Fehlende Saugleistung

Mehr
30 Mai 2011 08:44 #14297 von Henrik
Hallo!

Ich mache es genauso, wie digigamil. Zum verstopfen der Löcher eignen sich Edelstahlschrauben M 6 mit Muttern ganz gut. Ist etwas Fummelarbeit. Wenn es dann immer noch nicht reicht, kann man die Methode "Löcher in Schwimmkörper bohren" anwenden.

Viel Erfolg!

:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2011 07:39 #14294 von digigamil
Hallo Heue01,

2 Tipps für den Skimmer:

1.) am inneren Ring/Rand des Oberteils vom Skimmer im Abstand von ca. 1 cm 3-4 Löcher bohren (gemessen vom unteren Rand). Somit reduzierst du das Luftpolster - der Skimmer steht in Ausgangslage tiefer und arbeitet schon bei geringer Saugleistung

2.) am feststehenden Teil sind oben drauf mehrere Löcher. Die diesen dazu, sich bildene Luft rauszulassen, damit das untere Teil des Skimmer´s nicht aufschwimmt. Nachteil der Löcher ist, dass von dort Wasser "untenrum" reinströmt. Verstopfe bis auf 2 Löcher (Luft kann noch entweichen) die restlichen Löcher, damit muss mehr Wasser von oben nachströmen.

gruss
digigamil

Mehr
29 Mai 2011 07:12 #14284 von Heue01
Ich hatte das Problem auch. :ohmy:

Der angesprochene Skimmer braucht wohl schon eine recht hohe Saugleistung, um vernünftig zu funktionieren. Ich war mit dem Ergebnis jedenfalls so nicht zufrieden. Nun betreibe ich meinen Skimmer über eine gesonderte Pumpe. ;) Das ist deutlich besser und hat auch den Vorteil, dass man das Wasser des Skimmers in Zeiten, in denen z.B. viel Blütenstaub eingeweht wird, über einen zusätzlichen Filter laufen lassen kann. Ich find es ganz gut so.
Gruß

Mehr
28 Mai 2011 19:49 - 28 Mai 2011 19:54 #14282 von Frosch40
Hallo Ralf,

wenn nur die Skimmerleitung offen ist, dauert es länger (als wenn du alle Ansaugrohre offen hast) bis das Wasserniveau so angeglichen ist, dass der Sog entsteht.

Wir lassen zu Beginn der Pumpenlaufzeit (haben unsere Pumpe im Intervall geschaltet) alle Rohre zu und senken den Wasserspiegel im FG entsprechend ab und machen dann erst die Leitung zum Skimmer auf. Funktioniert ganz gut.

Probier´s mal aus, mußt halt ein bißchen "Geduld" haben.:laugh:

Viele Grüße Manuela
Letzte Änderung: 28 Mai 2011 19:54 von Frosch40.

Mehr
28 Mai 2011 19:35 #14281 von Zecke7
Fehlende Saugleistung wurde erstellt von Zecke7
Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe eine ST mit FT, an meinem Saugsammler habe ich 5 Anschlüsse, die 3 Vorderen gehen zu den Vorfiltern im Boden, die beiden seitliche je einmal für die Winterabsaugung und einmal für einen Skimmer.
Folgendes Problem, ich habe einen Standskimmer 200, den ich nicht zum absaugen bringe, ich habe alle Leitungen geschlossen, im FT ca. 15cm weniger Wasser als im ST, wenn ich die Leitung zum Skimmer öffne, keine Reaktion, es läuft nur wenig Wasser über den Skimmer.
Die 4 anderen Leitung funktionieren super, keine Probleme.
Ich habe heute die Leitungen ausgebaut, alles i.O.

Hat jemand einen Tip für mich ob ich was übersehe oder eine Fehler gemachat habe?:S

Danke für eure Hilfe

...Ralf

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden