Hat schon jemand Erfahrung mit einem Teichroboter?

Mehr
14 Feb. 2014 16:16 #18771 von Helmut1
@Grasi

Ich bin des ständigen Teichsaugens müde geworden und denke nun über die Anschaffung eines Teichroboters nach.
Mein Teich ist komplett mit Naturstein ausgekleidet.
Hast du neue Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2014 16:12 #18770 von Helmut1
@frank_illner
Hast du den "Zodiac Pacer Bodensauger Poolreiniger" mal ausprobiert?
Die Idee des (künstlichen) gründelnden Fisches ist gut :)

Mehr
04 Juni 2013 13:36 - 04 Juni 2013 14:01 #17607 von frank_illner
Mir wäre am liebsten ein "elektrischer Fisch", der beim Gründeln den Mulm in Bewegung hält. Den Rest mach die ZST...

Oder so etwas: Poolreiniger

Ob da der Unterdruck ausreicht?
Letzte Änderung: 04 Juni 2013 14:01 von frank_illner.

Mehr
10 März 2013 21:50 #17175 von Rschiener
Hallo Grasi,
ja, wenn ich hier von ST rede, dann nach der hier im Forum gebräuclichen "Naturagart"-Definition (also deiner Definition nach eher Pool = pflanzen-, erd- und kiesfrei mit gesondertem Filterteich).
Vom Prinzip würde sich natürlich was anbieten, was man an die ZST anschließen könnte, wodurch das Abgesaugte im Filterteich landen könnte (ob da der Sog langt, weiß ich allerdings nicht).

Mehr
08 März 2013 09:56 #17156 von Grasi1985
Hallo Matthias,
schade, dass man sich da nicht auf eine Definition einigen kann, aber letztlich ist es auch nicht so wichtig. Hauptsache ist doch, das man weiß, was gemeint ist.
Bei dem Filtergraben Prinzip sollte der eigentliche "Naturpool" (Schwimmteich) eigentlich meist ziemlich frei sein von massig Krümelkrams, Kies und Pflanzen - richtig?
Sofern der Schwimmteich frei davon ist, kann man natürlich einen einen Poolroboter einsetzen.

Mehr
07 März 2013 13:51 #17146 von Matthias
Hallo Grasi,

hier haben die meisten nach dem Naturagart-Prinzip gebaut; das bedeutet Filtergraben und Schwimmteich sind voneinander getrennt.
Ich habe auch so gebaut und werde weiterhin vom Schwimmteich reden und schreiben.....

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden