kleine runde Kiesel.
VG Ludy

Mehr
05 Juli 2010 20:38 #12620 von martin karstens
Wie tief ist denn Dein Schwimmteich und was für einen Boden? Sand?
Bei meinem Schwimmteich wächst selbst in nur 50cm Tiefe kaum noch was. Nur manche Pflanzen kämpfen sich langsam hoch (nach 2 Jahren ).
Dann müssen bei Dir wohl recht viele Nährstoffe im Schwimmteich sein, denn sonst können sich die Unterwasserpflanzen kaum entfalten.
Wie ist Dein Filtergraben bepflanzt? Größe?
Gruß Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden