lila Algen

Mehr
06 Juni 2011 18:30 #14343 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: lila Algen
Hallo Tante Ida,
na da kann ich nur gratulieren, sieht ja perfekt aus das Wasser, und auch der Molch scheint überglücklich...

Vielleicht sollte ich deine lila Algen mit meinen braunen mischen, dann würde der Teich wenigstens exotisch wirken.

Bei mir haben die braunen "Algen" für den Moment gewonnen. Sicht ca. 20 bis 30 cm, dann wirkt alles eher wie ein Moorbad - soll ja auch gesund sein. ;)

Aber da sich alles Getier und Gepflanz offensichtlich wohl fühlt und das Wasser mich immer noch erfrischt, lass ich es gut sein und übe mich in Geduld ..:blink: . Derweilen experimentiere ich mit diversen Filtern herum, bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Mit viel Phantasie meint man, mit einem Superfeinfilter nun ca 5 cm tiefer sehen zu können - wow, isch bin escht sehr tief beeindruckt :woohoo:

Immerhin hat es jetzt mal wieder geregnet und den Teich wieder gefüllt - kann auch nix schaden, denk ich, so ein bischen klares Regenwasser dazu ...

Lass wieder von dir und deinem Gewässer hören.

Moorige Grüße
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2011 12:31 #14333 von Tante Ida
Tante Ida antwortete auf Aw: lila Algen
Vertauscht, beim ersten Bild war das Mädchen beim Ablaichen. Chef ist vor der Lilie.
Anhänge:

Mehr
04 Juni 2011 12:30 #14332 von Tante Ida
Bild war wieder zu groß. Molch vor Lilie.
Anhänge:

Mehr
04 Juni 2011 12:26 #14331 von Tante Ida
Hallo Träugy,

viele Grüße aus der Lüneburger Heide.

Trotz der Kalksteine hatte ich den lila Belag leider nicht weg bekommen. Also habe ich den kompletten Teich abgepumt, gesäubert und teure PH und KH-Wert Sticks nach dem Befüllen zugegeben. Bei der 100dersten Libellenlarve, die wir aus den Algen gesammelt haben, haben wir aufgehört zu zählen. Die rausgesetzten Molche haben sich einfach wieder ins leere Becken reinfallen lassen und "Killerfrösche" hatten sich auf meine Füße gesetzt. Echt harte Arbeit. Ich melde mich erst so spät, weil ich das Ergebnis prüfen wollte. Alles wieder gut. Die Libellenlarven stehen in den Startlöchern und meine Molchis sind immer noch bei der Arbeit.

Bis zum nächsten mal

Tante Ida

Mehr
08 Feb. 2011 18:54 #13601 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: lila Algen
Hallo Tante Ida,

der Belag sieht für mich eher wie ein bakterieller Belag aus, der Krebsschere scheint es aber ganz gut zu gehen B)- schön, dass die bei dir so gut wachsen. Na ja, und die erste L-Larve, da ist dann doch noch Leben drin - trotz niedrigem pH !
Versuchs mal mit dem genannten Stein und weiteren, die du vielleicht findest/kaufen kannst oder füll wenn möglich mal etwas Leitungswasser nach (falls es bei euch kalkhaltig ist) bzw. wechsle einen Teil, das könnte sich günstig für alle(s) auswirken (nicht zu viel aufs mal).
Viel Erfolg damit :) und hoffentlich kommen auch die Molche wieder.
Grüßle aus dem sonnig-kalten Süden, der erste Rückenschwimmer zappelte gestern unterm Eis ... Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
08 Feb. 2011 07:44 #13598 von Tante Ida
Das Bild, nächster Versuch.
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden