Wasserstand

Mehr
15 Okt. 2010 11:25 #13373 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserstand
Hallo,

meine Zeitschaltuhr hat immerhin ca. 2,50 € gekostet und tut es seit 2 Jahren. :laugh:
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2010 19:41 #13370 von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Wasserstand
Hallo Thomas,
die Probleme bestehen nur bei Funk Drehzahlsteller und Schaltuhr. Ansonsten kannst Du jede Schaltuhr nehmen. Eenn Du sie draussen einsetzt, vorzugsweise natürlich eine Spritzwasser geschützte.
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2010 09:29 #13367 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Wasserstand
Vielen Dank für eure Antworten.
Bislang schalte ich die Pumpe manuell. Eine Schaltuhr macht sicherlich Sinn. Kürzere Laufzeiten verhindern da bestimmt das Überlaufen.Hat jemand diesbezüglich einen guten Tip? Ich habe schon über Probleme mit diesen Schaltuhren gelesen.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2010 09:04 #13365 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserstand
Hallo Toni,

eigentlich ist der Effekt, den du beschreibst, doch gewollt: Das Wasser sinkt im FG ab und steigt im ST. Nur so kann doch das Schwerkraftsystem funktionieren. Wenn die Pumpe aus ist, gleichen sich beide Wasserstände wieder aus.
Probier doch einfach mal, die Laufzeiten der Pumpe etwas zu verkürzen, wenn dir der Wasserstand im ST zu hoch ist/wird.
Den Pflanzen auf der oberen Stufe im FG macht es nichts aus, wenn sie mal ein paar Minuten nicht unter Wasser sind.
Ich habe keinen Drehzahlregler an der Pumpe, weil dann der Sogeffekt geringer ausfallen würde.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2010 06:46 #13364 von reinhardsiess
Hi Thomas

....ganz normal und völlig korrekt so.

Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2010 06:01 #13361 von Gartenmamsell
Hallo Thomas!

Dass bei Pumpenbetrieb der Wasserspiegel im FG sinkt ist ganz normal.
Da die Pumpe ja meist in Intervallen läuft muss man für seinen Teich den passenden Intervall rausfinden damit die Wasserspiegel in den beiden Teichen in der "Ruhephase" wieder ausgeglichen werden. Ansonsten kann es sein dass der FG leergepumpt wird während der ST überläuft.
Wir lassen unsere Pumpe von 9.00 bis 20.00 Uhr jeweils eine halbe Stunde laufen, dann wieder eine halbe Stunde ruhen. In dieser Zeit gleicht sich der Wasserspiegel wieder aus und die Sedimente können im FG zu Boden sinken. Wir haben die Drehzahl der Pumpe nicht reduziert und haben 4 Ansaugpunkte.
Positiver Effekt bei ungleichem Wasserspiegel ist, dass die Sogwirkung verstärkt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.678 Sekunden
Powered by Kunena Forum