Algen und Kies

Mehr
22 Juli 2010 12:43 #12833 von Sahrbacher
Dieter,

Pflanzen möchte ich unbedingt im ST haben, auch wenn ich sie düngen muss und sie vielleicht nicht so üppig wachsen, aber nur reine Wasserfläche ist mir zu "nackt". Ich hoffe, das ich eine gute Mischung hinbekomme.

Nachdem ich den ganzen Rohbau schon mit einer Betonschicht überziehen musst, bin ich zum Glück schon ein wenig eingearbetet, aber meine Knochen werden sicherlich knacken, wenn ich da wieder raus bin. Hoffentlich wird das Wetter so, dass man arbeiten kann.

LG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2010 12:01 #12831 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Algen und Kies
Hallo Susanne,
Orfen sind eher Oberflächenfische und benötigen keinen Bodengrund. Sie wühlen auch nicht im Substrat herum. Ein paar Pflanzen sollten im Sinne einer artgerechten Haltung schon vorhanden sein, dort suchen sie auch nach Insekten, Larven, etc.

Gruß
Dieter

ps Viel Spass beim Vermörteln, es ist viel Arbeit aber das Ergebniss wird die Mühen (und Schmerzen:-) wieder wett machen.

Mehr
22 Juli 2010 06:53 #12828 von Sahrbacher
Hallo Martin,

danke für den Tipp von schon erfahrenen NG-Teichlern. Ich bin aber noch am überlegen, ob nicht vielleicht irgendwann Fische (Orfen) dort einziehen werden. Bräuchten die Bodengrund oder geht es dann auch ohne? Ich könnte zusätzlich zur 10 cm Terrasse ja auch noch was auf er 50-er aufbringen, wenn es Sinn macht.

Grüße Susanne, die darauf wartet, dass nächste Woche endlich Urlaub ist und dann ZST eingebaut und vermörtelt werden kann.

Mehr
21 Juli 2010 19:57 #12826 von martin karstens
Ich würde keinen Bodengrund (Kies) nehmen, denn dann kann man den Mulm nicht abfegen. Habe bei mir die 10cmStufe mit Kies 2-8mm und bepflanzt. Sieht gut aus, würde ich wieder machen. Aber sonst würde ich auf den Kies verzichten, lagert sich nur der Mulm drin ab, und den bekommt man dann nicht weg.
Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
21 Juli 2010 06:38 #12815 von Sahrbacher
ich hatte in den letzten Tagen ein Gespräch mit NG bezüglich Bodengrund im ST. Mir wurde geraden Estrichsand zu nehmen und unbedingt darauf zu achten, dass er nicht höher als max. 1-5 bis 2 cm liegt. Lt. NG treten Probleme meistens erst auf, wenn zuviel Bodengrund eingebracht wird. Ich bin mir aber noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt auf dem Boden was einbringe, oder nur auf der 10 cm Terrasse, wo ich zumindest stellenweise Pflanzen einsetzen möchte.

Mehr
21 Juli 2010 05:19 #12814 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Algen und Kies
Hallo,

da es die VM noch gar nicht so lange gibt, dürfte dein Teich zur "ersten Generation" mit vermörtelter VM gehören.
Auch NG unterliegt einem Entwicklungsprozess, so dass heute z.T. andere Aussagen getroffen werden können, als noch vor Jahren, weil Langzeitbeobachtungen und -erfahrungen dazu kommen.

Irgentwo stand mal in den NG Unterlagen "Baufehler: Verzicht auf Bodengrund".
Im letzten Katalog stand (wenn ich mich jetzt richtig erinnere, der Katalog ist schon wieder verborgt): Kies ist ungeeignet als Bodengrund

Ich hatte auch gewaschenen Kies drin, ihn nach kurzer Zeit wieder herausgeholt und konnte zusehen, wie der Teich klar wurde.

Wenn dir jetzt NG immer noch mit Infos und Telefonaten hilft, ist das doch ein super Service. Eigentlich haben du/wir doch "nur" Teile
eines "Bausatzes" bei ihnen gekauft; und ob wir das Puzzle richtig zusammengesezt haben, kann NG aus der Ferne gar nicht beurteilen.

Pflanzen auf der 10cm Stufe finde ich persönlich nicht wichtig und habe dort auch keine.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden