Algen und Kies

Mehr
21 Juli 2010 05:09 - 21 Juli 2010 05:09 #12813 von clarol
clarol antwortete auf Aw: Algen und Kies
Lieber Markus

das tönt tatsächlich nicht gut. Nur habe ich genau gleich gebaut wie Du und das vor 4 Jahren. Die ersten 2 Jahre hatten wir tatsächlich Algen. Letztes Jahr hatten wir dann noch ein einziges Mal eine Algenblüte und dieses Jahr gar keine mehr. Der Teich war bis zur aktuellen Hitzeperiode immer ganz klar.

Wir haben den ganzen Teich an den Wänden mit Verbundmatte vermörtelt und auf den Stufen sowie auf dem Teichgrund ca. 16m3 Rundkies verwendet. Das funktioniert mindestens bei mir, was Dir nun nicht weiterhilft.

Wenn Du auch schon viele Telefonate mit NG hattest, sollten Probleme wie "Einfliessendes Umgebungswasser" oder "Nachfüllen von Wasser" besprochen worden sein. Ich gehe eher davon aus, dass sich in Deinem Mikrokosmos ein Fehler eingeschlichen hat.

Gibt es Fotos, damit eine bessere Hilfestellung möglich ist?

Gruss
Roland
Letzte Änderung: 21 Juli 2010 05:09 von clarol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2010 04:22 #12812 von Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Algen und Kies
Deine Geschichte hört sich ja nicht so toll an.
WIr haben bis zur 50 cm Stufe vermörtelt und die Ufermatte bis zur 10 cm Stufe nur aufgelegt.
Am Anfang hatten wir einzelene Natursteinbrocken drauf liegen, jetzt habe ich alle runter gemacht und die Matte bleibt liegen. Ansonsten lässt sie sich aber mit Brunnenschaum auf der Verbundmatte auch festkleben.

Der Falke

Der Falke

Mehr
20 Juli 2010 14:56 #12805 von gusi36
Algen und Kies wurde erstellt von gusi36
Hallo zusammen !

Unser Teich ist heuer im 3. Jahr und wir bekommen das Problem mit den Algen nicht in den Griff. Heute hatte ich das x-te Gespräch mit Herrn Jorek. Jetzt sind wir draufgekommen das ich den falschen Kies auf den Stufen habe. Wir haben nach langem hin und her mit NG Herrn Schmidt einen gewaschenen Kies mit einer Körnung von 4-8mm genommen. Das war offensichtlich das föllig falsche. Heute schickt mir Herr Jorek ein Infoblatt mit der Beschreibung des richtigen Kies. Alles einleuchtend und gut. wir hätten also reinen Estrichsand nehmen sollen mit einer Körnung von 0-max 8mm aber nur mit geringem Anteil an gröberem Korn. Hätt ich so klar gerne vor 3Jahren gehört!!!!!!!!!! Zu guter letzt bekomme ich dann noch die Info warum ich eigentlich Kies aufgebracht habe wenn ich doch die ganze Verbundmatte vermörtelt habe ??????? Auf anraten von NG!!!!! Und eines noch die erste -10cm Stufe im Schwimmteich kann oder soll oder wie auch immer mit Pflanzen ansetzen. Hat das jemand? Wir haben den Uferwall und den Ufergraben angesetzt. Sooooooooooooooooo jetzt die das Ergebnis des sicher letzten Telefonats mit NG. Der ganze Kies muß raus 6,5 Kubikmeter. Hat jemand Erfarung damit? Wie es am schnellsten geht. Hat jemand auch Kies und vermörtelt ??? Und wie ist es mit der ersten 10cm Stufe, ansetzten oder nicht. Ich habe die Eigentlich für die Kids als Rand und zum herumlaufen. Aber unsere Ufermatte liegt nur auf der vermörtelten Verbundmatte und wurde bis jetzt nur vom Kies gehalten. Die Frage ist wie hält sie ohne Kies? Aus einem entspannten Sommer wird so leider nichts.
LG Markus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden