Hat schon jemand Erfahrung mit einem Teichroboter?

Mehr
07 März 2013 10:47 #17145 von Grasi1985
Hallo Rschiener,
schuldige, ich muss nochmals nachfragen - hast du einen Schwimmteich oder einen Naturpool?
  • Naturpool: Pool-Becken und Pflanzenfilter sind voneinander optisch getrennt und das heißt,im Pool-Becken fliegen auch kein Pflanzen, Erde oder sonstiger grober Schmutz umher
  • Falls das bei dir anders ist, dann hast Du also wirklich einen Schwimmteich (Schwimmbereich und Pflanzenbereich verbunden/zusammen. In echten Schwimmteichen, das heißt, mit massig Krümelkrams, Kies und Pflanzen wird gar kein Roboter seine volle Leistung zeigen können.

Falls es sich bei dir nach dieser Definition also ehr um einen Naturpool handelt, dann ist der Bodenbelag nachrangig. Denn die kleinen Helferchen kommen auch mit deinem rauen Mörtelboden zurecht. Falls du aber einen Schwimmteich hast und der Boden liegt voll von Kies etc. dann sind das ganze schon schwieriger - die wenigen Ahornblätter sind dabei kein Problem! Sollten es mal zu viele werden, musst du zur Not manuell eingreifen.

Nun mal die Frage, möchtest du einen vollautomatischen Poolroboter, also einen Helfer, der vollautomatisch auf dem Boden umherfährt und alles mit seinen Bürsten reinigt/schrubbt und aufsaugt und den Schmutz im internen Filter sammelt? Oder möchtest du einen halbautomatischen Poolreiniger, der an der Pumpe angeschlossen wird und wo der Schmutz im Filter aufgefangen wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2013 21:49 #17141 von Rschiener
Ja, ich dachte am ehesten an das Absaugen des Mulms am Boden.
Es handelt sich um einen vollvermörtelten ST. Der Boden ist naturgemäß etwas rau, dazu die Absaugpunkte. Es liegen auch ein paar Ahornblätter unten (also etwas größere Blätter). Algen sind eigentlich (noch?) keine da. Die Stufen des typischen Profils wird so ein Roboter wohl sowieso nicht hochkommen, oder?

Mehr
05 März 2013 17:53 #17128 von Grasi1985
Hallo,

mit Poolrobotern kenne ich mich zufällig aus :)! Die Auswahl bei Poolrobotern ist gigantisch, außerdem muss man dabei zwischen manuellen, halbautomatischen und vollautomatischen unterscheiden.
Das Problem in einem Schwimmteich ist ja an den Wänden und dem Boden der Algenbelag! Es sind nur wenige Poolroboter für Schwimmteiche geeignet, so viel vorweg und falls die Wand einen dickeren Algenbelag hat, wird der Poolroboter damit nicht zurecht kommen. Das begrenzt die möglichen Poolroboter weiter. Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du aber sowieso nur einen für den Boden nutzen?

Mehr
08 Sep. 2012 09:52 #16728 von Rschiener
Hallo,

habe hier schon einiges über die Möglichkeiten der Schwimmteich-Bodenreinigung gelesen (Filtergraben weitgehend leersaugen, Mulm Richtung Ansaugstelle kehren, 2"-Schlauch als Sauger nutzen,...).

Gibt es denn schon jemanden, der Erfahrung mit einem Pool-/Teichroboter in einem vollvermörtelten Schwimmteich hat?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden