Unterschiedl. Höhen für Teich und Filtergraben

Mehr
04 Mai 2012 20:26 - 04 Mai 2012 20:30 #15834 von Träugy
Hallo Franz,
das allg. NG Prinzip kann so nicht funktionieren, da ST und FG über offene Leitungen miteinander in Verbindung stehen, sprich, der Wasserstand bei abgestellter Pumpe überall gleich hoch ist.
D.h. für dich:
a) Systeme vollständig trennen und
b) irgendwie dafür sorgen, dass das Volumen, welches aus dem FG entnommen wird wieder aus dem tieferliegenden Teil in den höheren befördert wird.
Ich kann mir da nur vorstellen, dass du Wasser aktiv aus dem ST nach oben in den FG förderst und oben im Überlaufprinzip das "Zuviel" in den ST zurück laufen lässt. Das geht eigentlich genau gegen das NG Prinzip, das den ST mit dem FG pumpemlos verbindet und das "Zurück" aktiv betreibt.
Frag doch trotzdem bei NG an, die haben hierfür sicher hilfreiche Tipps.
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 04 Mai 2012 20:30 von Träugy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwimmteich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 18:19 - 04 Mai 2012 18:55 #15831 von Schwimmteich
Hallo Teichfreunde!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit o.g. Situation? Unser Teich liegt (zwangsläufig) ca. 1,30m unter dem, als FG nutzbaren kleineren Becken. Interessiere mich vor allem für die dafür bestmögliche Installation von Saug- bzw. Pumptechnik in Verbindung mit (Standard?)-Filter.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Herzliche Grüße
Franz
Letzte Änderung: 04 Mai 2012 18:55 von Schwimmteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden