- Dank erhalten: 0
Wasserwechsel mitten im Sommer
09 Juni 2011 06:40 #14364
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Wasserwechsel mitten im Sommer
Wasserwechsel steht an wenn der Nitratwert zu hoch ist oder zu wenig Sauerstoff (Fische "schnappen" nach Luft), TWW ist dann meistens eine absolut dringende Notfallmaßnahme.
Ein anderer Grund für einen (regelmäßigen, d.h. 1x pro Jahr) Wasserwechsel sind die Huminstoffe / Huminsäure, die ebenfalls ein biologisches Abbauprodukt sind aber nicht durch FG oder Filter herausgefiltert werden (ausser durch Aktivkohlefilter). Zu erkennen an gelblich, bräunlicher Wasserfärbung.
Ich würde dir empfehlen, nur eine moderate Menge an Wasser zu wechseln, ansonsten greifst du wiederum zu stark in das Gleichgewicht ein, also max. 10 qbm bei 45.000 l Teichvolmen.
Gruß
Dieter
Ein anderer Grund für einen (regelmäßigen, d.h. 1x pro Jahr) Wasserwechsel sind die Huminstoffe / Huminsäure, die ebenfalls ein biologisches Abbauprodukt sind aber nicht durch FG oder Filter herausgefiltert werden (ausser durch Aktivkohlefilter). Zu erkennen an gelblich, bräunlicher Wasserfärbung.
Ich würde dir empfehlen, nur eine moderate Menge an Wasser zu wechseln, ansonsten greifst du wiederum zu stark in das Gleichgewicht ein, also max. 10 qbm bei 45.000 l Teichvolmen.
Gruß
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- roberthaidi
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Juni 2011 05:01 - 09 Juni 2011 05:04 #14361
von roberthaidi
roberthaidi antwortete auf Aw: Wasserwechsel mitten im Sommer
Nein Wasser ist klar, ich habs nur seit dem Bau vor ca 2 Jahren nie gewechselt.
Ich dachte mir ich mach ne größere Menge um wieder für längere Zeit Ruhe zu haben.
Lustig finde ich dass meine Unterwasserpflanzen eigentlich sehr klein und nicht so aussehen als ob sie den Schwimmteich klar halten könnten, aber bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit schlechtem Wasser.
Wobei der Filterteich schon recht voll mit Algen ist.
LG Robert
Ich dachte mir ich mach ne größere Menge um wieder für längere Zeit Ruhe zu haben.
Lustig finde ich dass meine Unterwasserpflanzen eigentlich sehr klein und nicht so aussehen als ob sie den Schwimmteich klar halten könnten, aber bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit schlechtem Wasser.
Wobei der Filterteich schon recht voll mit Algen ist.
LG Robert
Letzte Änderung: 09 Juni 2011 05:04 von roberthaidi.
08 Juni 2011 20:11 #14359
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Wasserwechsel mitten im Sommer
Hallo Robert,
warum möchtest Du eine so große Menge wechseln? Ich glaube es wird empfohlen, ca. 25% zu wechseln.
Wenn du wirklich schlechte Wasserwerte hast, wirst du um einen Wechsel nicht herumkommen. Ansonsten kenne ich keine Empfehlung für die Jahreszeit.
Dieter
warum möchtest Du eine so große Menge wechseln? Ich glaube es wird empfohlen, ca. 25% zu wechseln.
Wenn du wirklich schlechte Wasserwerte hast, wirst du um einen Wechsel nicht herumkommen. Ansonsten kenne ich keine Empfehlung für die Jahreszeit.
Dieter
- roberthaidi
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
08 Juni 2011 13:57 #14356
von roberthaidi
Wasserwechsel mitten im Sommer wurde erstellt von roberthaidi
Hallo, ich möchte gerne einen größeren Teil-Wasserwechsel machen.
D.h. von den ca. 45000L 30000 wechseln.
Kann ich das mitten im Sommer (August) machen oder sollte ich besser bis nächstes Jahr Frühjahr (so April) warten?
Danke LG Robert
D.h. von den ca. 45000L 30000 wechseln.
Kann ich das mitten im Sommer (August) machen oder sollte ich besser bis nächstes Jahr Frühjahr (so April) warten?
Danke LG Robert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden